Antibiotika

Diskutiere Antibiotika im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wieder ist einer meiner Wellis krank. War heute beim TA, und habe für ihn AB bekommen. Da der Kleine sich beim Verabreichen des ABs mit...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo!

Wieder ist einer meiner Wellis krank. War heute beim TA, und habe für ihn AB bekommen. Da der Kleine sich beim Verabreichen des ABs mit der Einwegspritze anscheinend so sehr aufregt, dass er "zusammenklappt", soll ich ihm nun das Medikament in Körnerform geben. 1 Gramm pro Tag. Wie mache ich das am Besten? Abends den Futterspender rausnehmen, und morgens dann erstmal die AB-Körner anbieten? Und dann erst das übrige Futter wieder rein? Hoffentlich klappt das!

Der Kleine kriegt ganz schlecht Luft, wippt dabei mit dem Schwanz, ist ziemlich teilnahmslos, frisst aber noch, quasselt kaum mehr (eigentlich gar nicht) und hat auch etwas Durchfall...
Hoffentlich hilft ihm das AB!
 
Hallo,
das hört sich ja gar nicht gut an.
Was hat denn der TA für ne Diagnose gestellt?
Und was für Antibiotika bekommt dein Vogel denn?
 
Hallo Sanne,

wie geht es deinem Vogel? Etwas besser?

Ich halte nichts davon, wenn das Antibiotika über das Futter gegeben wird. Die umhüllten Körner werden ja entspelzt und der Wirkstoff kann somit nicht oder kaum in den Organismus gelangen. Eine Verabreichung über das Trinkwasser halte ich da sinnvoller.

Hat dir der Tierarzt zum Aufbau der gesunden Darmflora auch Bird-Bene-Bac mitgegeben?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Susanne

Für mich hat es den anschein das dein Vogel an einer Lungenentzündung leidet so wie Du es beschreibst.

Symptome dafür sind:
Die Vögel sitzen aufgeplustert herum,fressen nicht viel,zeigen Atemnot,in dem sie bei jedem Atemzug mit dem Schwanz wippen.Einige Vögel öffnen auch den Schnabel beim Atmen.Das Wippen mit dem Schwanz kann man am besten von der Seite sehen.

Es kann auch eine Pilzinfektion der Lunge,oder um Luftsackmilben handeln.
Auf jeden fall sollte man eine Röntgenaufnahme von deinem Vogel machen.Rotlichtbestrahlung kann deinem Vogel gut tun,aber nicht über 38Grad.Vitamin A reiche Ernährung und Dampfbäder mit Kamille ,aber den Vogel nicht darin Baden sondern so hinstellen das der Vogel nur die Dämpfe abbekommt.

Gruß
Thorsten
 
Hallo!

Also dem Vogel geht es noch nicht besser. Ich hatte beim TA gestern auch gleich gefragt, ob wie heißt das ? Aspergillose? in Frage kommt, da hieß es, wir sollen erstmal mit AB behandeln und dann nächste Woche sowas wie einen Abstrich oder tupfer machen um feststellen zu können, ob es sowas ist. Auf jeden Fall wäre es was an der lunge.

Und wie ich schon vermutet habe, klappt das mit der AB-Verabreichung mittels Körner nicht. Die frisst er nicht. Ich ahbe extra bis in den Nachmittag hinein kein Futter gegeben, nur die Prise Körner mit Medikament. Er (SIE? Albino) hat es nicht angerührt. Da hatte ich Mitleid, und habe Futter gegeben. Wenn er schon so schwach ist, will ich ihm nicht auch noch das Futter vorenthalten!

Nun habe ich nocheinmal mit der TÄ telefoniert, ich soll mit Vogel morgen nochmal wiederkommen, dann tauschen wir die Körner gegen Tropfen und sie will dann gleichzeitig das mit dem Tupfer machen, damit wir sehen, was nun wirklich los ist.

Leider hat er die Symptome schon einige Tage, ich hatte erst selber mit AB versucht, das hatte ich noch vom letzten TA Besuch, die Ärztin sagte, wenn mal was ist, kann ich es ruhig nehmen. Ihm ging es dann auch wesentlich besser, aber dann war das AB alle!

Nun gefiel mir sein Zustand nicht besonders, deswegen bin ich doch zum TA mit ihm. Hätte ich vielleicht besser gleich tun sollen!
Hinterher ist man immer schlauer...
 
Sorry, hab vergessen zu schreiben, weches Mittel der Vogel nehmen sollte!

Sulfonamid-Körner (10 g Sulfonamid-Körner enthalten 10 mg Sulfadiazin)
 
Im Prinzip ist ja nix einzuwenden, wenn man bei unklarer Diagnose erst mal ein Antibiotikum gibt-
aber wenn schon,dann nicht ausgerechnet ein's,gegen das viele Bakterien resistent sind und das
gegen genau so viele gar nicht erst wirkt (nur gegen wenige, die einen bestimmten Vermehrungsmechanismus
haben)-da wär dann Baytril schon besser geeignet. Uns was mich wütend macht ist zum einen,daß man
einem Vogelhalter rät,ein Antibiotikum zu geben "wenn mal was ist" 8( und zum anderen,daß nicht sofort
bei der ersten Untersuchung ein Abstrich genommen wurde 8( so geht wertvolle Zeit verloren;und wenn es
sich zufällig um einen Pilz als Auslöser handelt,verschlechtert sich das Krankheitsbild eher.
Sprich doch noch mal mit Deiner TÄ und frag genau nach,warum sie ausgerechnet Sulfadiazin für das beste hält.
Und laß beim Labor,daß den Tupfer dann auswertet,ruhig ein bißchen auf Dringlichkeit quengeln (Antibiogramm ist wichtig).
Vielleicht kann sie Dir ja auch zeigen, wie eine Knopfsonde funktioniert-da wäre sicher,daß der Vogel auch die
richtige Dosis an Medikament bekommt (ist weder über's Futter noch über Wasser so ideal,weil man nie genau
kontrollieren kann,wieviel der Vogel wirklich aufgenommen hat).
 
Hallo,
wir waren vorhin erneut beim TA, der Abstrich wurde gemacht und das AB gewechselt. Man hat mir was abgefüllt aus einem Glas in 2 kleine Einmalspritzen, das gebe ich jetzt direkt in den Schnabel. 2x täglich 1 Tropfen, aber ich hab natürlich wieder vergessen zu fragen was für ein Mittel das ist!

Je nach Ergebnis will die TÄ das Medikament wechseln.....
 
hallo,

Sulfaderivate werden relativ selten verschrieben, eher scheinen terazykline oder Quinolone sinnvoller da der Wirkumsspektrum breiter ist.
Ein Abstrich der Nase muss erfolgen, gibt jedoch nicht unbedingt Auskunft was in der Lunge passiert, eine Rx wäre sinnvoll.
Sie sollten bedenken, dass Organvergrösserungen Atemnot auslösen können da die Luftsäcke und Lunge komprimiert werden.
Viel Glück
 
Susanne,

was hat der Kleine??

Das ist doch das erste, was Du fragen musst. Jede Medikamentenbehandlung belastet, und, wenn sie ungezielt eingesetzt wird, kann sie schaden.

Also frag!! Schliesslich bezahlst Du fuer Antworten und nicht fuer vage Vermutungen.

Inge
 
Hallo!

Die Ärztin sagte: Irgendwas an der Lunge......

Der Abstrich wurde im Schnabel (Zunge?) gemacht!

Zustand ist unverändert, putzt sich, frisst, aber sagt keinen Ton, atmet schwer (macht dabei so leicht rasselnde Geräusche)

soll Freitag anrufen wegen des Ergebnisses.

Verabreichung des AB klappt jetzt, der Vogel kriegt dabei aber regelmäßig einen Kollaps.... ist einige Sekunden völlig weg und springt dann wieder auf die Stange.
 
Hallo nochmal,

nach weiteren Tagen mit AB-Verabreichung und eigentlich immer noch unverändertem Krankheitsbild habe ich mittlerweile das Ergebnis des Abstrichs bekommen. Es sind keine Pilze etc. nachgewiesen worden, es handelt sich um eine bakterielle Infektion.
Es wurde auch ein Resistenztest gemacht und man will nun das Ab wechseln. Vorher hat der Vogel Cloramphinicol (o.ä. ich kenn davon nichts) bekommen jetzt will die TÄ Oxyteracyclin spritzen.

Allerdings hat der Welli heute Nacht ziemlich schlimm geblutet, die Papierunterlage im Käfig ist voll großer Blutflecken.... Das Verhalten ist trotzdem unverändert, er macht keinen völlig abgeschlafften Eindruck, ist aber schon krank..

Nun mache ich mich gleich erneut auf den Weg zum TA (die ich heute morgen angerufen habe), ich weiß nicht, ob ich das richtige tue....
 
Nun mache ich mich gleich erneut auf den Weg zum TA (die ich heute morgen angerufen habe), ich weiß nicht, ob ich das richtige tue....
Das weiß man nie.
Allerdings hätte ich selber bei Chloramphenicol ein Veto eingelegt. Das Zeug ist wahrhaftig ein gefährliches Medikament und man sollte das wirklich nur dann geben wenn es sonst keine Alternative mehr gibt.
Hoffen wir daß die TA nun das richtige Medikament nimmt.
 
Hallo, da bin ich wieder zurück, allerdings ohne Vogel......

Als die Tierärztin den großen Blutfleck sah war sie selbst erschrocken und da der Kleine nicht auf das AB angesprochen hatte haben wir gemeinsam überlegt und uns dazu entschlossen, das kleine Kerlchen einschläfern zu lassen.....

Morgen wäre er 7 Jahre alt geworden.... ist schon ein Sch... Gefühl, dann mit leerem Käfig wieder nach Hause zu fahren.
 
Hallo Susanne,
ich weiß, was das für ein Gefühl ist. Kann man garnicht richtig beschreiben.
Es tut mir sehr leid für deinen kleinen Welli, er jetzt ist er oben im Regenbogenland bei all seinen kleinen gefiederten Freunden und er hat jetzt keine Schmerzen mehr. Ihm gehts bestimmt gut.
In deinem Herz wird er bestimmt immer bleiben.
Tschüss
Annette
 
Thema: Antibiotika

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.089
Hummel01
Hummel01
F
Antworten
9
Aufrufe
852
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.240
Goldsprenkel
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben