Ich quäle meine Wellis......

Diskutiere Ich quäle meine Wellis...... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Bin mit den Nerven etwas fertig gerade. Es ist immernoch diese verdammte Räude die meine Viererbande und mich plagt!! Im Dezember...
Gewust, was, wie

die meisten Milben und ´speziell die Räude können schon von den Eltern mitgeliefert worden sein, seit dem Nest.
Erfahrungsgemäß tritt die Erkrankenung dann aber wesentlich später erst aus. So ist es jedenfalls zumeist.
Anstecken bzw. bekommen können sie sie auch von anderen WS, es ist möglich das dann gerade das Imussystem gerade mal nicht in Ordnung ist, wie bei der Mauser......
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
jetzt geht es Perle wohl richtig schlecht..........:(
War den ganzen Tag nicht zu hause und habe vor ein paar Minuten entdeckt, dass Perle ganz rot um ihr Auge ist!
Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht danach aus als wären alle Federn drumherum ausgefallen (2mm ums Auge herum). Das war das Auge wo sie sich das Öl reingerieben hat vor ein paar Tagen. Gestern wirkte es als wäre alles wieder in Ordung. Heute schließt sie es wieder dauernd. Weiß nicht ob die Federn durch das Öl ausgefallen sind(?) oder durch Rausreißen als Eiter oder ein Sekret am Auge ausgelaufen sind. Das Auge ist jedenfalls nicht geschwollen.
Muss ich sie morgen also doch zum TA bringen. Hoffe, dass der weiß was zu tun ist....:( :(

Traurige Grüße von jemandem der einen Berg von Schuldgefühlen auf dem Rücken trägt......
 
@Ela522: sie fressen Obst und Gemüse, wenn auch nicht alles. Aber es würde Sinn machen, weil Murmel das Zeg tatsächlich frißt, während Perle es nur zerstückelt. Und Murmel ist von allen am fittesten.
Frage mich, woran es ihnen mangeln könnte? :?
Sie haben genügend Freiflug und sie kriegen Obst, Kalkstein, frisches Futter, ab und zu Sepiaschale und Grit.

oh mann.....
 
Hi Katta!

Original geschrieben von Pirotess
Frage mich, woran es ihnen mangeln könnte? :?

Schwer zu sagen ... man weiß ja nie so genau, wieviel der einzelne Vogel von welchem Futter zu sich nimmt.
Deshalb geben wir hin und wieder Vitaminzusätze ins Wasser.
 
... und ich mische aus diesem Grund ab und zu Vitamine oder kleingeraspeltes Obst/Gemüse unters Futter. Da nehmen es dann wirklich alle auf.
 
Hallo Katta

Hallo Katta

dein Beitrag hat aber auf jeden Fall auch was gutes. War nämlich heute morgen auch beim TA. Räude!!

Er hat beiden dieses Ivomec in den Nacken getan und meinte ich wäre sehr früh gekommen. Eigentlich sieht man die weißen Fleckchen (mini) nur bei Felix aber da die ansteckend sind hat er Kucki direkt mitbehandelt bevor das ein Bäumchen Bäumchen wechsel dich gibt. Vielleicht reicht einmal. Er hat die Nase und auch den Schnabel mit Parrafinöl und Wattestäbchen aufgetragen. Ich muß sagen das verschmiert nicht so die Federn. Er meinte ich soll sie jetzt beobachten und wie gesagt er meinte dieses eine mal könnte schon gereicht haben.

Leider hat Felix auch einen sehr brüchigen Schnabel und er fragte nach ob ich kalkstein und Sepiaschale hätte und ob er gut frißt. Klar habe ich das und fressen tut er normal.

Sonst meinte er aber die beiden wären hübsche Kerle und sonst fit.

Ich kann mich ja nochmal melden, da wir ja irgendwie jetzt im gleichen Boot sitzen (wegen der Räude)
 
Das Paraffinöl dient als erste Hilfe dazu, die Grabgänge der Milben luftdicht zu verschließen und die Biester so zu ersticken.
Ivomec vergiftet dann noch die, die das Öl überlebt haben. Da die Milben jedoch Eier legen und diese auch nach dem Abtöten der Milben noch vorhanden sind, sollte man laut Aussage meines TA auf jeden Fall nach etwa 10-14 Tagen erneut einen Tropfen Ivomec geben.
Ich habe aber auch schon gehört/gelesen, dass drei Tropfen im Abstand von je einer Woche gegeben werden sollen.
Bei meinen hat damals ein zweiter Tropfen nach 14 Tagen gereicht.
 
Hallo Tom

Hallo Tom

muß man da eigentlich den Käfig besonders reinigen oder desinfizieren?

Gruß Alexi
 
Hallo Alexi,
Du wohnst bei mir in der Nähe, darf ich fragen bei welchem TA Du warst?
 
Hallo Ute

Hallo Ute,

finde ich ja klasse das jemand mit Wellis bei mir in der Nähe wohnt. Kenne nämlich sonst noch niemanden. Wo wohnst Du denn? Konnte es im Profil nicht sehen.

Ich war bei einem Herrn Dr. Dedenbach, da der im Telefon als einziger stehen hat: Fachtierarzt für Kleintiere.

Er war echt nett und hat mir den Käfig sogar bis ans Auto getragen, da ich noch den Kinderwagen dabei hatte.

Gruß Alexi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooohauerha, Telefonnummern sollte man niemals veröffentlichen, sondern (wie auch Mailadressen) nur per PN austauschen. 8o
 
Re: Hallo Tom

Original geschrieben von alexi
muß man da eigentlich den Käfig besonders reinigen oder desinfizieren?

Bei Grabmilben ist das nicht so schlimm wie bei anderen Milbenarten, ich habe es trotzdem sicherheitshalber gemacht.
Dazu habe ich Vanodine V18 genommen, nach Anleitung verdünnt in max. handwarmen Wasser. -Bitte kein wärmeres oder sogar heißes Wasser nehmen, die Dämpfe können sonst Verätzungen der Atemwege hervorrufen!

Anschließend gut mit heißem Wasser nachreinigen.

Die Sache mit den möglichen Atemwegsverätzungen liest sich jetzt bestimmt ganz fürchterlich.
Das Zeug basiert auf Jod und enthält zudem Schwefel- und Phosphorsäure.
Es ist aber, richtige Verdünnung vorrausgesetzt, gerade im Bereich der Tierhaltung sehr gut. Man kann es sogar zur Trinkwasserdesinfektion verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alexi,
ich komme aus Rheinbach.
Okay, nicht wirklich nah :D . Aber ich hatte mal einen Freund in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler, deswegen kenne ich die Stadt ein wenig.

Tom hat übrigens recht, editier besser Deinen Beitrag und mache die Telenonnummer unleserlich, sonst ruft Dich jeder Depp an ;) .


Mit dem Arzt scheinst Du Glück gehabt zu haben, die wenigsten Kleintierärzte kennen sich mit Papageien aus. Ich fahre deswegen immer nach Leverkusen zum Vogel-Doc.
 
Hallo Ute

Hi,

habe jetzt in 11 Tagen mir nochmal einen Termin geben lassen. Spielt das jetzt eine Rolle ob nach 11 oder 14 Tagen nochmal Ivomec geben zu lassen?

Gruß Alexi

Habe Telefonnummer wieder rausgenommen :-))))
 
na ihrs? :D

war gestern beim Tierarzt!
Habe mein armes gequältes Bündel mit Namen Perle mitgenommen. Sie hat was gegen die Milben unter den Flügel gekriegt und einen Dicken Tropfen Augentropfen gegen ihre Bindehautentzündung. (sah krass aus)
Jetzt habe ich für meine Geier wieder wohldosiertes Milbentotmacherzeug mitgekriegt und ein Fläschchen Augentropfen für meine Henne.
In 7 Tagen werde ich die Behandlung wiederholen. Ich möchte es lieber etwas öfter machen dieses mal. Letztes mal habe ich alle 10 Tage einen Tropfen gegeben. Jetzt mache ich es alle 7 Tage. Perle soll ich mindestens einmal am Tag fangen und ihr die Tropfen geben. Da muss sie leider durch...Ich will nicht riskieren, dass sich das Auge richtig entzündet.

@Alexi: Da konnte ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen! ;)
Gut, dass du es so schnell erkannt hast, dann werden deine Geier bald wieder fit sein! *Daumen drückt* :0-
 
Hallo Tom,

wo bekommt man denn dieses Vanodine V18?

Habe meinen Käfig und alle Teile mit Essigwasser ausgewaschen. Die Holzstangen und Sisalseile habe ich für 10 Minuten bei 200 C in den Backofen gesteckt.

Die ganze Wohnung roch nach getrockneten Weiden mit einer Mischung Essig. MMHH Super oder?

Gruß Alexi
 
Ich habe mir mal eine Literflasche bei der Bird-Box geordert. Nicht ganz billig, aber seeeeehr ergiebig und wird nicht schlecht.
 
Thema: Ich quäle meine Wellis......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben