Körner im Wellensittichkot

Diskutiere Körner im Wellensittichkot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, Marcus und Sila alias Kampfadler sind jetzt ganz neu bei euch. Und wir haben auch gleich eine ganz wichtige Frage die...
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die uns hier mit Tips, Adressen, Telefonnumern und Erfahrungen zur Seite stehen. Es hilft wirklich ungemein..vorallem die weiteren KontaktAdressen bzw. -numern.

Momentan ist der Stand bei uns so, das es Bobby nicht schlechter geht. Ich möchte auch nicht voreilig sagen das es ihm besser geht, da er immer noch vereinzelt Körner im Kot hat bzw. der Kot auch sehr körnig ist. Wir werden jetzt das Ergebnis der Kotanalyse abwarten ( ca freitag müsste es vorliegen ) und dann werden wir sehen OB und wenn WAS festgestellt wurde.

Zur Zeit haben wir mit den anderen, die uns von euch empfohlen wurden, noch keinen Kontakt aufgenommen. Wir müssen uns selber ersteinmal ordnen und das was wir an unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden Aussagen bekommen haben verdauen. Wir wissen im moment nicht wo uns der Kopf steht und wem wir glauben bzw vertrauen schenken sollen. Wir lesen selber sehr viel, um die Aussagen zu überprüfen und mussten auch schon feststellen das die TA (teilweise) bockmißt erzählen.... Traurig aber wahr.

@Spatz:
Wir haben aus dieser Erfahrung ja nur lernen können. Die haben ein eigenes Labor???? Das wundert mich jetzt aber, da sie es nämlich irgendwohin nach Bayer oder Baden-Würtenberg schicken wollte...ins Labor. Naja wer weiß....


@all:
Wir halten euch auf dem laufenden.

LG
Sila+Marcus und unser Jagdgeschwader Bobby, Polly, Pitrie, Flöckchen, die kleine Eni und unsere Tierheim Gustel Kiwie
 
Hallo,

ich hoffe hier schaut ab und zu nochmal jemand rein. Ich verabreiche Bobby nun schon seit Montag dieses Bird Bene Bac Gel....naja und seit dem verliert er so extrem viele Federn... mittlerweile sieht er schon etwas gerupft aus und kranker als vorher ( so rein von der Optik )...seine schönen kräftigen Punkte an den Seiten sind auch schon fast weg (federn ausgefallen)....

Kann das an dem Bird Bene Bac Gel liegen? Soll ich das dann trotzdem weiter geben oder lieber absetzen?

Ach menno...meine arme süsse Knutschkugel...:(

LG
Sila+Marcus
 
Hallo,


ich kenne mich mit BBB nicht aus, aber vielleicht verabreichst du ihm zu viel?? Wenn es eine Kur ist darf man das ja nicht ständig geben :?



Weiterhin gute Besserung :0-
 
Am BBB liegt es sicherlich nicht,daß die Federn ausfallen. Wenn der Vogel immer noch Körner im Kot
hat,nützt das BBB zur Steigerung der Verdauung wenig-die Körner müssen ja nun mal zerkleinert werden vorm
Verdauen.Also liegt der Federausfall sicher daran,daß der Vogel ganz einfach keine Nährstoffe aus der
Nahrung ziehen kann. Versucht mal, leicht verdauliches Futter (hartgekochtes Ei,gekochter Reis mit Zugabe
eines Aminosäurepräparates wie Nekton z.B.). Trotzdem änderts aber nichts daran,daß man den Auslöser
dieser Symptome finden muß...
 
also der tierarzt hat uns noch Korvimin ZVT mitgegeben? kanns daran liegen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Korvimin ist ein Mineralstoff- und Vitaminpräparat welches ich auch schon mal gebe. Da war bisher noch nichts mit Federverlust.
Ich denke ihr solltet wirklich mal den Rat von Ines befolgen und was füttern was leicht verdaulich ist. HAbe selber einen Vogel mit solchen anzeichen und seitdem der nur noch Koch- und Keimfutter bekommt sind keine unverdauten Teile mehr im Kot. Ist nur das Problem dem Vogel das beizubringen daß so etwas genießbar ist. Aber das hatte ich auch und es ist gelöst, der kranke Vogel frißt das gekochte.
Helfen würde es Deinem Vogel auf jeden Fall wenn er leichter verdauliches fressen würde.
 
hmm ich glaube das sollten wir wirklich mal versuchen....

Bekommt deiner jetzt nur noch so was? Wie funktioniert das dann mit den anderen Piepser? Ich möchte Bobby eigentlich nicht ewig von den anderen trennen...
 
Original geschrieben von Kampfadler
Bekommt deiner jetzt nur noch so was? Wie funktioniert das dann mit den anderen Piepser? Ich möchte Bobby eigentlich nicht ewig von den anderen trennen...
Ich habe den großen Vorteil daß es ein großer Vogel ist. Da er keinen echten Partner hat und eine Voliere für sich bewohnt ist es also kein Problem ihm das Kochfutter beizubringen. Ebenso verhält es sich mit dem Keimfutter.
In Deinem Fall denke ich solltest Du es mal eine Zeitlang mit Kochfutter probieren und wenn der Kot sich wieder normalisiert hat wieder auf normales Futter zurück gehen. Das könnte helfen daß die Verdauungsorgane sich beruhigen und wieder normal arbeiten.
Sollte dann wieder unverdautes Futter im Kot sein wüßte ich auch nichts mehr, dann müßte man ihn für immer alleine halten. Das käme natürlich nicht gut wenn er nur noch beim Freiflug bei den anderen sein könnte.
 
Wir haben heute die Befunde der Kot-Untersucheung bekommen. Alles restlos negativ weder Bakterien, Pilze noch sonst irgendwas konnte festgestellt werden.
Nach Absprache und steinigung des Tierarztes, und der Anfrage bei nem super Vogelkundler-sprich wellizüchter von ganz besondrem Kaliber- habe wir Bobby auf eigene Gefahr zu den anderen gesetzt.

Uns persönlich bringt es nicht wenn Bobby zwar die Krankheit (die es ja nun doch nicht zu geben schein) überlebt, er aber am STreß...sprich durch Einsamkeit von der Stange fällt.

Resultat ist das nun 2 Vögel ins Schlafzimmer entfleucht sind*feix*
da besch***en die fröhlich die Tapete...

ansonsten geschrei, flügelschlagen, und willkommensgekrächze...
 
Thema: Körner im Wellensittichkot

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
586
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben