Kalkmangel und bakt. Infektion

Diskutiere Kalkmangel und bakt. Infektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, glücklicherweise wurden meine Vögel bis jetzt von schweren Krankheiten verschont, dafür hat es aber jetzt einige um so schlimmer...
Homer

Homer

Foren-Guru
Beiträge
507
Hallo,

glücklicherweise wurden meine Vögel bis jetzt von schweren Krankheiten verschont, dafür hat es aber jetzt einige um so schlimmer erwischt.:(

Einige meiner Wellis hatten Lähmungserscheinungen und haben ihre Beine abwechselnd belasstet. Sonst schienen sie gesund (Verhalten, Federkleid, Futteraufnahme..).
Ines (Spatz) konnte mir schon sehr weiterhelfen.
Nun wurde eine Blutuntersuchung und ein Abstrich gemacht. Nierenprobleme fielen aus, da diese und die Leber in Ordnung sind, allerdings wurde Kalkmangel festgestellt, was ich mir nicht erklären kann.
Ich gebe täglich Obst und Grünzeug. Weiters bitte ich immer Sepiaschale, Picksteine und Grit an, was alle meine Vögel nutzen. Öfters in der Woche bekommen sie Keimfutter. Ca. 1x wöchentlich (bei Brut und Aufzucht täglich) bekommen meine Vögel zerdrücktes gekochtes Ei mit Schale gemischt mit einem Mineralstoffpulver. Ich halte sie in der Freivoliere, sie haben also direktes Sonnenlicht.
Da meine Wellis diese Probleme hatten, vermutete ich einen Mangel (Vitamin B). Deshalb bekamen sie ein Vitaminpräparat über das Wasser, welches neben Vitaminen (war klar;) ), Aminosäuren auch Spuren und Mengenelemente enthält.
Kurzgesagt, meine Vögel versorge ich mit ziemlich großen Aufwand und deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso es trotzdem zu einem Kallmangel kommen konnte.
Kann dies auch mit der weiteren Erkrankung zusammenhängen?
Heute habe ich nämlich telefonisch erfahren, dass der Abstrich E-coli und Pseudomonas ergeben hat.
Diese Erreger können zu Gelenksentzündungen führen, dies meinte meine TÄ und auch Ines meinte dies könnte die Ursache sein.
Ich habe hier schon viel über diese Erreger erfahren und ich hoffe die ABbehandlung schlägt an (Antibiogramm), obwohl dies bei Pseudomonas oft schwierig ist.

Was kann ich während der ABgabe noch machen (außer Sauberkeit, Desinfikation, feuchte Stellen vermeiden) und hängt der Kalkmangel womöglich mit den anderen Erkrankungen zusammen.

Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kalkmangel und bakt. Infektion

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.879
mudi
M
M
Antworten
3
Aufrufe
846
mondosi
M
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.051
Christian
Christian
Zurück
Oben