Wie schneide ich dunkle Krallen?

Diskutiere Wie schneide ich dunkle Krallen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe bei einem Singsittich das Problem, dass seine Krallen trotz Naturästen schnell wachsen, so dass ich immer mal wieder kürzen muss. Leider...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich habe bei einem Singsittich das Problem, dass seine Krallen trotz Naturästen schnell wachsen, so dass ich immer mal wieder kürzen muss. Leider sind die Krallen schwarz, es ist also nicht mal ansatzweise zu sehen, wo die Blutgefäße verlaufen. Ich schwitze daher vor Angst, ihn zu verletzen jedesmal Blut und Wasser und schneide immer nur ein kleines bisschen ab, so dass die Krallen eigentlich nach dem Schneiden immer noch zu lang ist. Gibt es eine Faustregel, dass die Länge der Blutgefäße z.B. in einem bestimmten Verhältnis zur Größe der Füße oder so stehen? Meine TA traut sich übrigens auch nicht richtig, seine Krallen zu schneiden...

Liebe Grüße,
Petra :)
 
Hallo Petra,

eine Faustregel bezüglich der Länge kenn ich nicht, aber mittels einer Lampe müsstest du die Blutgefäße sehen können ( die Krallen direkt über die Birne halten - durchleuchten).
 
So weit ich weiß wachsen die Blutgefäße in den Krallen mit diesen mit.

Sie werden also auch länger.
Wenn Du mal ein Blutgefäß erwischst so ist das zwar schmerzhaft aber weniger schlimm. In der Regel bildet sich nur ein Blutstropfen, manchmal auch zwei oder drei und dann ist die Wunde schon wieder zu. Für den Fall daß es stärker blutet kann man die verletzte Krallenspitze in ein Stück weiche Seife drücken. Da gibt dann einen Pfropfen der die Blutung stillt.
Kenne das mit den Krallen auch, da gibts wirklich keine Faustregel.
 
be Schwarzen Krallen hilft auch das gegens Licht halten nix 0l
Amm besten du besorgst dir im zooladen ne krallenfeile und feilst Stück für Stück ab:D
 
Danke für Eure Antworten!
@ Alfred Dass die Blutgefäße sogar mitwachsen, wusste ich nicht - dann kann man sich nicht mal darauf verlassen, dass sie immer an der selben Stelle enden 8o
Bin aber schon beruhigt, dass die Blutung dann doch wohl recht einfach zu stoppen ist.

@fisch: Die Krallen sind tiefschwarz, da siehst Du auch unterm Licht nix.

@Ziegenfreundin: Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin - der Singsittich bekommt in Zukunft einfach einen Gutschein für die Pediküre ausgehändigt und ich bin alle Probleme los :D :D

Viele Grüße,
Petra
 
Thema: Wie schneide ich dunkle Krallen?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.023
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
793
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
921
Evy
Zurück
Oben