Welli spuckt durchsichtige Flüssigkeit

Diskutiere Welli spuckt durchsichtige Flüssigkeit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Morgen, ich habe heute bei Coco (Welli) bemerkt, das er mehrmals hintereinander eine durchsichtige Flüssigkeit auspuckt. Er schüttelt sich auch...
Coco geht es ja schon wieder deutlich besser, er pfeift fröhlich und ist auch ganz aktiv im Krankenkäfig am rumtollen.

Sagt mal, wenn Coco wieder soweit ist dass er zu den anderen kann, seiner Meinung nach wäre das schon gleich Montag gewesen :p , muss ich da noch irgendetwas beachten?
Er soll bis dato ja nur Kolbenhirse bekommen.
Muss ich ihn erst wieder langsam an normales Körnerfutter und Obst gewöhnen oder kann er das dann direkt futtern.
Und wenn ich ihn wieder an normales Futter gewöhnen muss, wie mache ich dass dann am Besten?
Einige Tage bevor er zu den anderen kommt wieder etwas normales Futter unter die Kolbenhirse mischen und etwas Obst mit rein, oder wie geht sowas am Besten???

Bin für Eure Tipps dankbar.
 
Nabend,
Coco ist nun wieder gesund und bei den anderen in der Voliere.
Ich hatte von allen Kotproben an die Uni Gießen geschickt und habe heute das Ergebnis aus der Vogelklinik in Gießen bekommen, nur leider kann ich daraus nicht viel entnehmen!
Ich hoffe hier kann mir einer sagen, was das Ergebnis bedeutet!!!

Also hier nun das Protokoll der Vogelklinik Gießen :

Bakteriologie :
Neo: Bacillus (+)
Sunnie: Bacillus +
Flori: Staphylokokken (+); Bacillus (+)
Coco (war noch krank) : Staphylokokken +; Bacillus + bis
++; Staphylokokken + bis ++

Mykologie:
Flori: Mucor
Neo/Sunnie/Coco : negativ

Stamp/ZN
GIEMSA: 4x negativ

Das Protokoll wurde von Prof. Dr. E. F. Kaleta erstellt. Naja und der Preis ließ mich auch mit offenen Mund dastehen : 138 ¤ :(

Habe mich nun schonmal etwas im Internet umgesehen und herausgefunden, dass Mucor ein Schimmelpilz ist.
Muss ich Flori nun behandeln lassen und ist der Pilz gefährlich?

Wie ist der Rest des Protokolls zu verstehen?

Ich hoffe, mir kann hier einer helfen, damit ich die 138 ¤ nicht ausgegeben hab und nun genau so schlau bin wie vorher!

MfG
 
Hallo,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen und sicher wird Dir noch jemand zum Untersuchungsumfang antworten. Zum Thema TA-Gebühren hat freundlicher Weise Ines etwas ins Forum gestellt (als Orientierung).
Du findest den Beitrag unter

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=51764

Viele Grüße aus Dresden
 
Naja,der Preis ist happig,kommt aber hin bei 4 untersuchten Vögeln.
Zunächst mal zu Bacillus spp.-die kommen in der Umgebung überall vor und sind
wenig bis nicht pathogen (krankmachend ) für den Vogel;das eine + bedeutet eine geringe
Anzahl gefundener Bakterien. Bei Flori wurden Staphylokokken in geringer Menge gefunden-
diese lösen je nach befallenem Organ unterschiedliche Symptome aus (Hauterkrankngen,können
Gelenke befallen und Arthritis auslösen mit Lahmheiten,Gewichtsverlust,allg. Schwäche;können auch
ganz plötzlich als Septikämie erscheinen (wie eine Blutvergiftung durch die Bakteriengifte mit Ödemen
und Atemnot-dann muß schnell behandelt werden). Das gleiche gilt für Coco-hier wurden Staphylokokken
ja in noch höherer Anzahl gefunden. Behandelt werden muß-allerdings sind diese Bakterien gegen sehr viele
AB's resistent-daher hoffe ich,es wurde ein Antibiogramm erstellt (ansonsten kann man eine Behandlung
schon mal mit Lincomycin einleiten-das wirkt noch gegen die meisten der Stämme). Die Bakteriengifte lösen
oft auch eine Nierenschädigung aus-deshalb unbedingt auch gucken,daß der Vogel nicht dehydriert (austrocknet);
gegebenenfalls Tyrode geben. Und ein Immunstimulans wie Baypamun z.B. wäre sicherlich hilfreich.
Mucor tritt häufig zusammen mit Bakterien auf-es kan sowohl Lunge als auch Muskelmagen, Muskulatur, Haut befallen
und löst dementsprechende Symptome aus. Wenn Atemnot auftritt,ist es höchste Zeit für eine schnelle Behandlung!
Behandelt werden muß in jedem Fall;das erfolgt wie bei Aspergillose mit Medikamenten wie Ketokonazol,Enilkonazol
etc.;Amphotericin ginge auch).
Stamp und GIEMSA sind lediglich Färbemethoden für mikroskopische Präparate;neg . bedeutet,daß da nichts gefunden
wurde.
 
Also bedeutet das, ich solle alle vorsorglich behandeln???
Das bei Coco so eine hohe Anzahl gefunden wurde liegt bestimmt mit daran, dass der Kot von der Zeit stammt als er an Kropfentzündung litt und mit AB/BBB behandelt wurde!

Heute hab ich in der Klinik keinen erreicht! Ich werd da morgen anrufen und fragen ob ein Antibiogramm (was ist das) erstellt wurde und dann sollen die mir da erklären, wie ich die vier zu behandeln habe!
Ich hoffe ich kann die meisten Medikamente übers Wasser verabreichen, denn jeden Tag 4 Vögel einzufangen wird etwas stressig!
Trinken tuen sie an sich ja recht viel!!!

Mal hören, was die dort morgen dann sagen!

Danke schonmal für die ausführungen zu den einzelnen Fachbgriffen!
Nu weiß ich wenigstens was das bedeutet!
 
So, da hab ich heute doch noch jemanden erreicht, den Direktor der Klinik persönlich, Prof. Dr.E.F. Kaleta.
Ich habe ihn gefragt, was die Fachbegriffe bedeuten, das hat er mir auch eindeutig erklärt.
Dann fragte ich, ob ich die Vögel nun behandeln müsste und er sagte, dass wäre soweit alles ok, wenn behandelt werden müsste wären es +++ oder +++! gewesen und ich hätte dann auch gesagt bekommen, wie behandelt werden muss.
Zu den Mucor von Flori sagte er, dass der Pilz ganz langsam wächst und ich nur darauf achten sollte, dass das Trinkwasser 2x täglich gewechselt wird.

Aber behandeln muss ich keinen der 4 :)

MfG
 
Original geschrieben von BlueGirl666

Danke schonmal für die ausführungen zu den einzelnen Fachbgriffen!
Nu weiß ich wenigstens was das bedeutet!



... geht mir auch so.



Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: Welli spuckt durchsichtige Flüssigkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben