Kropfentzündung oder doch was anderes?

Diskutiere Kropfentzündung oder doch was anderes? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Nymphensittich Lui zeigt in den letzten Wochen (3/4 Wochen?) folgende Symptome: - v.a. abends würgt bzw. gähnt er etwa 20-30 mal, dabei...
Ich weiß nicht ob Lui auf Pilze untersucht wurde. Wird unter dem Mikroskop und im Labor beim Kropfabstrich nach Pilzen geschaut?

Wie erhöht man denn die Luftfeuchtigkeit (Schüsseln mit Wasser gefüllt?) und wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit liegen?

Liebe Grüße

Carmen
 
....

Hallo,

also bei meinem Mosambiquegirlitz, der z. Zt. ebenfalls krank ist, wurde eine Kotprobe auf Pilze, Hefen u. pathogene Keime untersucht. Dafür musste die Kotprobe von meiner TÄ an ein Labor geschickt werden.
Ich persönlich habe in der Wohnung kleine Schüsseln mit Wasser aufgestellt. Durch das verdunstete Wasser wird die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Liebe Grüsse

Illa
 
Ich hab auch die Wasserschüssel-Methode gewählt - allerdings brauch ich
auch keine so hohe Luftfeuchtigkeit für meine Vögel--die sollte bei Sittichen
bei mindestens 60 % liegen. Da gäb's noch die Möglichkeit, einen Vernebler
einzusetzen; da kann man Dir vielleicht im Zubehör-Forum weiterhelfen.
Was aber auf alle Fälle eine nützliche Anschaffung bei der Innenhaltung ist, ist ein
Hygrometer.
 
Luis Symptome sind ein Rätsel

Am Mittwoch war ich mal wieder beim TA. Dieser hat sich eine Stunde für uns Zeit genommen.
Der TA hat unseren Film angeschaut und Lui gesehen wie er gähnt und sich sehr langsam überall an seiner Haube kratzt.
Daraufhin hat der TA Luis Haube nochmals gründlich untersucht, seine rechte und linke Seite - aber bei Lui ist nichts zu sehen.
Federn hat er auch untersucht, aber gefunden hat er nichts.
Geröngt wurde Lui ebenfalls, alles ist in Ordnung.
Zusätzlich hat er ihm noch Blut abgenommen und das Blut ins Labor geschickt - aber alles ist in Ordnung.
Anschließend hat er beide Nymphen mit Ivomec Spot on behandelt und ihnen nochmals eine Installation gegeben, um die letzte Behandlung abzuschließen.

Der Arzt würde gerne eine Ursache für Luis Symptome finden, da Lui für ihn ein Rätsel ist.

Wir wissen, dass Lui nicht gesund ist, und gar kein Ergebnis zu haben ist wirklich frustrierend. :(


Schöne Grüße

Carmen
 
Hallo!

Die Symptome können auch einfach ganz normales Nymphiverhalten sein, hab sie mir nochmal durchgelesen. Und wenn die Bakterien jetzt weg sind und Trichos, dann denke ich nicht dass er noch was hat.

Meine Nymphis gähnen auch oft so und kratzen sich, aber das gehört bei denen zum putzen dazu. Das röcheln nach dem Pfeifen könnte auch pfeifen sein, mein Sammy krächst auch immer so komisch rum *g*.

Und an den Füßen knabbern sie auch, das gehört auch zum putzen bei meinen.

LG

Regina
 
Thema: Kropfentzündung oder doch was anderes?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.475
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
866
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.784
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben