Symptom: Schräge Kopfhaltung und verschleimter Rachen

Diskutiere Symptom: Schräge Kopfhaltung und verschleimter Rachen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kennt jemand diese Symptome? Zebrafinkenweibchen Döst sehr oft auf beiden Beinen sitzend mit schräger Kopfhaltung auf die rechte Seite...
T

tiäää

Guest
Kennt jemand diese Symptome?

Zebrafinkenweibchen
Döst sehr oft auf beiden Beinen sitzend mit schräger Kopfhaltung
auf die rechte Seite (45°)(macht sie normal nicht). Mir kommt es
so vor als hätte sie am unteren hals an der linken Seite eine
Verdickung, bin mir aber nicht sicher.
Rachen ist verschleimt.
Nimmt keine Wärmelampe an. Kot ist dünnflüssig.
Gebe im Moment Nekton S, Propulus 2000 und vom TA Antibiotika.
 
Bekommen jetzt den dritten Tag Antibiotika,
Gesundheitszustand verschlechtert sich allerdings.
AB scheint nicht anzuschlagen.

Hat denn diese Symptome noch niemand gesehen?
Scheint auch ansteckend zu sein, denn die anderen
drei sind auch nicht mehr so fit.
 
Hallo,

Beule am Hals? Weiß nicht, ob Finken Trichomonaden bekommen können, aber eine fortgeschrittene Infektion damit, kann zmindest bei Wellensittichen zu einer sichtbaren Beule in Kropfnähe führen.
Dringend noch mal zum TA.

Habe leider rechte Hand in Gips, darum etwas knapp. Viel Glück.

Viele Grüße

Luise
 
Was für Untersuchungen wurden denn durchgeführt? Kropfabstrich? Wenn ja, wurde ein Antibiogramm durchgeführt?
 
Bitte ganz dringend auf Candida testen lassen-sprich mal mit dem TA über ein Absetzen des AB. Sowohl die
zentralnervösen Symptome als auch die Verschleimung wären typisch-ist nur eine Ferndiagnose-aber wenn,
dann verschlechtert sich der Zustand durch AB schnell.
 
Wurden leider keine Abstriche oder ähnliches
durchgeführt. Also auch kein Antibiogramm.
Bei uns in der Nähe traut sich keiner Abstriche
zu machen, weil die Vögel so klein sind.
Habe nun einen angeblich Vogelkundigen TA (spezialisiert)
gefunden und mit ihm telefoniert. Fahre morgen
(Bekannte fährt mich, habe selber kein Auto
deshalb wäre ich schon früher von mir aus
100 km gefahren) die 90 km nach Weidenberg.

TA möchte kropf- und Kloakenabstrich machen.
Er will auch den Kot untersuchen.
Spreche ihn auch mal auf das Candida an.
 
Na super...

der TA meinte er müsste "den Vogel Tot machen", um einen
genauen Befund zu machen. Sprich Vogel aufschneiden,
und dann Abstriche machen. Er ist der Meinung das es die
oberen Atemwege sind, hat mir Baytril (oder so ähnlich) mit-
gegeben. Er meinte noch nach 3 Tagen geht es ihnen dann
wieder besser. Wenn nicht soll ich am Montag bei ihm anrufen.
Na ich weis auch nicht...8(
 
Ja, wie jetzt?!? Der will einen Vogel töten um ihn aufzuschneiden?!?!? Hat der das so wie von Dir in Gänsefüßchen geschrieben ausgesprochen?!? Und der will dann vogelkundig sein?!? Ich bin es leider auch nicht. Aber es müßte doch sicher andere Untersuchungsmethoden geben?!?

Was hast Du denn jetzt gemacht?!? Kann man den Vogel nicht röntgen?!?

Drück Dir die Daumen und wünsche gute Besserung :0-

Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Wie gesagt sie bekommen jetzt Baytril,
mittlerweile meidet sie wieder die Lampe.
Ist aber immer noch ein bisserl müde.

Der TA hat das tatsächlich so gesagt, er dachte
ich bin ein Züchter mit sehr vielen Vögeln.
Er meinte den Vogel mit Abstrich zu malträtieren
würde ich in seinem geschwächten Zustand so-
wieso töten.
Ich erklärte Ihm dann auch das ich nur 4 Vögel
habe und das alles meine Lieblinge sind und
ich sie auf gar keinen Fall auch nur eines davon
opfern wolle.

In Erlangen sind die nächsten Vogelkundigen Ärzte
laut Datenbank. Habe aber kein Auto und muss immer
meine Verwandten aktivieren um dort hinzukommen.
Ist natürlich sehr nervig, kapiert ja keiner was einem
an so kleinen Piepsern liegt.

Jetzt muss ich sowieso erst mal den Montag abwarten
und hoffen das es mit dem Baytril hilft und vielleicht
alles gut wird. Wir werden sehen.
Ansonsten Erlangen.
 
Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass es besser wird.

:0- :) :0-
 
Ich verstehe nicht, wieso der Abstrich der Luftröhre immer so kompliziert dargestellt wird von manchen
Tierärzten. Den meisten Streß wird der Vogel nicht vom Abstrich (da kann man einen winzigen Bohrdraht
umwickeln) haben sondern eher vom Tierarztbesuch allgemein.
Bei meinem Rotschwänzchen (das ja nun noch etwas kleiner ist) wurden mit vereinten Kräften sogar Beläge aus
der Trachea entfernt-ohne Probleme!
Ich hoffe dann mal,daß es sich tatsächlich um ein Bakterium und nicht um den Pilz handelt.
 
Hallo Spatz1967,

ich glaube du hast doch recht mit dem Pilz (du meintest doch
Candida). Das Baytril scheint auch nicht zu wirken.
Jetzt ist mein zweiter Vogel am Sterben, er sitzt nur noch mit
geschlossenen Augen am Boden. Den heutigen Tag wird er
wohl nicht mehr überleben.
Die Vögel sind von Tag zu Tag immer fertiger. (Schlafen nur noch,
Kira sitzt nur noch vor der Lampe) Mir kommt es vor als ob sie
fast keine Ausscheidungen mehr haben.
Wenn er tot ist, werde ich ihn sezieren lassen um endlich
herauszufinden woran er gestorben ist.
Hoffentlich sind die anderen dann noch zu retten.
 
Der Zweite ist jetzt aus dem Nest gepurzelt und innerhalb
von 30 Sekunden am Boden verstorben. Musste ihn in einer
Tupperdose in den Kühlschrank legen, da er morgen seziert
werden soll. Hoffentlich bekommen wir dann heraus an was
meine Piepser denn leiden.
 
Das tut mir leid. Hatte gehofft, dass das Baytril bei den anderen anschlägt.
Jetzt kannst Du nur noch hoffen, dass die Sezierung ein schnelles Ergebnis bringt und Du den anderen schnellstmöglich helfen kannst.

Drück weiterhin die Daumen.

Ist schon sch... wenn man (so wie es mir auch passiert ist) sich nicht auf die Aussage eines TA verlassen kann. Leider hat man nicht immer die Möglichkeit, innerhalb von 5 min. oder 5 km einen wirklich vogelkundigen Ta zu finden.
 
Symptom.....

Hallo Tiäää,

das tut mir leid für dich. Das, was du da schilderst, hört sich ja ganz grauenhaft an. Ich hoffe mit dir für den Rest deiner Vögel.

Liebe Grüsse

Illa
 
So...
war vorhin beim TA, er hat den Vogel seziert.
War noch nicht weiter abgemagert, was den TA gewundert hat.
Die Nieren waren angegriffen, mit Blut gefüllt.
Im Darm war viel Sand und auch unverdaute Körner.
In der Luftröhre war weder Sekret noch sonstiges. Die Lunge
war auch in Ordnung.
Er hat nun von der Leber und von dem Herz einen Abstrich
auf Bakterien gemacht. Soll morgen noch mal anrufen.

Alles in allem weis er nicht woran der Vogel gestorben ist.

Der TA tipt auf Herpesviren!

Soll nun den anderen noch 2 weitere Tage das Baytril geben,
ansonsten Vitamine und Keimfutter.

Weis sonst noch jemand was ich den kleinen noch gutes tun
kann?
 
@Spatz1967

sollte ich vielleicht wegen den Nieren Tyrodelösung geben?
 
Symptom...

Hallo,

da es deinen Tieren ja so schlecht geht, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Kamille und Dill wirken gegen Pilze und Bakterien. Sie hemmen das Wachstum derselben. Versuch doch mal einen Tee aus dem genannten zu reichen. Ich hoffe die Tiere trinken noch....

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Symptom: Schräge Kopfhaltung und verschleimter Rachen

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.486
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
5
Aufrufe
1.663
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben