Wachshaut borkig

Diskutiere Wachshaut borkig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin mir aber immer noch nicht sicher. Ich habe hier einen Jungvogel; er lebt seit 18...
L

loplop

Guest
Hallo,

ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Ich habe hier einen Jungvogel; er lebt seit 18 Tagen bei uns.

Mir ist aufgefallen, dass die Wachshaut borkig aussieht, der Schnabel allerdings ist in Ordnung. Die Wachshaut ist hellblau und das borkig Aussehende ist gelblich-bräunlich. Am linken äußeren Rand der Wachshaut befindet sich ein weißer Fleck.

Ich muss dazu sagen, dass es letzte Woche hier einen bösen Unfall gegeben hat. Richthofen ist nämlich mit MACH 3 bös gegen eine Vitrine gedonnert, danach blutete der Übergang Wachshaut-Schnabel ein bissl (ein oder zwei Tropfen).

Hier im Forum habe ich von Räudemilben gelesen. So wie ich das allerdings verstanden habe, befallen diese den Schnabel.

Ist das nun Besorgnis erregend oder liegt es einfach am Alter (er kommt so langsam aber sicher in die Jungmauser) oder am Unfall.

VLG
Anke
 
Hallo Anke,
ich habe auch einen Welli (1 Jahr alt), bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Schnabel so i. O. ist. Bei Karli sieht die Wachshaut am Übergang zum Schnabelhorn irgendwie schuppig und uneben aus, ähnlich wie Du es auch beschreibst. Der Schnabel selber hat auch einige aufgeraute Stellen. Wäre es eine Henne würde ich mir weniger Gedanken darum machen, aber für einen Hahn ist das irgendwie komisch. Mein anderer Hahn hat im Vergleich einen ganz glatten, sauberen Schnabel. Ich habe Karli ein paar Mal Paraffinöl draufgestrichen, werde ihn aber morgen lieber mit zum TA nehmen( muß wegen meiner Kanarien sowieso hin), ich will den Piepmatz ja nicht unnötig quälen. Ich werde morgen mal berichten, was der TA festgestellt hat. Die Räudemilben gehen übrigens auf Schnabel, Wachshaut, Augen und Füße.
 
Gelbliche Beläge auf der Wachshaut könnten durch eine Hypertrophie hervorgerufen werden
(treten eigentlich normalerweise nur bei älteren Vögeln auf;es wird aber ein Zusammenhang mit
einer endokrinen Fehlfunktion vermutet-und so könnte es wohl möglich sein)-in dem Fall werden die Beläge
vom Tierarzt entfernt;danach hilft Einreiben mit Lebertransalbe. Letzteres hilft auch, wenn der Schnabel schuppig
aussieht und nachweislich KEIN Milbenbefall vorliegt. Manchmal sieht allerdings auch getrockneter Nasenausfluß
borkig aus-dann sollte der TA schon genauer nach der Ursache gucken;vielleicht einen Nasenabstrich nehmen.
 
Andrea, ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es sich tatsächlich um einen Hahn handelt :~ Im Welliforum haben wir uns alle schon sehr bemüht, das Phänomen zu klären ;) Aber berichte mal, was der TA gesagt hat.

Wegen des Paraffinöls: Ich kann doch sowas unmöglich auf die Wachshaut schmieren, das Vögelchen erstickt mir ja 8o :k Oder? *nixblick* ;)

Spatz, ich dachte zunächst auch an sowas wie Schnupfen, konnte allerdings zu keiner Zeit Sekretfluss feststellen...


VLG
Anke
 
Original geschrieben von loplop
Die Wachshaut ist hellblau

Hi

Dein Richthofen ist eine Henne! Hähne haben wenn sie noch sehr jung sind eine rosa bis ins lila gehende Wachshaut je nach Farbschlag bleibt sie auch im erwachsenen Alter rosa oder wird dunkelblau bzw. rosa/blau gescheckt.

Junge Hennen dagegen haben eine hellblaue Wachshaut mit hellen Ringen um die Nasenlöcher. Mit zunehmenden Alter wird die Wachshaut sich ins hellbeige bzw. dunkelbraune verfärben.
 
Hallo Anke,
Paraffinöl kann man schon nehmen, oder Melkfett, siehe Welliforum „Räude/Milben bei Neuzugängen“, wenn geringer Milbenbefall vorliegt. Das behindert nicht die Atmung des Vogels.
Ist schon besser als gleich die chemische Keule denke ich.
Wenn Deiner eine noch ganz junge Henne ist, müsste doch die Wachshaut auch noch schön glatt sein, war jedenfalls bei meinen so – das der Schnabel so borkig und braun wird, ist doch erst wenn sie älter werden !?
 
Ihr seht mich allesamt verwirrt:k
 
Hallo Anke,
komme gerade vom TA, bei meinem Karli ist es Schnabelräude, noch nicht schlimm, aber er meinte, die Bohrgänge der Milben sind schon zu sehen. Der TA hat ein Mittel aufgetragen, das die Milben abtötet. In 14 Tagen muß ich wieder hin, da wird es wiederholt. Meine anderen 3 Wellis soll ich dann auch vorsichtshalber mitbringen. Zum Glück sind die Milben immer am Vogel und man braucht keine großen Käfigreinigungsaktionen machen. Das hilft Dir jetzt zwar jetzt auch nicht viel weiter, vielleicht gehst Du mit Deinem Piepmatz auch lieber zum vogelkundigen TA, wenn´s nicht besser wird. Denn wenn´s Räudemilben sind, die breiten sich aus.
 
Thema: Wachshaut borkig

Ähnliche Themen

Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.115
sittichmac
sittichmac
K
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
26
Aufrufe
2.258
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben