Augenring und Wachshaut Pigmente verloren

Diskutiere Augenring und Wachshaut Pigmente verloren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich möchte mal erfragen, auf welche Krankheit(? )ihr bei diesem Symptom tippt: Mein Lorimännchen hat rund um seinen Augenring...
I

Idudn

Guest
Hallo!
Ich möchte mal erfragen, auf welche Krankheit(? )ihr bei diesem Symptom tippt:

Mein Lorimännchen hat rund um seinen Augenring neuerdings nur noch kleine Federkiele, die sich nicht weiter zur Feder entwickeln. Auch über der Wachshaut sieht es so aus. Das ganze fällt jedoch vor allem auf, weil die Pigmentierung des Augenrings und der Wachshaut auch fehlt. Statt, wie sonst grau ist die Wachshaut und der Augenring nun Hautfarben"rosa".

Der Vogel ist ansonsten im Gefieder einwandfrei und auch an Schnabel und Beinen zeigen sich keine Veränderungen. Ebenso ist sein Verhalten normal und putzmunter.

Sein Weibchen zeigt keinerlei solche Symptome.

Im Anhang mal ein Bild von IHM
(ein Bild, wie es sein sollte als Antwort zum Vergleich)
 

Anhänge

  • pongo.jpg
    pongo.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 87
Hab die Fotos nicht sehen können;aber eine stagnierende Federneubildung zusammen mit
einer Pigmentierungsstörung könnte zum einen eine Mangelerscheinung sein (Pigmentierung:Mangel an
beta-Carotin (ist eine Vit.A-Vorstufe),B2-Mangel oder Cholin-Mangel:mangelnde Federbildung:Aminosäuremangel,
Vit.D,E.C-Mangel)-könntest Du durch Zufütterung von Nekton Bio oder MSA oder AviConcept in den Griff kriegen.
Kann andererseits auch eine Hormonstörung sein (nicht nur der Geschlechtshormone;auch der Schilddrüse).
Da die Behandlung letzterer aber ein bißchen kompliziert ist, solltest Du's mal mit der Zufütterung versuchen.
 
Danke für die Antwort Spatz!
Nekton Bio bekommen meine Vögel gerade seit einigen Wochen als Kur, zudem füge ich dem Loribrei mind. 3 mal wöchentlich Karottensaft mit Honig (und Bactisel)bei.
Der Loribrei wird immer frisch bereitet und ich gebe täglich verschiedenes Obst und auch Keimlinge und
Bierhefe (bzw zeitweilig etwas Trockenhundefutter zum benagen usw).

Ich schließe aus, daß es an der Fütterung bzw. Haltung (ich achte streng auf Hygiene) liegt.
Milben hätten ja auch die anderen Vögel befallen.

Da auch weder der Schnabel noch die Krallen verstärkt wachsen, gehe ich auch nicht unbedingt von PBFD aus, zumal ich diesen Vogel nun schon 2 Jahre besitze und er bisher nie Auffälligkeiten zeigte.

Das Weibchen wird ihn wohl auch nicht so kahl gekrault haben,oder?

Dann noch die Alternative Schilddrüse...
was könnte es sein, und wie kann ich es feststellen, bzw behandeln?
Du scheinst sehr fachkundig zu sein, vielleicht magst Du mir ja auch da weiterhelfen?
Ich werde jedenfalls auch daraufhin nochmal die Literatur wälzen.
Sollte ich keine Möglichkeit finden , werde ich wohl doch den Gang zum Tierarzt wagen , den ich wegen des Stresses (für den Vogel) immer gern vermeide.

Also bis dann liebe Grüße:0-


P.S.:Wenn Du mir Deine e-mail gibst, dann könnte ich Dir die Fotos mailen !
 
Das Problem bei Hormonstörungen ist zum einen,daß sie eindeutig nur über eine Hormonbestimmung
im Blutserum festzustellen sind (auf Verdacht sollte man keine Hormone verabreichen) und die Hormongaben
zum einen die Leber schädigen können und zum anderen einmal die Woche einen Tierarztbesuch zum Impfen
notwendig machen. Ist die Haut an anderen Stellen auch verändert (blasse Haut an den Gliedmaßen) und hast Du mal
geguckt,daß die Farbveränderungen keine Auflagerungen auf statt in der Haut sind?


P.S.:Bilder per e-mail kann ich-wenn ich sie hier nicht sehe-auch als mail nicht erkennen :( Da ist der Nachteil meiner
netbox...
 
Nochmals danke!

Dann werde ich wohl doch einmal den Tierarzt konsultieren.

An den Gliedmaßen gibt es keine Veränderungen.

Es sind auch eindeutig keine Ablagerungen zu erkennen.
Dann würde ich ja auch wieder auf Parasiten tippen.

Muss also irgendwie doch Stoffwechselbedingt bzw. hormonell sein .

Anderes wäre mir rätselhaft.

Da ich auch in diesem oder nächsten Jahr auf Nachzucht hoffe, werde ich auf jeden Fall abklären lassen, was dort vorliegt.

Da ich selbst jedoch in den nächsten Wochen(Tagen?) Nachwuchs bekomme, werde ich erst danach zum TA kommen. Ich melde mich an dieser Stelle nochmal, wenn ich des Rätsels Lösung habe.


:0-
 
Alles Gute für Deinen "Nachwuchs" :D
 
Endlich war ich beim Tierarzt (Vogelklinik).
Ich wollte einfach nicht länger warten.

Es wurde ausgiebigst geforscht unt geröngt.
Nur wurde einfach NICHTS entdeckt... :(

Weder ein Aspergillose, noch sonst irgendein Pilz, keine Veränderungen der Organe,keine Stoffwechselstörung, keine innerlichen oder äußerlichen Parasiten, Futterzustand optimal....

nun noch großes Schulterzucken....

Am Freitag kommt das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung. Ich bin gespannt.

Das merkwürdigste ist aber, daß es beim Weibchen jetzt auch anfängt. Ganz langsam und kaum zu erkennen, aber es verliert auch schon wenige,winzige Federn um den Augenring... (Sie wurde natürlich gleich mit untersucht).


Ich bin also immer noch genauso schlau, wie vorher...


:?

Viele Grüße - ich schreibe dann , was am Freitag herauskommt.....
 
Thema: Augenring und Wachshaut Pigmente verloren

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.783
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.831
WHasse
W
P
Antworten
12
Aufrufe
6.576
papugi
papugi
Zurück
Oben