Seltsame Verfärbung, wer kennt sich aus?

Diskutiere Seltsame Verfärbung, wer kennt sich aus? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hoffe ihr habt einen Rat, die Kanaren meiner Freundin haben (Haltung/Futter, alles ok, keine Veränderungen in letzter Zeit) seit ein...
P

Peter Mertens

Guest
Hallo

Ich hoffe ihr habt einen Rat, die Kanaren meiner Freundin haben (Haltung/Futter, alles ok, keine Veränderungen in letzter Zeit) seit ein paar Tagen so eie braune Verfärbung oberhalb des Schnabels (siehe Fot) was kann das sein?
 

Anhänge

  • hansi2.jpg
    hansi2.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo Peter, kriegst das Foto vielleicht noch ein bisschen schärfer?
 
hi,

auf dem foto erkennt man nicht viel, aber kann es sein, dass es sich um nasse nasenfedern handelt?
 
Hm, das ist aber blöd! :(
Leider kann man jetzt gar keine richtige Diagnose stellen, so wie es auf dem ersten Bild ausschaut würde ich, wie Sebastian, auf nasse Nasenfedern tippen. Könnte das denn sein?
 
Original geschrieben von Polo
Hm, das ist aber blöd! :(
Leider kann man jetzt gar keine richtige Diagnose stellen, so wie es auf dem ersten Bild ausschaut würde ich, wie Sebastian, auf nasse Nasenfedern tippen. Könnte das denn sein?

Also ich frag heute mal nach, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber...
Wodurch könnten denn eventuelle nasse Nasenfedern ausgelöst sein - Schnupfen/niesen?
 
Hi Peter!

Unser Hahn hatte diese nassen Nasenfedern durch "niesen" in Verbindung mit einer Erkältung und mit LSM.
Berichte doch dann mal, ob sie wirklich nass sind.
 
Original geschrieben von Polo
Hi Peter!

Unser Hahn hatte diese nassen Nasenfedern durch "niesen" in Verbindung mit einer Erkältung und mit LSM.
Berichte doch dann mal, ob sie wirklich nass sind.

Mach ich - aber was ist LSM?
 
Mit LSM meint er sicherich Luftsackmilben.-Wenn Du feststellst,daß die Federn naß sind,
laß bitte einen Abstrich untersuchen-kann zwar nur eine "Erkältung" sein (Zugluft im Raum oder Temperaturschwankungen?);
es kommen aber noch eine Menge anderer Ursache in frage-mit so einer Rhinitis fangen viele Virusinfektionen an;
auch Vit.A-Mangel wär möglich (dann selbstredend nicht über Abstrich feststellbar-müßtest mal probeweise ein
Multivit.-Präparat wie Vitakombex zufüttern);Bakterienansiedlung oder Mykolasmen etc..
 
Original geschrieben von Polo
Hm, das ist aber blöd! :(
Leider kann man jetzt gar keine richtige Diagnose stellen, so wie es auf dem ersten Bild ausschaut würde ich, wie Sebastian, auf nasse Nasenfedern tippen. Könnte das denn sein?

Hallo, da bin ich wieder, ich bin erst dieses WE dazu gekommen mir die Kanaren mal an zu sehen. Also, die braune Stelle ist ein kliner Federbereich oberhalb der Nasenlöcher, die Federn dort sind absolut trocken, scheinen mir eher verklebt, was mich zu der Annahme bringt, das es einen Zusammenhang mit den im Käfig hängenden "Knabberstangen mit *Honig*" geben könnte - ist das denkbar?
Denn ansonsten wirken die Vögel auf mich völlig gesund, singen und trällern, fressen wie wild, haben normales Gefieder, saubere Afterregion, glänzende Augen und auch keinerlei Auffälligkeit am Schnabel. Nasenlöcher ebenfalls frei u. ok...

Also wirkliuch die "Kanbberstangen"? Ich habe meiner Freundin geraten die Dinger raus zu nehmen u. durch Kolbenhirse zu ersetzen - sonst noch Tipps von euch?

Danke für eure Hilfe.
 
Hm, eigentlich klebt an den Stangen doch gar kein Honig?:?

Ich hätte bei verklebten Nasenfedern eher auf eine Infektion getippt, aber wenn Du schreibst es ist alles bestens, kann es wohl doch keine sein.
Beobachte das mal weiterhin, ob bei der Gabe von Hirse auch verklebte Nasen dabei herauskommen.

Die verklebten Nasenfedern sollten auch verschwinden, wenn die Vögel baden.
 
Thema: Seltsame Verfärbung, wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
367
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
523
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben