Nymph blutet nach Schnabelkürzung

Diskutiere Nymph blutet nach Schnabelkürzung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich war heute beim Tierarzt um den Schnabel von Jerri kürzen zu lassen. Dabi wurde er irgendwie verletzt. Ich sprach ihn darauf an...
F

Frank M

Guest
Hallo Ihr,

ich war heute beim Tierarzt um den Schnabel von Jerri kürzen zu lassen. Dabi wurde er irgendwie verletzt. Ich sprach ihn darauf an ob ich die Wunde desinfizieren soll/muß. Er sagte "nein". Jetzt blutet er aber so stark das alles um den Schnabe rot ist.8o
Auf dem Boden sind schon mehere Blutflecken8o . Hört die Blutung von selber auf, oder muß ich was unternehmen? Wenn ja, was?!



Grüße, Frank:( 8o :k
 
Ups...

kenne mich mit Nymphen zwar nicht aus,
aber so viel ich weis sollten Vögel nicht so
viel Blut verlieren.
Hast du Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung oder Eisenchlorid-Watte daheim?
 
Hallo Markus,

nein, habe ich nicht.:? Kriege ich das in der Apotheke oder nur beim Tierarzt?



Grüße, Frank:? :0-
 
Im Notfallhilfebuch von Doris Dühr steht Folgendes:

"Blutende Krallen-und Schnabelspitzen werden mit Kernseife abgerieben."
Der blutende Vogel sollte grundsätzlich ruhiggestellt werden.


Vielleicht hast Du ja Kernseife zu Hause?
 
Hallo Gaby,

ja, habe ich. Danke. Aber wie verhindere ich das Seife in den Schnabel kommt und geschluckt wird?:?



Grüße, Frank8o
 
Sorry, das weiß ich auch nicht - steht leider nix dazu im Buch.

Ich hab es zum Glück noch nicht gebraucht.

Ich hab noch was in einem anderen Buch gefunden - Blutstillendes Puder auf die Stelle geben und eventuell mit Finger oder Wattebausch o.ä. Druck auf die Stelle ausüben.

Das müßte ja mit der Kernseife auch gehen. Drauftun und mit Finger o.ä. Druck ausüben - dann kann dein Nymphe auch nichts fressen.

Ich drück die Daumen!
 
Hallo Gaby,

das reicht mir erstmal. Danke für die Antworten. Ich werde morgen mal Linda anrufen. Die weiß das bestimmt.;)



Grüße, Frank:0-
 
Hallo Federbällchen,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Ich habe dich ganz übersehen.:( Nein, er blutet nicht mehr.;) Und ehrlich gesagt hat mich das ziemlich beunruhigt.


Grüße, Frank:0- 8o
 
Hallo Frank!

Warum mußte der Schnabel geschnitten werden?

Bei dauerndem Schnabelschneiden passiert das gleiche, wenn man dauernd die Krallen schneidet: er wächst umso schneller wieder nach.

Bei welchem TA bist Du gewesen?
 
Seife ist gut zum Blutstillen im Notfall (wenn man die Schnabelspitze kurz in weiche (also matschige) Seife tunkt,
schließt das wie ien Pfropf ab-da kann eigentlich nix verschluckt werden). Andere Möglichkeit ist ein Tupfer mit dem
Blut des Vogels (Tropfen drauf,antrocknen lassen,wieder draufhalten)-dauert nur etwas länger mit der Gerinnung.
Aber ich finde, jeder Vogelhalter sollte Eisenchlorid (gibt's beim TA auch als Pulver) zu Hause haben für den Notfall.
 
Hallo Linda,

das ist mir durch vergangene Beiträge bekannt. Bei einem anderen Nymphi war er auch so lang das die Schnabelspitze schon nicht mehr zu sehen war. Damals bin ich nicht zum Tierarzt gefahren, weil er von selber abgefallen ist.
Nur bei Jerri war das nicht der Fall. Es ist auch bei diesem Nymphen das erste mal. Ich habe der ganzen Sache nicht so getr aut. Ich war mir sehr unsicher ob ich warten soll oder nicht. Ich wollte auch nicht das er verhungert. Länger als eine Woch wollte ich nicht warten. Bei dem anderen ist er nach drei Tagen abgefallen.
Aber wie ist das denn? Wie lange kann man denn warten?
Mein Tierarzt heißt Dr. Nießen.



Grüße, Frank:0-
 
Einfach "abgefallen" ist die verlängerte Spitze bei dem anderen Vogel sicher nicht-höchstens
abgebrochen. Und wenn der Vogel dabei Pech hat,splittert der Schnabel dabei. Kürzen ist dann
schon besser-wenn man einen Tierarzt hat,der das auch fachgerecht macht-ohne "Blutvergießen" :(
 
Hallo Spatz,

mit dem"ohne blutvergießen" hast du sicher Recht. Mir hat das auch nicht so gefallen. Und mit dem Schnabel bei meinem anderen weiß ich es nicht.
Ich hatte mir das angeguckt. Ob er abgebrochen oder abgefallen war konnte/kann ich nicht beurteilen.
Es ist aber so, das Jerri wohl nicht ernsthaft verletzt wurde.



Grüße, Frank:0-
 
Thema: Nymph blutet nach Schnabelkürzung
Zurück
Oben