Vorsicht...sand....

Diskutiere Vorsicht...sand.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - moinsen...ich malwieder wollte euch mal von meiner vergangenden woche erzählen.:( montag abend hatten die geier gemeint siemüssten das...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
moinsen...ich malwieder

wollte euch mal von meiner vergangenden woche erzählen.:(

montag abend hatten die geier gemeint siemüssten das gesammte vogelzimmer abreißen* kletterbäume lagen unten der große kägig war umgeworfen weilein baumihn mit gerissen hatte....*kurz um..freude pur.

als ich dann am aufräumen war bemerkte ich das mein schatten Olly* der weiße nymph der total auf menschen geprägt ist*nicht bei mir aufder schulter saß..so wie immer...

also erstmal gerufen...er kamnicht....umgeschaut ahh da saß er ja auf der schaukel...hab ihn auf den finger genommen und sofort bemerkt das er leicht war und sein brutsbein herraus stand :(:(:(.

Er kam sofort in einzelhaft..und es gab viel Kolbenhirse* ich vermutete Going-Light-syndrom* es sprach jedenfalls alles dafür..

am nächsten tag war er wieder etwas dicker und gut aufgelegt..trotzdem machte ich einen termin beim ta aus ..allerdings erst für den nächsten tag . Olly bekam von mir brei zugefüttert..und auch sonnenblumenkerne..die er sonst nicht bekommt .

Am abend ging es ihm recht gut er flötete wieder und fraß auch...aber vögel sind nunmal schauspieler ...

am morgen des nächsten tages * wo er zum ta sollte * war er auch gut drauf..ich nahm ihn mit zur arbeit damit ich abends gleich losfahren konnte..kotproben hatte ich auch schon gesammelt.

Was dann an diesem tag passierte hat mir selbst der ta nicht geglaubt ..Olly magerte bis abends total ab..er fraß zwar den brei und auch etwas hirse..und wärmte sich an der rotlicht lampe...aber es passierte nichts....:(

zu allem übel war ich alleine im laden und konnte nicht eher feierabend machen...wie immer an solchen tagen

Als ich dann entlich zum Arzt fahren konnte fing olly in der box an wie blöd hirse und Butterkeks zu fressen....schauspieler!!!!

Der Ta war recht erschrocken über seinen zustand...gab ihm ein Kontrastmittel..und wollte dann röntgen .. olly wog da nur noch 75 gramm:(

er kam gleich in eine wärme box und bekam aufzuchtsbrei...dann mußte ich gehen ..der Ta sagte ich könne gleich am morgen um 10 anrufen...

und das tat ich * wie es mir den rest des tages ging brauche ich nicht zu sagen denke ich ..*

so um 10 rief ich dann an.. eigentlich in voller erwartung das sie sagt er ist tod...und trotzdem verdängte ich es ...zurecht

den olly lebte ..und er hatte gefressen...

so und nun die diagnose:

Warum auch immer hatte olly sehr viel sand aufgenommen..dieser war im Muskelmagen zu einer art pfropf geworden...so das nur am rand des magens also an der magenwand..futterbrei vorbei geleitet werden konnte... sein kropf war total voll mit futter...aber der weg bis zum verdaut werden war zu langsam...darum der massive gewichtsverlust

er bekam sofort medikamente und lösene mittel ..und nun ist er wieder bei mir..frißt noch etwas wiederwillig..aber er frißt :):):)

da in seinemkot keinerlei unverdaute körnerwaren ist GLS warscheinlich auszuschliessen ... eine weitere probe wird noch analysiert..er bekommt vorsorglich ein Baytryl gegen bakterien und viren...ein mittel gegen pilze und ein mittel speziel gegen hefepilze weil er eine leichte aufgasung hat :(

er sitzt jetzt in meiner küche..vor dem rotlich...mit einem artgenossen ..der ihm das fressen schmackhaft machen soll...hat eben etwas brei gefressen und recht muksch...was mir aber sehr egal ist ..

DerTa meinte ich soll keinen sand mehr verwenden..werde aber am montag nochmal fragen wie die vögel denn sonst magensteine aufnehmen sollen


so das wollte ich euch mal erzählen..danke fürs zuhöhren
 
Mensch, Lanzi, was alles passieren kann :?
Löst sich denn der Klumpen im Magen wieder auf?
Und wenn du nun nur Grit nimmst, gibt doch davon auch verschiedene Arten.....
 
hallo karin..ja ich hätte zu 100 % gesagt olly hat GLS...sowas habe ich noch nie gehört...

und ja..der klumpen wird durch die medikamnte* jedenfalls eines davon..sorry ich weißnicht mehr welches...* gelöst..deshalb bekommt olly auch viel brei* hat mir der Ta mitgegeben ..find eich voll oki* denn der rutscht am besten ...

er nimmt auch sehr tapfer das medikament..hab es ihm eben gegeben...
 
Warum die Geier auf solche Ideen kommen ist mir völlig unklar.

Ich bin mir sicher daß Du auch Grit anbietest und eigentlich hätte der blöde Kerl doch diesen fressen müssen.
Warum so was passieren kann ist mir völlig unklar, das bringen anscheinend nur Nymphen fertig.
Ich hoffe daß Du diese Sache wieder in den Griff bekommst.
 
halloalfred..danke ich mußte gerade lächeln:)

er ist echt etwas dämlich G

nein malim ernst.. er ist jetzt 9 jahre alt und hat 8 jahre bei einer anderen familie gelebt..wo er ..bis auf einen partner...ein super leben hatte...und eben auch sand imkäfig...warumist da sowas nicht pasiiert??

oder hat er hier vielleicht zuviel stess durch die anderen..das er lieber sand frißt als körner???...weißt du man stellt sich ja echt die blödesten fragen in so einer situation..

er frißt leider auch gerne papier..was aber nicht so schlimm sein soll sagte der ta...naja oki imverhältnis zumsand ist es wohauch nicht schlimm...

auf jedenfall sitzt er in seinem quarantänekäfig nu auf naktemplastik...am wochenende werde ich das vogelzimmer umbauen...

ich habe übrigens in dieser woche gelernt..wie wenig ich eigentlich weiß...ich war mir nicht sicherwie oft er brei bekommen soll...weil ich nicht weiß wie schnell der kropf leer ist..ect...

oh hab wohl heute ausheul stunde..naja egal...müsst ihr alle jetzt durch:)
 
Hi,
Du kannst doch den Sand ohne weiteres gegen BHG oder was ähnliches austauschen. Vogelgrit und Mineralsteine extra anbieten, und schon braucht man den Sand nicht mehr.

Ich habe mal ein Röntgenbild eines "Sandmagen-Wellis" gesehen, Nein danke! Sand ist schon seit langem aus der Voliere verbannt.
 
moin..ich habe gritsteine und grit extra..das ganze vogelzimmer ist mit laminat ausgelegt und darauf ist unter den freßplätzen kleintierstreu...allerdings sagte der ta auch das ich den grit auch rausnehmen soll..das wunderte mich ja so ..naja abwarten...erstmal..
 
Uffffffffffff Lanzi der begabte Olly :( .
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Im Nymphenforum haben wir gerade das selbe Thema
Wobei ja Grit auch umstritten ist :~.
 
Sand, Grit, usw.

Interessanterweise wird in den USA den meisten Papageien überhaupt kein Grit gereicht.

Das Argument diesbezüglich ist die Angst vor einem kompaktierten Kropf. Also genau das, was Deinem Olly passiert ist.

Die Ansicht hierzulande dazu ist, dass es einen kompaktierten Kropf nur dann gibt, weil der Vogel, da er einen Infekt o.ä. hat, in einem Selbsthilfeversuch viel zu viel Grit aufnimmt. Insofern bieten Vogelhalter hier ihren Vögeln fortwährend größere MEngen Grit an.

Zwei sehr extreme Standpunkte, die so scheint es, beide funktionieren.

Aufgrund eigener Erfahrung bei einem Tier, dass von sich aus kein Grit aufnahm, kann ich dazu nur sagen, dass sie beilange nicht soviel Grit brauchen wie wir gemeinhin anbieten. 1-2 Stückchen Grit pro Monat reichen lt. TA, um den Bedarf zu decken.

Eine "Antwort" habe ich auch nicht. Nur eben diese Informationen, die man sich durch den Kopf gehen lassen kann. Zumindest sollte es nicht schaden, wenn Du den Rat des TA befolgst und den Sand erstmal aus der Voliere verbannst.

LG und gute Besserung,

Ann.
 
Einem Vogel gar keinen Grit mehr anzubieten ,finde ich aber extrem unnatürlich. Die Koilinschicht
des Muskelmagens allein reicht ja nicht aus,um Körner ausreichend für eine Verwertung vorzubereiten.
Dann müßte man als Konsequenz ja nur noch leichtverdauliches Futter (macht man ja hierzulande leider
auch schon häufig) wie Pellets geben-irgendwie entfernt man sich immer mehr von der natürlichen Lebensweise
der Vögel :(
 
Ja es sind wirklich extreme Ansichtweisen.

Wobei, die die ich persönlich kenne, die die Haltung ohne Grit praktizieren, alle keine Pelletsfütterer sind sondern diese strikt ablehnen. Größtenteils füttern die Mike's Mash und Körner.

Halten teils seit über 30 Jahren Papageien und züchten z.T. auch mit diesen. Den Tieren scheint es dabei nicht schlecht zu gehen.

Das Argument dagegen ist natürlich, dass bei Obduktionen von wildlebenden Papageine sehr wohl Grit gefunden wurde.

Ich gebe es meinen, da ich nach dem Motto "so naturnahe wie möglich" versuche zu agieren.

LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lanzelot!!!

Du kannst echt froh sein, dass Du es sofort gemerkt hast, dass Dein Schatz immer dünner geworden ist. Einer meiner Bourkesittichen ist an zuviel Sand im Magen gestorben. Ich hatte ihn auch von den anderen isoliert, weil mir aufgefallen war, dass er lustlos am Boden saß. Er hat aber ganz normal gefressen, alles schein normal zu sein. Er sah noch nicht einmal dünner aus. Am nächsten Tag wollt ich mit ihm zum TA, aber da war er schon tot....
Wie gesagt, Du hattest echt Glück!!!!

Bye:0-
Svenny
 
hi und danke euch allen für die netten worte...

@ann..ja ich kenne ja die disskussionen..und eigentlich liegt in deraustralischen steppe auch kein vogelsand rum..allerdings ist man ja bemüht fast alles fürdie vögel zu tuen...ich werde also den sand ganz verbannen..grit gebe ich in form von loser ware in einem extra napf derselten angenommen wird... hatte auch mal ganz feinen kies...den mochte keiner..

anbieten werde ich grit auch weiterhin...aber in sehr geringer form...

so nun zu olly...

erhat gerade wiederetwas butterkeks gefressen..und ca 1.5 ml. brei ich versuche es gleich nochmal mit etwas obst... hirse hat er auch genommen... er will leben mn merkt es...aber ich denke seine zahmheit is dahin:) er haßt es jetzt schon wenn meine hand kommt..aber zum medizin und brei geben muß er halt festgehalten werden:)

eine gekochte nudel hat er auch ganz leicht beknabbert... und etwas pipsen tut er auch schon wieder
 
@ svenny...tut mir natürlich auch sehr leit um deinen bourke
ich denke wenn olly nicht so extrem zahm währe hätte ich es auch nicht bemerkt..das war sein glück...
 
hi lanzelot,

danke für deinen bericht, der gibt mir den rest!

ich nehme zwar schon lange keinen sand mehr, unter anderem weil mir die eimer einfach zu schwer beim schleppen sind, aber spätestens jetzt lasse ich sowieso die finger davon!

ich hatte mal lange zeit buchenholzgranulat, aber diese 80-liter-säcke sind zuviel für meine zwei piepmätze. sogar im kühlen, dunklen keller waren mal parasiten drin, und ich konnte alles wegschmeissen.

zur zeit habe ich so etwas ähnliches wie porylan. es ist für tauben ... gefällt mir aber auch nicht so gut. staubt so, und so prickelnd finden meine pieper es wohl auch nicht.

wenn die tüte leer ist, hole ich mir wieder naturstreu oder waldboden (= rindenstücke in verschiedenen größen). darauf haben meine agas noch am stärksten reagiert.
sie lieben es, darin zu wühlen und es zu zerschreddern.

gruß,
claudia
 
On organischen Substraten können Aspergillose Sporen sein. Würde ich deshalb vermeiden.

LG,

Ann.
 
hi ann,

wir zwei hatten ja schon mal einen austausch zum thema einstreu.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese streu ein nährboden für pilze sein kann, wenn man sie auch feucht in terrarien - welche ja auch noch warm sind - verwenden kann(?).

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ... ?

:?

gruß,
claudia
 
hallo frank und alle anderen..

also gestern abend hat olly ziehmlich gut gefressen ..war richtig begeistert...heute morgen dachte ich ,wenn ich von der arbeit komme ist er nicht mehr am leben..er war sehr schlapp..und hat versucht zu fliegen klappte aber nicht...

aber..er ist stark...

heute mittag ging es etwas besser und er hat mir fast die futterspritze mitgefressen...und er hat auch mehr gefressen alssonst..das freut mich natürlich am meisten...

aberes kann immernoch umschlagen..aber das hoffe ich nicht.....
 
Hi Claudia!

Ich weiss nicht wie anfällig Reptilien für Lungenaspergillose sind.

Ausserdem wird die EInstreu in Vogelkäfigen nicht feucht gehalten, es kann also Staubaufgewirbelt und eingeatmet werden, der Aspergillosesporen enthält.

LG,

Ann.
 
Thema: Vorsicht...sand....

Neueste Themen

Zurück
Oben