Mein Wissen ist am Ende

Diskutiere Mein Wissen ist am Ende im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin am Ende mit meinem Wissen. Ich hatte schon geschrieben, dass mein Kanarie krank war. Nach zahlreichen TA-Besuchen und...
Hallo Chaina!

Deine TÄ ist echt unmöglich!!! Hast Du nicht die Möglichkeit in MS noch einen anderen TA aufzusuchen?
Ich verstehe nicht, warum die sich mit Ivomec so schwer tut. Für unseren TA war die Sache damals eindeutig. Erst hatte Tweety eine leichte Erkältung und bekam Baytril, anschließend kam das Knacken hinzu und er konnte nicht mehr singen. Der TA hat sofort Ivomec gegeben.
 
@ amber:
Ich weiss nicht, wie das mit Prachtfinken ist, aber ich habe neulich im cardueliden-forum gelesen, dass Waldvögel auf keinen Fall mit ivomec behandelt werden dürfen. erkundige dich vorsichtshalber, ob das bei gouldamadinen i.o. wäre.

Kanarienvögel und Prachtfinken dürfen Ivomec nehmen.. Dompfaff und Stieglitz dagegen nicht..
 
Original geschrieben von acura
Kanarienvögel und Prachtfinken dürfen Ivomec nehmen.. Dompfaff und Stieglitz dagegen nicht..

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei Wildvogelhilfe.org unter
Krankheiten/Medikamente kann man folgendes nachlesen:

Ivomac/Ivermectin:
UNVERTRÄGLICHKEITEN, TODESFÄLLE BEI FAST ALLEN
FINKENARTEN
 
wenn du dort schaust:

http://www.zebrafink.de/okran-ho.htm


und runterblätterst steht das da:

Räude läßt sich zuverlässig mit Präparaten behandeln, die den Wirkstoff Mesulphen oder Ivermectin enthalten und (bei korrekter Anwendung) einerseits die Milben abtöten und andererseits (im Falle der Mesulphen-Präparate) stark juckreizstillend wirken. Geeignet sind:
Odylen von der Firma Bayer hat sich in der Vogelhaltung bewährt, ist aber seit den 1990er Jahren nicht mehr im Handel.
Auf dem deutschen Markt ist ersatzweise im freien Handel (meist Reptilienfachbedarf) das Präparat Milben-ex der Firma Herba Med aus 31134 Hildesheim zu erwerben.
In der Schweiz gibt es ein Mesulphen-haltiges Präparat mit dem Namen Mycotox ad. us. vet. (Verfügbarkeit leider nicht bekannt).
Ivomec mit dem Wirkstoff Ivermectin wirkt nicht lokal, sondern über den ganzen Vogelkörper.

Ivermectin = Ivomec

naja, manchmal ist die Informationsvielfalt des I-net auch nicht so gut... http://www.click-smilies.de/sammlung0903/travesmilies/smilie_hae.gif
 
Hallo zusammen!

Es ist was seltsames passiert. Seitdem mein Kanarie zu seiner neuen Freundin gezogen ist, ist seine komische Krankheit verschwunden. Er hustet nicht und niesst auch nicht mehr.
War er etwa nur einsam und hat deshalb gelitten?
Jedenfalls sind sie eine Augenweide...

Liebe gesunde Grüße von
Ciccio, Wölkchen und Martina :)
 
@ KMH: Wenn es sich nur um eine Erkrankung der Augen handelt, sollte man auch erstmal nur lokal mit Antibiotikum behandeln
und nicht gleich den ganzen Vogelorganismus.

Jemand hatte noch was von extern aufgehängten Strips geschrieben-die helfen bei Luftsackmilben nicht,da diese Milben ausschließlich
innerhalb des Vogels leben.

Bei allen Finkenvögeln gibt es die Gefahr der Ataxie bei Ivomec-Anwendung-es gibt ja aber Ausweichpräparate.

Wenn das Ivomec als Spot-on nicht funktioniert (obwohl ich auch glaube,daß es sich jetzt um neu geschlüpfte Milben handelt und man die
Spot-on-Behandlung nun wiederholen sollte) gäbe es bei starkem Befall die Möglichkeit,Ivomec subkutan zu injizieren.
 
Original geschrieben von acura
ich hab schon oft davon gehört, aber was ist das "Spot-On" Verfahren?:?
Spot-on: Tröpfchen ins Genick oder unter die Flügel
 
Thema: Mein Wissen ist am Ende
Zurück
Oben