giftig?? und frage zu staphylokokken

Diskutiere giftig?? und frage zu staphylokokken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, unsere vier haben heute unsere bananenpflanze zerlegt. weiß jemand, ob di giftig für die wellis ist? ich hab in 3...
C

charlie-eddie

Guest
hallo,

unsere vier haben heute unsere bananenpflanze zerlegt.
weiß jemand, ob di giftig für die wellis ist? ich hab in 3 giftpflanzendatenbanken geschaut, habe aber nichts gefunden.

und noch eine frage: hat jemand von euch erfahrungen mit staphylokokken?
bei unseren wellis wurden im rachenabstrich diese dinger gefunden, danach 5 tage baytril und nun im kontrollabstrich wieder welche. hm, wir wissen nicht woher sie das haben können.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen

lg
ulrike
 
Hmm, besonders wegen der zweiten Frage verschiebe ich Deinen Thread ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Huhu,
die Bananenpflanze ist m.W. ungiftig.

Welche Staphylokokken wurden denn nachgewiesen?
 
hm, wir wissen nicht woher sie das haben können.
Die Kokken sind allgemein und überall zu finden. Nach dem was ich gelesen habe haften sie besonders gut auf Kunststoffen. Zudem sind sie relativ unempfindlich und können längere Zeit außerhalb eines Wirtskörpers überleben.
Die können also von überall her kommen, eventuell hast Du mal jemandem der Kokken hat die Hand gegeben, das könnte schon ausreichend sein. Interessant ist übrigens daß die Kokken sich bei Temperaturen von 30-37°C am besten vermehren, Vögel haben jedoch eine höhere Körpertemperatur. Es ist also auch möglich daß es Deinen Geiern mal ein oder zwei Tage nicht so gut war, die Temperatur in den Keller ging und die Kokken sich daraufhin eingenistet haben.
Problem ist daß verschiedene Kokken schon sehr resistent sind gegen Antibiotika und daher auch nicht so einfach zu bekämpfen sind. Die Sache kann sich also durchaus noch etwas hinziehen.
 
Staphylokokken kommen auch auf Haut-und Schleimhaut gesunder Vögel vor (sind übrigens
wirtsspezifisch-d.h. verursachen bei Säugern in der Regel keine Erkrankungen und umgekehrt auch
nicht)-um beim Vogel Krankheitssymptome auszulösen muß also eine allgemeine Abwehrschwäche voliegen.
Wenn sie-wie bei Deinem Vogel- im Rachenabstrich gefunden wurden solltest Du also drauf achten, ob
Erkrankungssymptome auftreten (Kropfentzündung oder Septikämie mit plötzlichem Abmagern, Atemnot,gekrümmter
Haltung etc.) und dann sofort behandeln (die meisten Staphylokokken sind noch nicht gegen Lincomycin resistent-damit kann man
also bis zur Erstellung des Antibiogramms behandeln).
 
Thema: giftig?? und frage zu staphylokokken
Zurück
Oben