Ich bin langsam ratlos.....

Diskutiere Ich bin langsam ratlos..... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin langsam ratlos..... Also vorweg meine ZF fressen alle gut, sie trinken, sie singe auch, baden...
H

Hupe

Guest
Ich bin langsam ratlos.....
Also vorweg meine ZF fressen alle gut, sie trinken, sie singe auch, baden....
alles was ein ZF eben so macht, ABER irgendetwas stimmt nicht mit ihnen.
Als erstes fing Hupe an, er saß ab und zu dort wie ein kleiner aufgeblasener
Kloß und es sah aus als ob er zittern würde, jede kleine Feder biberte. Der
Raum ist immer um die 20°, also kann er ja nicht frieren. Dann fing auch sein
Frau an, dann die Henne des anderen Pärchen. Es waren da schon zwei Tage
vergangen, also habe ich ihn eingepackt und bin zum TA (Vogelkundiger!).
Hatte
mir aber schon gedacht, das er mit der Beobachtung "er ist aufgeplustert und
er ist nicht so wie sonst" nicht sehr viel anfangen kann.

Ich kann eben nur sagen das die Vögel nicht so sind wie sonst, sehr oft
aufgeplustert da sitzten und zwischendurch schlapp wirken.
Sogar mein hippeliger Claude ist jetzt hin und wieder aufgeplustert.
Der TA tippte dann darauf, das Hupe (und die anderen eventuell)
Verstopfung haben (er hatte gerade zufällig Kot am Po als der
TA ihn rausholt, denke aber das kam davon, das er sich beim Transport in
sein Nestchen verkrümmelt hatte). Dann habe ich ein
homöopathisches Mittel bekommen, das die Darmtätigkeit regulieren soll (also
hilft gegen Durchfall und Verstopfung).
Keine Besserung.
Dann habe ich selber ihnen Vitamine ins Wasser getan, etwas
homöopathisches für das Immunsystem und etwas für die
Abwehrkräfte. Dann habe ich letzten Mittwoch ihnen noch eine Birdlampe
gekauft. Gestern dachte ich noch das sie alle auf dem
Weg der Besserung sind, aber heute ..... Lißchen sitzt wieder da, den Kopf
unter dem Flügel und sieht aus wie ein aufgeplatztes
Sofakissen.
Wie gesagt, alle essen gut, trinken, blazen..... aber sie scheinen müde zu
sein und eben sie plustern sich auf. Ich wollte Lißchen
heute schon nehmen und zum TA, aber er wird eh nur sagen das er bei dem
Krankeitsbild nichts eindeutiges sagen kann.
Aufplustern kann ja so gut wie alles sein.
Im Moment sieht Lißchen wieder sehr elend aus... mache mir schon irre
Sorgen um die Kleinen. Hat vielleicht einer einen Tipp
oder schon mal sowas selber gehabt? Bin für jede Anregung dankbar. Ach..
Wärmelampe habe ich auch schon angeboten, will
aber keiner. Sie gehen dann lieber in die andere Ecke.
Ich hatte auch schon an Mauser gedacht, aber die Symtome sind wohl zu stark für eine Mauser. Kann mir nicht vorstellen das Lißchen aussieht als ob sie stirbt nur wegen der Mauser.
 
Huhu Petra,
was für Untersuchungen hat der TA denn gemacht?

Du wohnst nicht weit von Dr. Pieper in Leverkusen entfernt. Warst Du bei ihm? Wenn nein, dann geh mit den Süßen da hin.
 
Also ich war beim Doktor Lischka hier in Solingen, eigentlich ein Vogelkundiger Doktor und bisher hat er uns immer gut geholfen.
Bei dem kleinen ZF kann man halt nicht so viele Untersuchungen machen. Er hat ihn sich halt genau angesehen, die Augen, dann das Federkleid (wegen Milben).
Na und beim TA war Hupe so aufgeregt, das er sich nicht einmal aufplusterte.... der Vorführeffekt.
Sollten die Kleinen aber bis Freitag sich nicht besser fühlen, werde ich die ganze Bande wohl einpacken und doch zum Doktor Pieper fahren. Leverkusen ist ja nicht so weit. Braucht man da eigenlich einen Termin oder kann man so dort hinfahren?
 
Da braucht man einen Termin, aber das klappt in der Regel von einem auf den anderen Tag.

Dr. Kay Pieper
Pützdelle 32
Leverkusen-Rheindorf
0214/22281


Tja, Dr. Lischka. Ich habe da in letzter Zeit nicht viel gutes gehört. Um genau zu sein waren hier zwei Threads, wo der gute Mann sich nicht gut dargestellt hat :~ .
 
Tja, Dr. Lischka. Ich habe da in letzter Zeit nicht viel gutes gehört
echt nicht? Dann muß ich den Namen mal gleich in die Suche eingeben und gucken.

Danke für die Adresse, werde sehen wie es ihnen Donnerstag geht, dann kann ich ja gleich einen Termin für Freitag machen. Besser noch vor dem Wochenende.
 
Hallo Hupe,


ich war letzten Donnerstag auch beim Lischka und heute beim Pieper! War beim Lischka nämlich auch sehr unzufrieden. Habe heute von einer Frau mit der ich mich im Wartezimmer unterhalten habe erfahren das homöopatische Mittel erst immer nach ein paar Tagen wirken und die Sympthome erst verstärken - bei meinem Welli ist sowas im Moment tötlich und trotzdem hat er mir V88 mitgegeben :(


Viel Glück mit deinen Zebras :)
 
Was man aber auch bei so kleinen Vögeln wie ZF machen kann, ist eine Untersuchung
einer Kotprobe (bakteriell,mykologisch und parasitologisch). Es ist so selten, daß eine Erkrankung
mal vor dem Auftreten gravierenderer Symptome erkannt wird (viele Vogelhalter beobachten ihre
Schützlinge leider nicht so genau wie Du)-also nutze die Zeit,um eine umfangreiche Untersuchung
machen zu lassen.
 
Hallo Petra,

nix gegen Dr. Lischka, wenns um Hunde oder Katzen geht.
Ich war selber mit meinen Wellis da, laut ihm topfit. Jetzt sind 3 tot.
Versuch es lieber mit Dr. Pieper der hat sich wirklich auf die Vögel spezialisiert.

Grüße
Birgit
 
Original geschrieben von cosmo
Hallo Petra,

nix gegen Dr. Lischka, wenns um Hunde oder Katzen geht.
Ich war selber mit meinen Wellis da, laut ihm topfit. Jetzt sind 3 tot.
Versuch es lieber mit Dr. Pieper der hat sich wirklich auf die Vögel spezialisiert.

Grüße
Birgit


Meine Katze hat er auch "ordentlich" Kastriert obwohl er einen versteckten Hoden hatte, und auch seine komische Hautfalte hat er entdeckt und erfolgreich operiert - und meine früheren Ratten hat er auch nicht direkt abgeschrieben wie ein anderer Ta. Ich denke auch das dies nur für Vögel gilt. Ist nur etwas komisch das er als Vogelkundig gilt :~


Wie geht es denn den Zebras? (und haben wir in Solingen vielleicht gerade was rumfliegen?? Patis sind ja "auch" gestorben :( )
 
Etwas rumfliegen in Solingen

haben wir in Solingen vielleicht gerade was rumfliegen
Das kann man fast glauben! einer der ZF von meiner Tante hat auch schon so komische Symthome gezeigt, aber es geht ihm wieder "normal"
Kann man vielleicht von einem Vögelchen zum anderen eine Krankheit über den Menschen übertragen? Ich meine ich bin im Moment gesund, kann es aber sein das ich dann irgenwas von meinen Vögelchen auf die meiner Tante übertrage? Aber ich fasse sie ja nicht an.

Meinen ZF geht es unverändert. Nur Lißchen sieht heute Gott sei Dank nicht mehr ganz so schlimm aus. Aber in Ordnung sind die alle irgendwie nicht.

Leider muß ich die ganze Woche lang arbeiten, das heißt das ich erst um 19:00 Uhr zu Hause bin. Ich werde mir aber morgen einen Termin für Freitag beim Dr. Pieper geben lassen (da kann ich zwischendurch von der Arbeit weg). Auch wenn man eventuell keine eindeutige Diagnosen stellen kann, wenn was schief gehen sollt, dann kann ich wenigstens sagen das ich alles versucht habe, der wird bestimmt einen Weg wissen wie es denen bald besser geht.

Wie gesagt bisher hat der Dr. Lischka immer super geholfen (wir waren schon mit diversen Krakheiten bei ihm: Neurodermites, Rheuma, Gehirnerschütterung...), aber hier wußte er ja selber nicht weiter.

Werde dann berichten wie es beim Dr. Pieper gelaufen ist.
 
Re: Etwas rumfliegen in Solingen

Original geschrieben von Hupe
Leider muß ich die ganze Woche lang arbeiten, das heißt das ich erst um 19:00 Uhr zu Hause bin. Ich werde mir aber morgen einen Termin für Freitag beim Dr. Pieper geben lassen (da kann ich zwischendurch von der Arbeit weg).
Hallo Petra :0-

Zur Info: Dr. Pieper hat am Donnerstag seine Sprechstunde von 18.00 - 20.00 Uhr.
 
Hm , also bei mir war die Tierhandlung schuld das zwei meiner Vögel krank sind. Ob man das auch als Mensch auf die Vögel übertragen/ weitertragen kann weiß ich nicht :? Deine Tante wäre ja dann schon der fünfte mir bekannte Fall in Solingen. Naja, aber es kann auch durchaus Zufall sein (oder das Forum hier überträgt Viren :D ).



Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinen Zebrafinken und hoffe das sie nichts Ernstes haben :0-
 
Hallo,

schon 5 Fälle in Solingen? Da würde mich doch mal glatt interessieren ob außer mir noch jemand in letzter Zeit neue Vögel geholt hat?
Ich habe da nämlich einen Verdacht.

Viele Grüße
Birgit
 
genau, das wäre die nächste Frage gewesen.
Wer betroffen ist kann den Namen vom Laden ja per PN schicken.
Ich weiß ja nicht wie die Rechtslage in so einem Fall ist, wenn man das in die Öffentlichkeit stellt.
Auf jeden Fall sind die Chancen größer mit mehreren Leuten etwas zu erreichen als alleine.
Wenn sich mein Verdacht bestätigt.

Grüße
Birgit
 
Also meine sind nicht neu gekauft! Hupe und Lißchen wohnen schon seit August 2002 bei mir und Fury und Claude wohnen seit März letzten Jahres bei mir. Also aus einer Tierhandlung können die das nicht haben.

Werde am Freitag zum Dr. Pieper fahren (donnerstag schaffe ich das nicht bis 20 Uhr) Hoffe das meine kleinen Schätze bald wieder normal sind.
 
Hallo Cosmo, falls sich herausstellt das die Tiere aus der gleichen Zoohandlung kommen, wäre das sicherlich ein Fall für den Amts-Tierarzt.

Petra, gib Cosmo doch mal den Namen der Zoohandlung, vielleicht ist das ja ein wiederkehrendes Problem der Zoohandlung.
Viel Glück morgen bei Doc Pieper :0- .
 
Neue Therorie

Also ich habe jetzt eine neue Theorie was meine Zebries haben könnte, die Frage ist ob es überhaupt bei Zebris auftaucht und wie sie daran gekommen sind.
Können Zebrafinken Würmer bekommen?????
Ich habe beobachtet, das Fury sich ruckartig ab Po pickt und putzt, es sah so aus als ob es jucken würde.... das ließ mich zu der Theorie kommen das sie eventuell Würmer haben, aber woher sollten sie die bekommen? Der Käfig wird regelmäßig sauber gemacht, ich wasche alles was in den Käfig kommt und wasche feste Gegenstände im Käfig regelmäßig ab. Ich wasche mir selber immer die Hände, bevor ich was in den Käfig hänge oder Gemüse für die Zebries schneide.
Hunde habe ja auch jucken wenn sie Würmer haben und bei so kleinen Vögeln wäre die Streßsituation auch dann für die Müdikeit verantwortlich.
 
Also, Wellensittiche können Würmer bekommen, warum dann nicht auch Zebras? Weiß aber nicht wie sich das äußert...

Muss übrigens auch am Freitag nochmal zum Pieper *Mist*, vielleicht sehen wir uns ja Petra ;) Dr. Pieper wird dir auf jeden Fall sagen können was deine Zebrafinken haben.


@Cosmo, ich habe dir eine PN geschickt, da bin ich ja auch mal gespannt!!! Die Tierhandlung wird sowieso noch von mir hören... und zwar nicht´s gutes 8(
 
Thema: Ich bin langsam ratlos.....
Zurück
Oben