Sanderneuerung

Diskutiere Sanderneuerung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich lese gerade ein Welli Buch und dort steht, dass man den Sand im Welli Käfig nicht zu oft erneuern soll, da der Wlli auch...

Wie oft erneuert ihr den Sand im Käfig?

  • Jeden Tag

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alle zwei Tage

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zweimal die Woche

    Stimmen: 2 20,0%
  • einmal die Woche

    Stimmen: 6 60,0%
  • Einmal im Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Zeiten

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
B

Billy-und-Cocky

Guest
Hallo alle zusammen,
ich lese gerade ein Welli Buch und dort steht, dass man den Sand im Welli Käfig nicht zu oft erneuern soll, da der Wlli auch mal Kontakt mit seinen Kot BRAUCHT!!! Wenn man ihn zu sehr isoliert, würde dies sein Imunsysten schwächen, da er schon die kleinsten und schwächsten Keime nicht vertragen würde. ISt ja bei uns Menschen auch so. etzt würde mich mal interessieren, wie oft ihr bei ueren Wellis den Sand erneuert!!!
 
Hi,

ich denke, das hängt auch davon ab, wieviele Vögel in einem Käfig oder gar einer Voliere sitzen, oder?

Wollen wir von einem Pärchen in einem großen Käfig ausgehen?
 
Hallo

Ich verwende keinen Sand, sondern Naturstreu.
Das bindet sehr gut Feuchtig/Flüssigkeiten. Futterreste und dicke Kothaufen lassen sich so einfach absammeln, das mache ich täglich und bei Bedarf wird etwas nachgestreut.

Grundreinigung alle drei Wochen mit kompletten Ausstausch des Einstreus.

Gut, ist mit Sand nicht zu vergleichen und auch nicht möglich, da Sand schneller *schmutzig* ist. Aber, es stimmt schon, ein bischen *Dreck* braucht der/die WEllis um gesund zu bleiben.
 
Hallo, ich verwende auch keinen Sand mehr.
Ich lege die Voliere mit Küchenrolle aus und beschwere das ganze mit ein wenig BHG. Ich muß bei einer Henne den Kot kontrollieren, das klappt so am besten.

Komplettwechsel mache ich einmal in der Woche. Ist morgen auch wieder fällig ;) .


Im übrigen deckt ein Welli über das Fressen seines eigenen Kotes u.a. seinen Vitamin B12 Bedarf. Ist also wirklich nicht gut ihn von seinem eigenen Kot fernzuhalten, von dem geschwächten Immunsystem ganz zu schweigen.
 
das beruhigt mich jetzt !
hab meine nämlich auch schon mal beim "kot-knabbern" erwischt und mich sehr gewundert. ich wollt mal beim ta fragen ,ob das normal ist ,habs aber das letzte mal vergessen ,weil`s ein notfall war. na ,dann weiß ich jetzt ,dass das wohl nicht schlimm ist.
und zum sand-wechseln : würde ich alle zwei tage den sand wechseln ,wäre bald die wüste leer:D . deswegen schau ich alle zwei tage und tue den kot ,der drin liegt mit sand übersteuen .so kann man ihn dann super rausnehmen und minimal mit neuem sand auffüllen. das geht super. und ein mal pro woche ist dann general-putz angesagt (immer sonntags ) ,da wird dann auch mien zimmer auf den kopf gestellt .
gruß
 
Unseren Käfig säubere ich zweimal die Woche.
Vorher habe ich Sand benutzt, jetzt verwende ich Hugro Streu und Buchenholzgranulat. Die beiden kleinen "Scheißer":D machen auch genug Dreck, dass es sich lohnt. ;)
 
schau ich alle zwei tage und tue den kot ,der drin liegt mit sand übersteuen
Kleiner Trick:
Mit einer Katzenkloschaufel kann man den Sand wuderbar von Verunreinigungen befreien. Einfach mit der Schaufel durchfahren. Die Kotreste bleiben auf der Schaufel, der Sand fällt durch.
Für richtige Faulenzer gibts dann die Katzenkloschaufel auch mit Antrieb damit man sie nicht selber schütteln muß. Aber das gehört eigentlich in die Rubrik "Erfindungen welche die Welt nicht braucht".
 
ja ,hmm also: ich kenn so eine katzenkloschaufel von ner freundin ,aber bei diesem modell sind die löcher viel zu groß. bei katzenstreu gibt des ja richtige große klumpen, aber ich hab ja recht kleine vertreter (pyrrhuras). also mit dieser schaufel würde ich nicht weit kommen ,aber vielleicht gibt es ja auch welche mit kleineren löchern? ich werd echt mal im fressnapf schauen, was es da alles so gibt.
 
aber vielleicht gibt es ja auch welche mit kleineren löchern?
Ja, die gibt es. Ich habe eine mit größeren Löchern da ich Papageiensand nehme. Habe aber auch schon welche gesehen die man problemlos für den feinen Sittichsand nehmen könnte. Ist eine feine Sache und erspart viel Arbeit und Mühe. Da ich pro Woche ca. 25Kg Sand brauche und diesen täglich reinige ist so eine Schaufel ihr Geld echt wert.
 
Also wenn ich mal Sand benutze (, was höchst selten vorkommt,) dann siebe ich den auch immer mal wieder mit einem ganz normalen Sieb aus... Klappt super... Man sollte nachher nur noch etwas neuen Grit drüber streuen, da der auch wegkommt. (Wobei ich den sowieso in einem Extra-Schälchen habe...:~)

:0-
 
Thema: Sanderneuerung
Zurück
Oben