Thelma stirbt...

Diskutiere Thelma stirbt... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meinem Muskatweibchen geht es von Tag zu Tag schlechter. Sie sitzt ständig vor der Lampe, ist aufgeplustert, lässt die Flügel hängen...
T

tiäää

Guest
Hallo,

meinem Muskatweibchen geht es von Tag zu Tag schlechter.
Sie sitzt ständig vor der Lampe, ist aufgeplustert, lässt die
Flügel hängen und seit heute morgen zittern die Flügel auch
phasenweise.
Sie kneift die Augen zu und bleibt auch sitzen wenn ich näher an
den Käfig komme.
Der Schwanz wippt auch etwas, was aber auch schon mal
stärker war.

Dazu muss ich noch sagen das meine beiden Muskatfinken
ein Mitleidskauf waren, und das Weibchen mir von ihrer
Gesundheit her schon immer etwas sorgen gemacht hat.

Ich glaube nicht das es etwas ansteckendes ist, da alle anderen
Mitbewohner quitschfidel sind.

Sie isst regelmäßig im Abstand von 20 minuten etwas Kolbenhirse
und Exotenmischung.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Trinken saugt sie erst etwas
Wasser und streckt dann ihren Kopf nach oben als würde sie
gurgeln.

Wenn Sie dann wieder auf die Stange zum Licht springt/fliegt,
merke ich von Tag zu Tag wie sie immer schwächer wird.

Wer kann mir dazu etwas sagen????? Bitte um schnelle Antwort.
Denke das sie dieses Wochenende nicht mehr überleben wird.
 
Ähmm... warum gehst du nicht zum TA mir ihr?
Hört sich wirklich nicht gut an...:(

:0-
 
Beim TA war ich natürlich schon, vor ca. 3 Wochen und der
hat mir ein homöophatisches Mittel mitgegeben, welches
ich ins Trinkwasser gegeben habe. Wurde auch wieder alles
gut aber seit ca 3 Tagen geht es rapide bergab :( .
Habe nen Termin, aber erst am Dienstag. Er hat vorher keine
Zeit 8( .

Der nächste Vogelkundige TA ist 120 km entfernt.
Da ich leider kein Auto habe ist es sehr schwierig
dort hin zu kommen. Weis auch nicht ob sie den Stress
überlebt.
 
Wie alt ist sie denn?

Wo ungefähr wohnst du (kenn den Ort nicht)?
Hast du schon bei Vogeldoktor.de geguckt?
Hast du dem TA gesagt, wie dringend es ist? Scheint ja ein sympatischer Mensch zu sein...0l

Ich drücke euch beiden dennoch die Daumen!

:0-

Ps. Wie du ein Thema unter diesem lesen kannst, gebe ich meinen zur Zeit "Complexamin". Der TA meinte, dass sei richtige "Astronautennahrung, sprich, sehr stärkend. Vielleicht wär das was...? (bis Dienstag) Bekommst du bestimmt bei jedem TA (- auch beim nicht-vogelkundigen in deiner Nähe;) ).
 
Bei meinem Wellensittich war es ähnlich - trotz Tierarzt. Ich glaube da kannst du leider nicht mehr viel machen :( Es ist Scheiße wenn man so hilflos ist, aber manchmal muss man der Natur einfach ihren Lauf lassen :(

Hoffentlich ist es wirklich nicht´s ansteckendes... *daumendrück*
 
Sie ist ungefähr 1 Jahr alt.
Bei dem TA scheiterts immer an der 8(Sprechstundenhilfe8(.
Sie darf angeblich keinen an den Ta verbinden. Jeder
braucht einen Termin usw. Habe mich schon richtig mit dieser
Tusse angelegt0l 0l 0l . Hat aber keinen Sinn.
Hausbesuche macht der TA auch keine.
Complexamin??? Muss ich unbedingt mal nachfragen und hols
mir heute noch.

Vielen Dank für die Hilfestellung:0-
 
Du Arme! Diese Anhängigkeit ist doch das schlimmste! Da gibt es EINEN vogelkundigen TA und der (bzw. Sprechstundenhilfe - kommt ja auf's selbe raus) nutzt seine Stellung gleich aus.0l

Hoffentlich klappt's mit dem Complexamin.
Vielleicht hat der entsprechende TA ja auch noch was anderes stärkendes da!?

Toi toi toi, Kanariefreundin.:0-
 
Hallo,

leider kann ich nichts zu dem Krankheitsbild sagen, außer "ganz lieb Daumen-drück" ABER ich kenne das Thema 8( Sprechstundenhilfe8( auch, von verschiedenen Humanmedizinern.
Diese Leute haben absolut den Beruf verpaßt!!!(Habe vor 24 J. Arzthelferin gelernt, darf dazu also was sagen)
Wenn mir so eine bl... kommt, spreche ich beim Termin den Arzt darauf an. Meistens will die "Dame" nur pünktlich Feierabend haben, es gibt selten einen Arzt, der im Notfall - was hier augenscheinlich ist- nicht hilft. Die von mir angesprochenen Ärzte waren froh über den Hinweis und oft zeigt eine anschließende Freundlichkeit der Helferin, dass es auch angekommen ist.

Ich wünsche euch alles Gute für den Weg, den ihr wie auch immer gehen müßt.
 
Hi!

Original geschrieben von tiäää
Sie sitzt ständig vor der Lampe, ...

Was für eine Lampe ... Rotlicht?

Was für eine homöopatisches Mittel ist das, wie heißt es? Hast Du noch was davon, bekommt sie's noch? Was für eine Diagnose hatte der TA vor drei Wochen gestellt ... wogegen ist dieses Mittel?

Vielleicht kann man ihr mit Vitamintropfen und/oder Traubenzucker zumindest vorübergehend helfen?

Schreib mal mehr Details ... bisher hast Du nur allgemeine Krankheitssymptome geschildert, aber nicht's was auf die Art der Erkrankung hindeutet, außer dem Trinkverhalten.

Wie sieht eigentlich der Kot aus, normal? Niest sie und hat sie eine feuchte Nase?

Irgendwie habe ich nicht einen Hauch einer Ahnung, was sie haben könnte.

Ich habe schon überlegt, ob es eine Kropfentzündung sein könnte wegen dem Trinkverhalten, aber ich vermute, dann würde sie nicht regelmäßig fressen.
 
Bis vor ein paar Minuten war sie noch vor einem 25 Watt
Spot-Strahler gesessen, jetzt sitzt Sie im Strahl einer 75 Watt
Infrarotlampe (Vorhin gekauft) und im neuen Krankenkäfig.

Das Mittel heist: Echimacea.
Bekommt es im Moment nicht, möchte es mir Montag aber holen.
Bekommt man das in der Aphotheke?

Alle meine Vögel bekommen regelmäßig Nekton S ins Trinkwasser, meine Kranke jetzt täglich und mit Traubenzucker aufbereitet.
(auf 100ml 1 Messerspitze???).

Der Kot ist wie bei den anderen auch, mittelfest bis fest.

Sie hat auch etwas abgenommen:( .

Beim nachsehen vorhin habe ich noch bemerkt, das sie so was
wie nen "weißen Bart" sieht fast so aus wie Kalkablagerungen.
Habe sofort gedacht das es diese Verd...... Grab- oder Bohrmilben
sind, aber kann keine Bohrlöcher sehen.

Diese Milben könnten sie doch auch so dermaßen geschwächt
haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echinacea ist ein Mittel um die Immunabwehr zu stärken. aber es bekämpft sicher nicht die eigentliche Krankheit.
 
Echinacea ist der rote Sonnenhut und ein Mittel , das die Abwehr stärkt. Du solltest es in jeder Apotheke bekommen , wird auc in der Humanmedizin benutzt. Allerdings wäre mir neu , daß man es zur Therapie bei Krankheit einsetzt , eigentlich hilft es nur , wenn man es bei den ersten anzeichen einer infektion etwa stündlich einnimmt...der Vogel ist doch schon länger krankl .......
 
Original geschrieben von tiäää
Beim nachsehen vorhin habe ich noch bemerkt, das sie so was
wie nen "weißen Bart" sieht fast so aus wie Kalkablagerungen.

Das könnte getrockneter Schleim sein ... Milben wohl nicht ... vielleicht doch eine Kropfentzündung?
Ich schau mal, ob ich weitere Informationen finden kann.
Das mit der Infarotlampe scheint mir zunächst eine gute Idee ... Distanz nur nicht zu nah ... halben bis ein Meter Abstand.
 
Mmh ... ich hab' noch mal nachgeschaut.

Kann es sein, daß sie gelegentlich Schleim würgt? Wegen diese kalkartigen Ablagerungen unterhalb des Schnabels ... klingt halt wie getrockneter Schleim.

Ich will nicht hoffen, daß es das Going Light Syndrom ist, daß soweit ich mich entsinnen kann zwar selten aber eben doch auch bei Finken vorkommen kann.

Es wäre auch möglich, daß eine Pilzinfektion des Rachen und/oder Kropfes vorliegt ... dann wäre die Gabe von Zucker fatal!

Vielleicht hast Du ja Lust selber mal zu recherchieren ... einen guten Einstieg bietet da Birds-Online ... ist zwar bezogen auf Wellies geschrieben, aber vieles ist auf Finken durchaus übertragbar.

Ich hoffe, daß sich hier mal jemand wie z.B. Spatz oder Alfred Klein melden ... die haben da lang mehr Plan als ich.
 
Hoi,

ich kann zwar keine Ferndiagnosen stellen, aber es kann sein, dass dein Welli Parasiten hat. Finken sind sehr anfällig, vor allem für sämtliche Arten von Flagelaten, und an sich ist das mit einem Antiparasitikum sehr einfach zu behandeln.
Das von dir geschilderte Krankheitsbild spricht sehr für eben diese Flagelaten.

Allerdings muss hier schnell gehandelt werden, denn die Tierchen gehen relativ schnell ein bei parasitenbefall. Bis Dienstag kannst du in dem Fall nicht mehr warten, ich würde mich schnellstmöglich an einen vogelkundigen Tierarzt wenden.

Alles mit Echinacin stärkt die Immunabwehr, was auch bei parasiten nicht schadet, aber eine geeignete Therapie dagegen ist es natürlich nicht.
 
So eine enorme Schleimbildung (wird rausgeschleudert und verklebt den Schnabel) in Verbindung
mit Abmagerung und Atembeschwerden ist auch ganz typisch für eine Candida-Infektion.-Meist treten
damit im Zusammenhang auch noch diverse Bakterien auf-alles in allem sehr dringend!
Es gibt-außer Vitamingaben und Wärme-auch nix,was man ohne tierärztliche Verordnung in der
Apotheke dagegen bekommt...eine Untersuchung wär wirklich ganz wichtig-wenn der Vogeltierarzt keine
Zeit hat,guck doch mal, ob Ihr da einen Kleintierfacharzt habt (manches läßt sich ja auch schon schnell
per Ausstrich der Flüssigkeit im Schnabel unterm Mikroskop erkennen).
 
Moin,

ich würde den tierärztlichen Notdienst anrufen ... der wird ja wohl in der Lage sein, einen Kropfabstrich machen zu können, oder?

Wenn da keine Hilfe zu bekommen ist, würde ich ganz dreist den Tierarzt privat anrufen.

Wenn ich so ein Problem hätte, würde mein TA sogar am Sonntag helfen ... schließlich scheint hier ein Leben auf dem Spiel zu stehen und vogelkundige TAs wissen, daß ihre Kollegen sich da teilweise kaum auskennen.

Auf keinen Fall noch bis Dienstag warten ... am besten sofort heute noch etwas unternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das ist die Lösung ... hier in der Vogeldoktordatenbank gefunden:

Dr. Maik Löffler
Kronacher Str. 1
96268 Mitwitz
09266/9777

Mo, Di, Do, Fr. 11-12 Uhr und 17-19 Uhr,
Sa, So 11-12 Notfallsprechstunde

Toi, toi, toi ... hab' Dir die Daten auch noch mal per Mail geschickt, in der Hoffnung, daß Du's noch rechtzeitig liest.
Da Du ja kein Auto hast ... frag ihn, ob er einen Hausbesuch machen könnte, da der Vogel schon sehr schwach sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christian,
habe es leider zu spät gelesen.
Gehe morgen früh einfach zum TA und lass mich nicht
abwimmeln.
 
Hi Markus,

na, dann drück ich Dir die Daumen, daß alles gut geht.
Mach der Arzthelferin die Hölle heiß.
 
Thema: Thelma stirbt...

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
640
Stefan R.
S
B
Antworten
13
Aufrufe
3.156
BettyundHugo
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.910
Sonnenlicht12
S
Zurück
Oben