schlechte gefieder?!

Diskutiere schlechte gefieder?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - meine beiden vögel haben irgendwie zunehmend schlechteres gefieder. vorallem an den flügeldecken hat es schwarze stellen. jetzt sind sie seit...
Hallo Claudia,
ClaudiaE schrieb:
Tja, unsere beiden bekommen, außer Quark, nix vom Tisch, .... + kein Fett. Der Fettanteil kann sich eigentlich dann nur aus dem Körnerfutter ergeben. Wobei die Sonnenblumenkerne + der Hafer - ich glaub, dass ist das fetthaltigste darin - vielleicht 30% ausmachen.
Hafer hat maximal 4,8% Fett, also nicht dramatisch, obwohl er das relativ fettreichste Getreide ist. Bei Quark wäre es ja interessant zu wissen, ob Du lecker Sahnequark oder Magerquark verfütterst. Auch mit letzterem übrigens sparsam sein wegen des hohen Eiweißgehalts. Andererseits ist er eine gute Vit. D3- und Calciumquelle, und ein wenig Eiweiß brauchen die Geier ja auch. Nur nicht übertreiben!
LG
Thomas
 
Hi zusammen!


Thomas B. schrieb:
Nur nicht übertreiben!

Als Alternative zu Quark, wäre Joghourt vielleicht auch besser ... zumindest hinsichtlich des Laktosegehaltes.

Übrigens von wegen 30% fettreiche Saaten ... das heißt aber nicht, daß sie sich auch nur zu 30% davon ernähren ... die meisten Pieper stürzen sich ja förmlich auf Sonnenblumenkerne. Deshalb fütteren wir die fast ausschließlich als Leckerchen.
 
Hallo Chris,
Hallo Thomas,
nee, nee, nix leckerer Sahnequark, der hätte auf die Dauer auch bei mir Folgen;-) Wir geben ihnen schon Magerquark, samstags + sonntags morgens max. 2 Fingerspitzen. Joghurt habe ich noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert.
Und klar stürzen sie sich erstmal auf die Sonnenblumenkerne. Aber wenn ich abends den Topf sauber mache, habe sie auch die kleineren Körner gefressen und das Keimfutter kommt auch ziemlich gut an.
Trotzdem beunruhigt mich das mit den schwarzen Flecken auf den Federn bei Muck. Er hat auch die Angewohnheit, sich flach auf den Ast am Fenster zu legen und wie wild den Kopf hin und her zu schütteln. Er sieht dann immer ein bischen aus, als würde er gleich durchdrehen. Daher hatte ich überlegt, ob das alles Streßanzeichen sind :?
Na ja, aber vielleicht hilft tatsächlich öfter mal direktes Licht ohne Fensterscheibe dazwischen. Vielleicht kriegen wir ja irgendwann auch mal wieder wärmeres Wetter:freude:
viele Grüße, Claudia
 
Hi Claudia!


ClaudiaE schrieb:
Joghurt habe ich noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert.

Magerer naturbelassener Joghourt ganiert mit frischen Früchten und schon geht die Post ab ... gibt 'ne leckere Sauerei ;)


Trotzdem beunruhigt mich das mit den schwarzen Flecken auf den Federn bei Muck.

Es wäre sehr vorteilhaft, wenn Du uns davon ein Foto zeigen könntest.


Er hat auch die Angewohnheit, sich flach auf den Ast am Fenster zu legen und wie wild den Kopf hin und her zu schütteln.

Sowas machen unsere Aymaras und die Wellies auch manchmal, wenn sie am Fenster sitzen ... besonders, wenn sie draussen andere Pieper sehen.


Na ja, aber vielleicht hilft tatsächlich öfter mal direktes Licht ohne Fensterscheibe dazwischen.

Da das in Old Germany nicht gerade regelmäßig möglich ist, schon gar nicht im Winter, würde ich eher mal über eine Vogellampe nachdenken ;)
 
Thema: schlechte gefieder?!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben