rote Vogelmilbe???

Diskutiere rote Vogelmilbe??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo hab mal ne frage: meine dias sind nachts unruhig und nachdem ich nachgesehen habe, habe ich bei beiden diatauben und bei 2 von 3...
wird die Krätze, wie wir dies beobachtet haben, durch oral verabreichtes Ivermectin nicht geheilt,
Warum soll man das oral geben???
Soweit mir bekannt wird Ivermectin so ziemlich immer als Spot- On gegeben. Also als Tropfen auf die Haut.
Kann eventuell die Darreichungsform etwas damit zu tun haben wenns nicht wirkt?
 
Tja das weiss ich leider nicht.
Wobei ich eigentlich davon ausgehe, Milbe ist Milbe, auch wenn sie unterschiedliche Lebensgewohnheiten haben. Und Wirkstoff ist Wirkstoff, wie er im Endeffekt in den Körper gelangt wird meines Erachtens zweitrangig sein. Außer die Magensäure steht dabei im Wege.

Aber da wirds vielleicht eine Fachkompetente Meinung drüber geben, wenn ich sie nicht noch selber finde.

*insNetzstürzundsuch*

Gruss
;)
Albrecht
 
Ivermectin verabreicht man allgemein mit der von Alfred genannten
Spot-on Methode oder per Injektion. Gegen Milben als Spinnentiere wirken manche
Insektizide nicht (dazu gehört nicht Ivermectin);aber um eine echte "Resistenz" zu entwicklen,
bräuchte man mindestens 10-20 Milbengenerationen pro Jahr-welcher Vogel sollte das überleben...
Allgemein "Vogelmilbe" gibt's so nicht-da wird auch unterschieden zwischen der Roten Vogelmilbe
(die kann ohne Wirt im Käfig leben und man erwischt sie mittels Ivermectin natürlich nur,wenn sie
am Vogel saugt) und Grabmilben (Räudemilben),die nur am Wirt bleiben,kein Blut saugen,aber den Wirkstoff
über Gewebeflüssigkeit aufnehmen können.
 
P.S.: Was wichtiges vergessen:Ivermectin kann auch oral gegeben werden (aber:bei ENDOPARASITEN!);z.B.
bei Syngamus oder Capillarien.Daß die Leute in diesem Bericht "Krätze" (heißt beim Vogel auch nicht so)
nicht in den Griff bekamen über orale Verabreichung ist wohl logisch-Laktone zerfallen in saurer Lösung;d.h. ab
Drüsenmagen ist Schluß mit der Wirkung!
 
Ab wieviel Grad sterben Milben eigentlich ab?
Ich denke da so an die Hölzer im Garten, von denen ich demnächst mal welche zum basteln holen wollte.
 
Thema: rote Vogelmilbe???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben