Was kann ich tun?

Diskutiere Was kann ich tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Momentan geht es meiner Sunny gut, sie hat am Montag ihre zweite AB- Spritze bekommen. Allerdings ist es mir langsam...
S

sonne

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Momentan geht es meiner Sunny gut, sie hat am Montag ihre
zweite AB- Spritze bekommen.

Allerdings ist es mir langsam unheimlich wie oft sie Kropfentzünd-
ungen bekommt! Ach noch was ich habe doch mal erwähnt, das
sie braune Flecken am Gefieder hat, am Montag habe ich auch
welche am Bauch entdeckt, an der Leber hat sie nichts, Milben
hat sie auch nicht. Könnte das eine Begleiterscheinung der
Kropfentzündung sein?

Die eigentliche Frage was mich beschäftigt ist:

WAS KANN ICH TUN, DAMIT SUNNY KEINE KROPFENTZÜNDUNG
MEHR BEKOMMT?

Kann ich etwas beachten, mache ich etwas falsch, ich weiß es
nicht, aber jetzt hat sie glaub ich schon die 5. hinter sich.

Und dieses ewige AB spritzen tut ihr auf die Dauer auch nicht
gut und ihren und meinen Nerven auch nicht!

Soll ich ihr nur noch Weichfutter geben? Oder nur noch Hirse, ist
unsinnig oder?
Das mit dem Apfelessig soll auch umstritten sein, die TA in Nürnberg meinte, sie hält nichts davon! Ich bin ratlos!

Liebe Grüße

Sonne
 
WAS KANN ICH TUN, DAMIT SUNNY KEINE KROPFENTZÜNDUNG
MEHR BEKOMMT?
Ich denke mal Du solltest versuchen das Immunsystem zu stärken. Das dürfte hilfreich sein, eine HIlfe zur Selbsthilfe des Körpers.
Dazu kannst du z.B. Echinacea nehmen. Das bekommt man als Auszug und gibt täglich einige Tropfen ins Trinkwasser.
Alternativ dazu gibts was neues in der Apotheke, das kommt aus Afrika und hat einen unaussprechlichen Namen. Aber jeder Apotheker dürfte wissen um was es sich handelt. Dieses Mittel soll stärker wirken als Echinacea. Allerdings weiß ich nicht in welcher Dareichungsform dieses Mittel angeboten wird.
 
Liebe Sonne,

wurde denn schon durch einen Kropfabstrich festgestellt, an welchem Erreger der Vogel leidet? Einer meiner Wellis hatte auch chronisch Kropfentzündung und bekam immer wieder ABS, bis klar wurde, dass der Vogel eine ganz bestimmte E.Coli-Infektion hatte.
Biete auf jeden Fall weiches Futter an, damit der Kropf nicht immer wieder gereizt wird. Ich habe meinem Welli sehr schwachen Thymiantee gegeben, das hat ganz gut geholfen. Insgesamt braucht man aber sehr viel Geduld, weil sich so eine Kropfentzündung sehr lange hinziehen kann.
Viel Glück und viele Grüße,
Petra
 
Hallöchen,

Das bekommt man als Auszug und gibt täglich einige Tropfen ins Trinkwasser.
ist es nicht besser über die Körner, weil sie doch sehr wenig trinken? so hab ich es zumindest gehört und das mach ich mit meinen vitamintropfen auch.
 
Hallo!

Sorry das ich so lange nicht mehr geantwortet habe, war im Streß,
sind in diesen Echinacea auch Alkohol drin, darf ich es auch anwenden, wenn meine Kleine auch was davon trinkt, bzw.
wenn Sunny wieder Probleme mit ihren Kropf hat. Ich habe nämlich den Eindruck, das fängt schon wieder an.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, sie kratzt sich auch ziemlich
oft, aber ich glaube das sie in der Mauser ist, sie verliert momentan viele Federn.

Wahrscheinlich habe ich ihr zu früh wieder Körner gegeben, aber
das Problem ist das meine Kleine sonst nichts frißt Auch mit Quell-
und Keimfutter komm ich nicht klar, habe jetzt aber hier eine Anleitung mit Bildern :~ gefunden, vielleicht wirds was!

Wie kann man diese Colibakterien feststellen?

Lieben Gruß

Sonne
 
Hi Sonne!

Original geschrieben von sonne
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, sie kratzt sich auch ziemlich oft, aber ich glaube das sie in der Mauser ist, sie verliert momentan viele Federn.

Na, ich denke Milben werden es nicht sein, sondern eine normale Mauser. Und diese schwächt natürlich das Imunsystem, was wiederum Kropfentzündung begünstigt, wenn sie dagegen anfällig ist.


Wahrscheinlich habe ich ihr zu früh wieder Körner gegeben, aber
das Problem ist das meine Kleine sonst nichts frißt Auch mit Quell-
und Keimfutter komm ich nicht klar, habe jetzt aber hier eine Anleitung mit Bildern :~ gefunden, vielleicht wirds was!

Hast du's denn schon mit Hirse versucht? Da sind ja nahezu alle Wellies verrückt drauf und die wird ja auch wegen der leichten Bekömmlichkeit von den meisten TAs bei Kropfreizung u. -enzündung empfohlen.


Wie kann man diese Colibakterien feststellen?

Per Kotanalyse müßte das möglich sein. Manche TAs machen das selbst oder schicken es halt ins Labor.
 
Ursache für eine chronische Kropfentzündung können neben Coli-Bakterien (die werden per Kropfabstrich festgestellt-wenn sie denn überhaupt da sind) auch oft bestimmte Salmonella spp. sein. Des weiteren werden wiederkehrende Kropfentzündungen durch nicht auskurierte Nierenerkrankungen, Einweißmangel oder Mangel an Vit.A begünstigt. Oft sind auch Pilze (Candida) für das Wiederkehren der Erkrankung verantwortlich (auch per Abstrich feststellbar).
Du könntest zur Steigerung der Immunabwehr des Vogels kurmäßig einen Paramunitätsinducer (z.B. Baypamun) geben.
Das Mittel aus Afrika, daß Alfred meint, ist sicherlich Umckaloabo? Das ist aber ein Mittel, daß antibiotisch wirken soll, kein Immunitätssteigerer-ich bin von dem Zeug persönlich enttäuscht-hab's bei einer Angina bei mir getestet-ohne irgendeine Wirkung :(
 
Hallo, ja ich reiche ihr auch Kolbenhirse und Knäckebrot, daja
Zwieback wegen dem Zucker nicht gut sein soll. Nein Milben
sind es ja laut Röntgenbild von der Nürnberger TA und Abstrich
und Untersuchung nicht. Sonst ist auch organisch nichts
festzustellen.

Die Nürnberger TA hat einen Abstrich gemacht, den sie gleich
unterm Mikroskop betrachtet hat, waren keine Pilze oder sonstiges zu sehen!

Diese Colibakterien muß man da eine Kultur anlegen oder sieht
man die gleich unterm Mikroskop.
@Spatz: Wie meinst Du das Wenn sie überhaupt da sind, kann ein
Vogel auch daran erkrankt sein, ohne das sie zu sehen sind?
Per Kotabstrich oder Untersuchung geht das auch?

Wie kann man Salmonella spp. herausfinden? Also ich meine ob
mein Welli das hat?

Nierenerkrankung hätte man im Röntgenbild gesehen, nicht?!
Eiweißmangel, wie und Vitaminmangel, wie ist der rauszufinden.
Wie gesagt ihre braunen Stellen im Gefieder werden mehr, hat
aber laut Röntgenbild nichts an der Leber?

Dieses Umckalaobo oder so, hat mir als Unterstützung bei eingehenden Halsschmerzen geholfen, aber ist da nicht Alkohol
drin, für den Vogel.

8o Was ist ein Paramunitätsinducer z.B. Baypamun und wo bekomme ich das denn her und wie verabreiche ich es?

Lieben Gruß

Sonne
 
Hi Sonne!

Original geschrieben von sonne
WAS KANN ICH TUN, DAMIT SUNNY KEINE KROPFENTZÜNDUNG
MEHR BEKOMMT?

Um auf diese Frage nochmal zurückzukommen ... ich habe vorhin per Zufall einen Artikel über Heilkräuter gefunden ... da heißt es:

Trichomonaden

Gerade Wellensittiche fallen häufig durch ständiges Hochwürgen des Kropfinhaltes auf. Zur Paarungszeit ist dieses Verhalten bei vielen Vogelarten ein gesundes Zeichen und für die Paarsynchronisation erforderlich, doch außerhalb der Brutzeit liegt eine andere Ursache vor: Meist stellt der Tierarzt Entzündungen der Kropfschleim_haut fest, die häufig durch Trichomonaden ausgelöst werden.

Neben diversen Mitteln, die vom Tierarzt verschrieben werden, hilft Ringelblumenblüten-Tee, der auch ideal zur Vorbeugung eingesetzt werden kann.


Da frage ich mich jetzt aber, ob dieser Tee nur als Vorbeugung gegen Trichos dienen soll oder allgemein einer Kropfentzündung vorzubeugen hilft.

Übrigens ... wurde Dein Pieper auf Trichomonaden getestet? Was wurde denn als Ursache der Kropfentzündung angegeben?
 
Das mit den Wenn-sie-überhaupt-da- sind-Colis hatte ich so gemeint, daß ja auch noch andere Ursachen (wie die erwähnten
Salmonellen z.B.) in frage kämen;alle möglichen Bakterien und/oder Pilze oder Parasiten als Verursacher kann amn über den
Kropfabstrich feststellen.-Die Diagnose Eiweiß-oder Vitaminmangel bleibt ohne Bluttest ein Verdacht-den würd ich aber auch nicht sooo
unbedingt nötig halten ;man kann ja die Ernährung entsprechend gestalten oder Zusatzfuttermittel geben und sehen, ob sich was verändert
(parallel zu den Untersuchungen).-Erreger einer Kropfentzündung kann man nur über einen Kropfabstrich ,nicht aber über eine Kotprobe
feststellen.Dafür wird dann jeweils eine Kultur angelegt (drum dauerts immer ein bißchen mit dem Ergebnis).-Baypamun gibt's beim Tierarzt.
 
Hi again,

mir ist da noch etwas eingefallen.

Kann es vielleicht sein, daß hier gar keine Kropfentzündung vorliegt, sondern Luftsackmilben?

War jetzt nur so eine Idee, denn die Symptome sind ja sehr ähnlich. Ach nee, ich sehe gerade, daß auch ein Kropfabstrich gemacht und auch geröntgt wurde. Da hätte das ja festgestellt werden müssen.

Wie geht's dem Pieper denn jetzt?
 
Hallo Ihr!

Ne Milben sind es nicht!

Momentan geht es ihr, abgesehen von Mauserschwierigkeiten doch recht gut!

Baypamun, muß man das dem Vogel in den Schnabel geben, oder
geht auch indirekt übers Futter Wasser, und wenn schadet es dann meiner anderen Geierin *g auch nicht?

Inwieweit Ernährung umstellen, und Zusatzmittel, sie kriegt zur Zeit Vitacombex ins Wasser, Obst, Gemüse kriegt sie jeden Tag,
je nachdem Tomate, Gurke, Möhre. Meine Sunny probiert alles!

Lieben Gruß

Sonne
 
Zur Vorbeugung kannst Du 3-4 Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser geben (gerechnet auf ca. 80 ml).

Tomate würde ich weglassen. Gib lieber frische Kräuter zu fressen, wie krause Petersilie und Thymian. Banane ist auch gut, so wie Apfel. Gurke ist zu wässrig.

Um das Gären im Kropf zu vermeiden, was den Krankheitsverlauf verschlimmern könnte, kannst Du etwas Maloxaan ins Futter geben. Von Vitaminen im Trinkwasser halte ich nicht viel. Da diese sehr lichtempfindlich sind und schnell an Wirkung verlieren. Besorg dir bei deinem TA mal Korvimin. Das bekommst Du nicht im Handel. Das Korminin kannst Du ins Futter mischen. Besorg dir Futter, das fast nur aus Hirse besteht. Wenigstens für die erste Zeit. Dazu gehört z.B. Exotenfutter. zum Aufbau der Darmflora nach der AB behandlung kannst Du Birdbenebac geben. das stärkt die Darmflora, die Wichtig zur Abwehr von Bakterien ist und zur leichteren Aufnahme von Vitaminen und Mineralien.
 
Hatte das schon in einem anderen Thread erwähnt : falls der Vogel antibiotisch
mit Baytril behandelt wird---> auf gar keinen Fall mit diesem Maaloxan kombinieren-
das Alumnium darin hebt die antibiotische Wirkung auf!-
Baytril wird idealerweise injiziert-das ergäbe die optimalste Wirkung.Ansonsten
schadet's auch gesunden Vögeln nicht (es enthält abgetötete Kuhpocken, die die
unspezifische Immunabwehr anregen sollen).
 
Hi Sonne,
ich komme jetzt wieder mit meinem Lieblingsthema, aber wie sieht es mit Megabakteriose aus (was ich nicht hoffe).
Meine Henne hat genau wie Deine immer wieder eine Kropfentzündung bekommen. Erst die parallele Behandlung von AB mit Ampho-Moronal gegen die Megas hat geholfen.

Megas sind mittels Kotabstrich nur über ein spezielles Färbeverfahren anzufärben und werden häufig genug gar nicht ausgeschieden.

Ist denn beim röntgen auf Veränderungen des Drüsenmagens geachtet worden? Auch das deutet auf Megas hin.
 
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die Antworten!

Aber ich bin jetzt doch verwirrt, was ist denn das beste dieses
Maaloxan, oder doch lieber Korvimin oder Baypamun ???:?

Warum soll ich keine Tomate und Gurke geben, zu wässrig, ich
dachte das sei gut bei empfindlichen Kropf???

Er wurde mal vor halben Jahr mit Baytrill behandelt, jetzt hat er
nur die 2 Spritzen Vibravenös bekommen.

Wie können denn diese Megas festgestellt werden, doch auch
durch Kropfabstrich oder nur durch Kotabstrich???

Ich weiß nicht ob darauf geachtet wurde, ich hoffe doch, sie hat
gesagt sie sieht nichts auffälliges, nur das zu wenig Grit im Magen
ist und die Kropfwand dick ist!

Ich habe das Röntgenbild vor mir liegen, ich als Laie werde kaum
erkennen können, ob eine Veränderung des Drüsenmagens
vorliegt, oder? Wo ist denn der Drüsenmagen :~

Lieben für eure Geduld dankbaren Gruß

Sonne:0-
 
Tomaten enthalten einen gewissen Säureanteil, ich glaube nicht, dass das so bekömmlich ist. Und wie du schon sagtest, enthält beides sehr viel wasser. Ich vermute das jetzt aber nur, und ziehe meine Schlussfolgerung aus berichten.
Ich denke, wenn zu viel Gurke und Tomate nicht gesund ist, ist es erst recht nicht gut, wenn das Verdauungssystem (dazu gehört ja auch der Kropf) angegriffen ist. Zuviel davon führt zu Durchfall.
 
Hi Sonne,
mein TA hat die Megas über das Ausschlußverfahren diagnostiziert. Da durch das gestörte Immunsystem jedweder Erreger eine Chance hat und Minchen immer wechselnde Erreger hatte, hat er seinen Verdacht auf Megas irgendwann geäußert und dann auch die Ampho-Moronal Behandlung gestartet. Sie hat geholfen, mit Ampho-Moronal und dem richtigen AB ging die Kropfentzündung weg.
Allerdings kriegt Minchen so alle 8-10 Wochen eine neue, wenn die Megas sich wieder erholt haben. Ich behandel sie momentan homöopathisch, um ihr Immunsystem zu stärken.

Meine Maus lebt jetzt seit 8 Monaten mit der Diagnose.
 
Also Maaloxan, Korvimin und Baypamun sind ja nun 3 grundverschiedene
Medikamente-das Maaloxan sollte nur nicht mit BayTRIL kombiniert werden-auf
Baypamun (wird injiziert) oder Korvimin hat's keine Auswirkungen. Aber laß Dich von allem
nicht durcheinanderbringen-wichtig ist der Kropfabstrich und dessen Ergebnis und
dann gucken, wie man behandelt.

P.S. Das, was Du auf dem Röntgenbild mit Grit gefüllt siehst, ist der Muskelmagen;eine kleine
Ausbuchtung davor ist der Drüsenmagen. Aber ob der vergrößert ist oder nicht sieht man zum
einen besser in der Röntgten-Kontrastaufnahme und muß der Tierarzt dann selber angucken.
 
Thema: Was kann ich tun?
Zurück
Oben