Hilfe!!! Fehlstellungen der Beine bei (Ex-)Nestlingen

Diskutiere Hilfe!!! Fehlstellungen der Beine bei (Ex-)Nestlingen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - brauche ganz doll hilfe!!!!!!! hallo ihr alle!!!!! ich bin ein absoluter frischling hier,aber schon seit längerer zeit eine begeisterte leserin...

Ziegenbabys:Fehlstellung der Beine (wachsen am oder ueber Knie nach außen)Operation?

  • Einschläfern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Operation

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
T

tinaing

Guest
brauche ganz doll hilfe!!!!!!!

hallo ihr alle!!!!!
ich bin ein absoluter frischling hier,aber schon seit längerer zeit eine begeisterte leserin eures forums.
vielleicht kann mir einer von euch helfen , denn ich bin ratlos.
wir haben 5 ziegen und zwei wellis und pünktlich zur weihnachtszeit auch ziegennachwuchs bekommen.
leider haben es nur zwei von dem gelege geschafft, da es die erste brut von unserem pärchen war.jetzt sind die zwei 7 wochen alt und der ta hat festgestellt das beide eine fehlstellung der beine haben ,da wir in unserer unerfahrenheit wahrscheinlich den falschen nistkasten benutzt haben (ebener boden,keine nistmulde).hat denn jemand von euch schon mal gehört,das man das behandeln kann?????? ich mag sie nicht einschläfern lassen,aber wenn sie nie laufen können wäre das auch kein leben!!! es sind so liebenswerte vögel, (halt ziegen,die muss man einfach lieben). wer kann mir da einen rat geben,ich steh da in einem riesen gewissenskonflikt.:(
l.g. tina
 
also, dazu kann ich nichts sagen - vielleicht ist das auch besser bei Vogelkrankheiten aufgehoben, da sind mehr "fachleute" für problemfälle!

obwohl sich das merkwürdig anhört:s , hat der ta ahnung von ziegen???
 
hallo ihr alle!!!!!
ich bin ein absoluter frischling hier,aber schon seit längerer zeit eine begeisterte leserin eures forums.
vielleicht kann mir einer von euch helfen , denn ich bin ratlos.
wir haben 5 ziegensittiche und zwei wellis und pünktlich zur weihnachtszeit auch ziegennachwuchs bekommen.
leider haben es nur zwei von dem gelege geschafft, da es die erste brut von unserem pärchen war.jetzt sind die zwei 7 wochen alt und der ta hat festgestellt das beide eine fehlstellung der beine (beide beine sind ab oberschenkel oder knie nach aussen gewachsen) haben ,da wir in unserer unerfahrenheit wahrscheinlich den falschen nistkasten benutzt haben (ebener glatter boden,keine nistmulde).hat denn jemand von euch schon mal gehört,das man das behandeln kann?????? ich mag sie nicht einschläfern lassen,aber wenn sie nie laufen können wäre das auch kein leben!!! es sind so liebenswerte vögel, (halt ziegen,die muss man einfach lieben). wer kann mir da einen rat geben,ich steh da in einem riesen gewissenskonflikt.
l.g. tina
 
Hallo und Willkommen,

wie stark ist denn die Fehlstellung??? Ich glaube lilli hat recht und verschiebe den Thread mal ins Krankheitsforum, da kann Dir sicher jemand helfen...
 
Hallo Tina,
also ich kann dir keinen Rat geben, ich will das auch nicht. So etwas muß jeder für sich selbst entscheiden. ast du denn eine Zuchtgenehmigung? Es wundert mich, daß du dann eine Nistkasten ohne Mulde hast.

Für die nächsten Bruten, da die Henne sich scheinbar auch fest auf die Jungen setzt, leg ein Plastikei zusätzlich ins Nest, das ein wenig größer ist als die eigentlichen Eier der Art, dann kann die Henne die Küken nicht wieder platt drücken.
 
Ich kann mir nicht vorstellen , daß das problem von einem glatten boden der Nisthöhle kommt...in der Natur sind schließlich brutgelegenheiten knapp und so manches Paar wird sich in einer Höhle wiederfinden , die nicht optimal ist...... Verformungen der Beine müssen somit angeboren sein oder auf Vit D Mangel beruhen.
Ich würde die Tiere beobachten ...wenn Du das Gefühl hast , sie leiden , solltest Du sie erlösen , wenn das nicht der Fall ist , überlege , wie Du ihnen ein möglichst einschränkungsarmes Leben ermöglichen kannst
 
Ich stand mit einem Graupapagei-Baby (6 Wochen alt) vor dieser Entscheidung: Göttingen hätte es vermutlich am liebsten eingeschläfert. Alles, was dort gemacht wurde, war die Beinchen zusammenzubinden, wonach es eher noch schlimmer wurde - das rechte Bein hing nach oben rechts, damit hätte die Kleine niemals eine Chance gehabt. Wir haben eine Reihe von Ärzten abgeklabbert: Hannover war der Meinung, nach einem Jahr eventuell zu operieren.
Über Doris Dühr bin ich nach Kirchheim an Frau Dr. Schneider gekommen, die sich Mega-Zeit bei der Operation genommen hat - während der Pausen-Zeit und das Bein zumindest in etwa in die richtige Richtung bekommen hat.
Ich möchte unsere Feeby echt nicht missen, so viel Lebensmut: sie kann spitzenmäßig klettern und humpelt vor sich hin.
Wenn man ein Tier liebt, sollte man auch alles dafür tun.
Ein Menschen mit Behinderung kann auch gut leben.
Liebe Grüße

Biggi
 
Noch ist es nicht zu spät, zu fixieren (mit Leukoplast in normaler Stellung;wenn man das
richtig machen läßt, schnürt da auch nix ab). Solche Spreizbeine können tatsächlich von zu glattem
Boden hervorgerufen werden. Außerdem wäre es während der Fixation noch ganz günstig,
wenn die Vögel eine Vit.E-Selen-Kombi (z.B. Seleta) und hochdosiertes Calcium als
Injektion bekämen.
 
Hallo Tina
vermutlich haben deine jungen Vögel Spreizbeine :?
Habe "gegraben, wusste doch, da hatte jemand mal so einen genialen Einfall:
guck mal hier ab 16-07-2002 05:14
Hoffentlich ist es bei deinen beiden mit 7 Wochen nicht schon zu spät dafür?
 
habe auch noch irgendwo einen früheren Kommentar von Spatz1967 zu diesem Thema gefunden:
solche Spreizbeine kommen häufiger bei Jungvögeln vor; können erblich bedingt sein oder durch Haltung auf zu glattem Boden. Als Therapie werden die Beine in Beugestellung
am Körper fixiert (macht der Tierarzt) und wichtig ist, daß der Vogel Calcium, Selen und Vitamin E erhält.


Inzwischen festgestellt, dass dazu ein weiterer Beitrag eröffnet wurde. :?
Könnten die Modis also zusammenhängen...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade, dass da ein Extra-Thema reingestellt wurde, hier läuft es nämlich auch. :?
 
hallo ihr lieben!!
es tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde und möchte mich nochmal für die antworten bedanken.
leider waren unseren zwei kleinen "pumba und smetbo " nicht mehr zu helfen.die gelenke waren an beiden beinen schon verwachsen und auch das hüftgelenk war schon betroffen.nach zweimaligen röntgen und einer zweiten meinung eines anderen ta's mussten wir sie gehen lassen. es gibt wohl wenig was noch schlimmer ist als ein bzw.zwei so junge tiere einschläfern zu lassen und sich auch noch selber die schuld dafür geben zu müssen. es wäre aber nie ein ziegenwürdiges leben gewesen und jeder der die hüpfer kennt weiss das es mehr läufer als flieger sind.ich bin mir sicher das es von dem nistkasten kam und auch unerfahrenheit ist keine entschuldigung. das wird uns noch sehr lange vefolgen und ich bete nur das es den zwei kleinen jetzt im vogelhimmel gut geht.
liebe grüsse
tina
 
Thema: Hilfe!!! Fehlstellungen der Beine bei (Ex-)Nestlingen
Zurück
Oben