Polyurie und Stress

Diskutiere Polyurie und Stress im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte folgende praktischen Erfahrung mitteilen. Ich halte 2 Gelbnackenamazonen in einem 12 m2 Vogelzimmer. Schrittweise wurden folgende...
O

octoplus

Stammmitglied
Beiträge
152
Ich möchte folgende praktischen Erfahrung mitteilen. Ich halte 2 Gelbnackenamazonen in einem 12 m2 Vogelzimmer.
Schrittweise wurden folgende Geräte in Betrieb genommen: Luftbefeuchter,Tagesbetrieb, über Hygrostaat gesteuert ( 65% rel. Luftfeuchtigkeit); Hepa-Luftfilter, 3-Stufen-Ventilator,Tagesbetrieb, alle 2 Stunden während 30 Minuten, Stufe2; Ionisator, Dauerbetrib; Arcadia Compact Birdlamp, im Winter 4 Stunden pro Tag.
Der Hahn, Wildfangang, ca 12 jährig, ist sehr ängstlich. Die Henne, schweizer Nachzucht, 4 jährig ist zutraulich.
Einige Zeit nach der Inbetriebnahme der Geräte zeigte der Hahn wässerigen Kot. Dank der Vogelforen habe ich erfahren dass es sich um Polyurie handelte und ging zum Tierarzt. Dieser verschrieb mir Thyrode-Salz und riet mir vorest, auf mögliche Stressursachen zu achten. Ich fand keine.
Vor einigen Tagen stellte ich plötzlich fest, dass die Polyurie fast total veschwunden war, ohne dass ich irgend etwas verändert hatte! Per Zufall sah ich dann, dass der Zeitschalter des Hepa-Filters ausgeschaltet war. Der Luftfilter war also seit unbestimmter Zeit ausser Betrieb. Natürlich schaltete ich ihn sofort wieder ein. Am gleichen Abend war die Polyurie wieder in voller Stärke zurück!!!
Am nächsten Tag schaltete ich den Ventilator auf Stufe 1 ( Minimum) statt Stufe 2 (Mittel). Nach einem Tag verschwand die Polyurie beim Hahn wieder. Nun hoffe ich dass der Zusammenhang stimmt und dass der Zustand sich stabilisiert.
Ich möchte noch beifügen, dass die Henne nie an Polyurie gelitten hat.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe, mit meinem Beitrag einigen von Euch einen hoffentlich guten Tipp gegeben zu haben.
 
Und es funktionniert tatsächlich!
Mein sehr ängstlicher Gelbnackenamazonenhahn hat also keine Nierenkrankheit! Die Polyurie wurde tatsächlich durch zu häufiges Ein-und Ausschalten eines zu lauten Ventilators hervorgerufen! Jetzt dreht der Ventilator auf kleinster Stufe und nur noch dreimal pro Tag wàhrend 2 Stunden. Während der Nacht ist er selbstverständlicherweise ausgeschaltet!
 
Thema: Polyurie und Stress

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.168
esth3009
esth3009
banane
Antworten
16
Aufrufe
2.257
banane
banane
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.795
Fleckchen
Fleckchen
Susanne Wrona
Antworten
6
Aufrufe
4.362
Ina
Zurück
Oben