Krankes Rosenköfchen

Diskutiere Krankes Rosenköfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, Ich habe zwei Rosenköpfchen und mit dem einen immer wieder gesundheitliche Probleme. Vor zwei Jahren sind ihm so ziemlich alle...
M

Marco S.

Guest
Hallo Ihr,

Ich habe zwei Rosenköpfchen und mit dem einen immer wieder gesundheitliche Probleme.
Vor zwei Jahren sind ihm so ziemlich alle Federn ausgefallen so das er nicht mehr fliegen konnte und sein Kollege ihn ständig gepiesackt hat. Ich bin darauf hin zum Tierarzt der einige Federn dann zu einem Institut nach München schickte zum untersuchen.
Leider ohne Erfolg sie konnten keine Parasiten oder ähnliches feststellen.
Als letzte Idee kam der Arzt dann auf eine Fehlfunktion der Leber. Er gab mir ein Medikament dagegen und nach zwei Wochen bekam sie wieder Federn.
Letzten Herbst hab ich Beobachtet das
er sich immer wieder auf seine Schwanzfedern
gesetzt hat und darauf rumjuckelte wie ihn was jucken würde. Darauf hin sind ihm jetzt alle Blauen Federn oberhalb der Schwanzfedern ausgefallen.
Auch an anderen stellen am Rücken fehlen ihm Federn die wieder nicht mehr nachwachsen wollen.
Hab jetzt wieder seit zwei Wochen das Medikament aber es zeigt noch keine Wirkung.
Wenn ihr eine Idee habt was das sein könnte oder was ich dagegen tun kann meldet euch bitte.

Danke

Gruss Marco




:?
 
Das Federn-Einschicken nützt natürlich wenig, wenn es sich z.B. um Hautparasiten handeln sollte (Milben, Pilze)!! Eine plötzliche Mauser mit Verlust aller Federn (Schockmauser) kann hormonbedingt sein (Schilddrüse!) oder ernährungsbedingt (Mangelsituation)-aber dann gäb's keinen Juckreiz. Du solltest Deinen Tierarzt ein Hautgeschabsel vom Vogel nehmen lassen;und er könnte auch gleich mal nach einer möglichen Veränderung der Bürzeldrüse gucken. Bis das Ergebnis vom Geschabsel vorliegt biete Deinem Vogel möglichst ein Zusatzpräparat für die Federneubildung an (AviConcept oder Nekton)
 
Weisst du wo man AviConcept oder Nekton bekommen kann ?
Wie wird das angewendet ?:?
 
Also das AviConcept gibt's nur beim Tierarzt;das Nekton im Fachhandel. Man streut es am besten über's Feuchtfutter (Obst, Keimfutter).
Es ginge theoretisch auch über das Trinkwasser-kenne die Erfahrungen anderer Halter nicht, aber meine Vögel verschmähen mit Nekton
versetztes Trinkwasser konsequent .
 
Thema: Krankes Rosenköfchen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
510
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben