Fuß geht in die zweite....

Diskutiere Fuß geht in die zweite.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also gleicher Ort, gleiches Sorgenkind: mein Ama-hahn. Nachdem jetzt eine ganze Weile Ruhe war, fängt er schon wieder an seinen Fuß (an dem die...
H

Hanno

Guest
Also gleicher Ort, gleiches Sorgenkind: mein Ama-hahn. Nachdem jetzt eine ganze Weile Ruhe war, fängt er schon wieder an seinen Fuß (an dem die blöden Fäden gehangen sind) aufzuhacken. Als ich heute nach Hause gekommen bin, waren die Äste total blutig! Ich hatte schon eine Weile das Gefühl, dass es ihn da schrecklich juckt, aber bis jetzt hat er nur erst den Fuß geschüttelt und dann sich selber. Ich habe ihn sofort wieder in den Krankenkäfig damit sich da nix entzündet und ihm vorher ein mildes Puder über den Fuß gegeben. Jetzt hackt er nicht mehr und sein Fuß scheint auch nicht mehr ganz so sehr zu jucken. Und jetzt fängt er wieder an, im Käfig zu toben weil er zurück in die Voli und zu seiner Partnerin will. Demoliert alles, einschließlich der Stangen. (Die sind der Hygiene wegen momentan aus Plastik und sie geben unter seinem Schnabel viel zu schnell nach.) Aber wenn ich ihn jetzt wieder zurück setze und er wieder anfängt auf seinem Fuß herum zu hacken entzündet er sich garantiert. Und hacken wird er bestimmt schnell wieder, spätestens wenns wieder anfängt zu jucken. Der nächste Vogelkundige TA ist erstens recht weit weg und hat auch noch Urlaub:( Ich bekomme bald nen Tick wenn das so weiter geht.
 
Hallo,

ich versteh aber nicht,warum er im Krankenkäfig dann nicht auch wieder anfängt,wenns Juckt :-)
Vielleicht sogar noch eher,wenn er langeweile hat weil sein Mädel nicht da ist..........................

Bye Carmen
 
Hallo

Ist es nur der eine Fuß ??
Schnapp ihn dir doch mal und schau den Fuß mal mit einer lupe an, vielleicht hat er sich einen kleinen Splitter eingefangen oder so!!
 
Naja-es wär trotzdem ganz gut,wenn Du's zum Tierarzt schaffen könntest.Zum einen müßte
die Pick-Wunde versorgt werden (Wunddesinfektion),zum anderen gibt's auch juckreizstillende Salbe
(Anaesthesin),wenn er den Fuß nicht in Ruhe läßt.
 
Ich habe mir den Fuß noch einmal gründich angesehen und es scheint kein Splitter drin zu sein. Aus langeweile kann es ja auch nicht sein, schon weil er ja noch mehr gebissen hat, als er noch in der Voli war. Und warum er in den Krankenkäfig muss ist doch simpel: In der Voli kann ich nicht dafür sorgen, dass sich da die Erreger, durch die sich der Fuß entzünden könnte nicht so tummeln. Da sind überall Naturäste und auf denen sammelt sichs halt sehr dankbar. Der Krankenkäfig dagegen ist halt ganz sauber, da entzündet sich nix so einfach. Ich habe erst übermorgen einen Termin beim TA bekommen... Aber besser als nichts.
 
zum anderen gibt's auch juckreizstillende Salbe
Du kannst auch Ringelblumensalbe nehmen. Die wirkt wundheilend, juckreizstillend und verhindert infektionen. Zudem ist eine solche Salbe wenn sie auf Melkfettbasis hergestellt wird auch noch völlig ungiftig und damit unschädlich wenn der Vogel mal mit dem Schnabel dran geht.
 
Thema: Fuß geht in die zweite....

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
M
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben