das vorletzte Küki ist jetzt auch krank, Bitte um Hilfe

Diskutiere das vorletzte Küki ist jetzt auch krank, Bitte um Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Von meinen 5 Kükis leben leider nur noch 2. Das eine ist seit heute morgen auch krank, es hat über Nacht gebrochen und seit gestern...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Von meinen 5 Kükis leben leider nur noch 2. Das eine ist seit heute morgen auch krank, es hat über Nacht gebrochen und seit gestern verdaut es nicht mehr richtig. Ich ziehe beide per Hand auf, weil die Eltern nicht mehr richtig gefüttert haben.

Es ist jetzt so um die 43 Tage alt und kann schon fliegen. Bisher hat alles super geklappt bei ihm. An was kann es liegen? Der Kropf leert sich nicht richtig. Kropfabstrich wird heute abend gemacht, aber bis das Ergebnis vorliegt kanns schon zu spät sein :(

Gibts andere Möglichkeiten außer Pilze und Bakterien? Gibts ein Mittel, dass man spritzen kann, gegen Pilze? Oral hilft nichts, weil der Kropf sich ja nicht leert. Ich hab ihm heute morgen schon ein AB und ein Pilzmittel gegeben in den Kropf, dass mir von Gießen empfohlen wurde beim letzten Küken (das leider tot ist :().

Bis jetzt ist nix verdaut. Ich muss meiner TÄ heute sagen, was sie machen soll, sie kennt sich nicht so aus. Ich dachte an: Baytril spritzen und ein Pilzmittel spritzen. Aber gibts überhaupt ein Pilzmittel zum spritzen? Bitte helft mir. Ich weiß ja, dass man keine Tipps über Medis geben soll, aber es ist wirklich ein Notfall, und meine TÄ kennt sich nicht soo aus, es gibt aber in der Nähe keine bessere... Leider

LG

Regina
 
Da kann ich wirklich nichts bis nur äußerst wenig zu sagen.

Einzig daß halt die TÄ rein auf Verdacht mit Baytril arbeiten kann.
Ein Pilzmittel zusätzlich halte ich für weniger sinnvoll da ein solches doch extrem belastet. Baytril wirkt in eingeschränktem Umfang auch etwas bei Verpilzungen.
Kann Dir eigentlich nur viel Glück wünschen, sehe jedoch große Probleme denn die Elternvögel haben offensichtlich schon erkannt daß da irgendwas ganz böse im Argen liegt sonst hätten sie nicht mit dem Füttern aufgehört.
Ich kenne mich nicht so aus mit der Zucht habe jedoch den Eindruck daß die Elternvögel instinktiv merken wenn was nicht stimmt und dann nicht mehr füttern. Das schließe ich daraus was andere gepostet haben denen es ähnlich wie Dir erging.
 
Es gibt einen Anti-Pilz-Wirkstoff,den man spritzen kann-->Miconazol.
Wenn der Kropf sich nicht von allein entleert,sollte man ihn per Kanüle (fütterst Du
mit Sonde?) entleeren (beim Über-Kopf-Entleeren und Ausmassieren besteht immer die
Gefahr des Verschluckens). Das Einzige wäre dann noch,möglichst oft ganz wenig zu füttern
und die Nahrung so flüssig wie möglich zu geben (geht aber nur über Sonde oder Katheter).
Und so hochkalorisch wie möglich füttern (da kann man die für menschliche Ernährung vorgesehene
"Astronautenkost"-Fresubin,Humana etc.-aus der Apotheke nehmen) und das Futter immer ein bißchen
anwärmen.

Drücke die Daumen!
 
Ach Regina, das ist ja wirklich doof :(

Ich drücke die Daumen, daß alles gut geht...
 
Hallo!

In welcher Dossierung spritzt man das Pilzmittel, kann man es auch gleichzeitig neben Baytril in eine Spritze tun? Wieviel Baytril? Ich habe meine Mutter jetzt beauftragt zum TA zu gehn, weil ich noch auf der Arbeit bin :(

Kann die TA auch den Brei per Sonde entleeren? Hoffentlich...

Ich füttere mit Spritze, aber es geht auch wenn ich es flüssig mache so, hab heute früh ja auch Tee gegeben und er hat es geschluckt. Versuche gleich mal zur Apo zu gehn nach Arbeit und das Fresubin oder so zu holen.

So ein Mist, dass ich nicht nach Gießen kann :( :( :(

Das Küki ist soweit noch munter, schläft nur öfters als das andere.

Gerade das ist mein Lieblingsküki, ich hoffe so, dass es durchkommt :( :( :(
 
Der TA-besuch war zwar nun sicher schon,aber ich denke doch,daß jeder TA weiß,
daß man Baytril und Antipilzmittel nicht zusammen in eine Spritze tut. Beim Baytril
stehen die Dosierungen ja auch im "Beipackzettel"-beim reinen Wirkstoff gäbe man
15 mg/kg Körpermasse;daß wird dann auf die Verdünnung und das Kükengewicht umgerechnet.
 
Hallo!

Das Ergebnis ist da, es ist Candida, leichter Befall. Ich gebe ja schon das Nystatin oder so und das seit Freitag (6 Tage). Seit Freitag gebe ich auch Ampicilin (AB). Die TÄ hat gemeint ich soll das Nystatin weitergeben. Wie lange soll ich es denn geben? Ich gebe jeden Tag abends 0,15 ml davon. Der Kot sieht schon fast wieder normal aus.

Das Problem ist, man soll ja kein Zucker geben, und in dem Babybrei ist aber Zucker drin. Ist das schlimm?

Ist Candida ansteckend auf das andere Kücken?

LG

Regina
 
Dosierung steht in PN; trotz Zuckervermeiden steht ja erst mal im Mittelpunkt,daß der Vogel
überlebt-drum solltest Du den Brei weitergeben.-Ansteckend ist Candida-am besten Hände gründlich waschen,
wenn Du nach Kontakt mit dem kranken Küken mit den anderen Vögeln zu tun hast; und getrennte
Gerätschaften (Näpfe,Lappen o.ä.) benutzen.
 
Hallo!

Ich hab gelesen, dass das nur Vögel mit schwachem Imunsystem bekommen, dann hoffe ich mal dass meine anderen es nicht auch bekommen haben.

Die 2 Küken (gesundes und krankes bzw. auch wieder gesundes *g*) sind in einem Käfig in einem anderen Zimmer. Jetzt muss ich den Käfig ja wieder desinfizieren, oder reicht abwaschen? Das andere hat es dann wohl auch wieder bekommen, hat aber keine Anzeichen. Soll ich dem vorsichtshalber auch mal Pilzmittel geben? Achja, ist schon stressig mit den Vögeln... Hoffentlich geht das bald vorbei mir dem sch... Candida, damit ich sie ins Vogelzimmer umsetzen kann.

So allein im Käfig lernt das eine das Futtern ja nie, drüben gings bestimmt schneller. Aber trennen kann ich sie auch nicht, die sind immer zusammen und kuscheln.

LG

Regina
 
Pilzmittel bitte nicht auf Verdacht geben-die helfen zwar im Erkrankungsfall prima,
sind aber auch potentiell leberschädigend.
Candida hält sich gern in feuchter Umgebung auf-man sollte solche Ecken (in Einstreu
z.B.) zu vermeiden versuchen.
 
Was schlägst du dann vor? Wenn es doch ansteckend ist, und das andere das evtl. auch hat, stecken sie sich doch dann immer wieder gegenseitig an, und dann noch die anderen Vögel im Vogelzimmer wenn ich sie umsetze. Reicht abwaschen, oder muss man auch desinfizieren?

Off Topic: Du bist doch bald Tierärztin, weißt du zufällig welchen Notendurchschnitt man braucht um zu studieren und ob man einen Platz bekommen würde? Nur mal so zur Info, wollte nämlich auch mal Tierärztin werden... Naja, jetzt ists eh zu spät.

LG

Regina
 
ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten,ob der andere auch Symptome zeigt.
Eine Ansteckung wäre-da die beiden ja zusammen sitzen-ja schon erfolgt;die Inkubationszeit
beträgt 3-10 Tage und die Krankheit verläuft beim Jungvogel meistens akut (mit sichtbaren
Symptomen).


Zum prima Notendurchschnitt (ich hatte 1,5-weiß nicht ,ob das schon an der Grenze lag :? ; kam per Fachrichtungswechsel )kommt noch 'ne Wartezeit;das Studium wird über die ZVS vermittelt...
Macht sich auch immer ganz gut,wenn man ein Praktikum vorweisen kann.
 
Thema: das vorletzte Küki ist jetzt auch krank, Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Naschkatzl
Antworten
9
Aufrufe
716
Hotsalsa84
Hotsalsa84
C
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Crysana
C
A
Antworten
27
Aufrufe
3.630
Adelheid
A
J
Antworten
23
Aufrufe
3.816
Lucy Lu
L
G
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Cosima
C
Zurück
Oben