Schnabel blutet immer wieder und heilt nicht.

Diskutiere Schnabel blutet immer wieder und heilt nicht. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Aga hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren den Schnabel verletzt. Er wurde von meinem kleinen Sohn in die Türe eingezwickt. Die Stelle ist nie...
T

Traudl

Guest
Hallo, mein Aga hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren den Schnabel verletzt. Er wurde von meinem kleinen Sohn in die Türe eingezwickt.
Die Stelle ist nie richtig verheilt und blieb immer sichtbar am oberen Schnabel. Es sieht so aus, als sei keine Hornhaut drüber gewachsen.
Hin und wieder fängt es an der Stelle auch an zu bluten. Was kann ich dagegen unternehmen? Wird der Schnabel nie wieder so hart und fest werden wie vorherh?
Es ist eine Stelle so groß wie 2 Stecknadelköpfe und ziemlich am Ansatz des Schnabels.
Ansonsten frisst der Vogel und ist fit.
 
Kann es sein, dass der Schnabel beim Fressen von härteren Satten wieder anfängt zu bluten? Einer meiner Nymphen hatte das auch mal- ich habe ihn über einen Monat nur mit weicher Kost und ganz kleinen, schon geschälten Saaten für den Muskelmagen gefüttert. Danach ging es eigendlich wieder recht gut. Aber so hart wie vorher wird der Schabel meines Wissens nicht mehr. (ohne Gewähr!)
 
Hi,

unser Aymarasittich-Hahn hatte auch eine blutige Stelle am Schnabel. Er hatte sich offensichtlich beim Schnabelschubbern am Volierengitter an einer Schweißnase geschnitten ... diese hatten wir leider übersehen und nachträglich weggefeilt.
Dummerweise hatte sich die Wunde sogar entzündet und er mußte per Antibiotika kuriert werden.

Aber nach ca. vier Wochen sieht man von der Wunde nichts mehr.

Wart Ihr wegen der Wunde nie bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Ich meine, das ist natürlich jetzt so ohne Bild natürlich schwer einzuschätzen, aber vielleicht liegt hier ja ein Ernährungsproblem vor, so daß der Schabel nicht richtig verheilen kann? Vielleicht Kalzium-Mangel? Nach 1 1/2 Jahren sollte so eine Wunde doch längst verheilt sein.

Ich würde jedenfalls einen vogelkundigen TA konsultieren!
 
Dass die Wunde nach 1 1/2 Jahren noch nicht richtig verheilt ist, das kommt mir auch komisch vor.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem vogelkundigen TA gehen.
 
Wunde am Schnabel

Die Wunde ist nicht immer blutig .
Meistens sieht sie aus wie ein Stück helle Haut auf dem Schnabel. Dann denke ich immer sie wächst zu. Aber es wird nie eine Hornschicht.
Durch die Verletzung damals ist vermutlich was zerstört worden.
Zudem legt der Vogel permament Eier (habe ich schon mal geschrieben) was ja auch nicht gesund ist.
Ich habe schon Kalk etc. in den Käfig getan, aber inwieweit das hilft weiß ich nicht.
Ich werde auf jeden Fall zu unserem Ortsansässigen Tierarzt gehen und ihm die momentan wieder blutende Wunde zeigen.
Brauche nur einen kleinen Transportkäfg.
 
Re: Wunde am Schnabel

Hi again!

Original geschrieben von Traudl
Ich werde auf jeden Fall zu unserem Ortsansässigen Tierarzt gehen und ihm die momentan wieder blutende Wunde zeigen.
Brauche nur einen kleinen Transportkäfg.

Na, dann mal schnell einkaufen ;)

Was den Tierarzt betrifft ... ich hoffe dieser ortsansässige ist auch wirklich vogelkundig, die meisten sind es nämlich nicht, da es nicht zum Pflicht-Lehrplan der Veterinäre gehört.

Wenn Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe suchen solltest, hilft:

http://www.vogeldoktor.de
 
Öl zum Einstreichen

Hallo,

ich war bei einem sehr erfahrenenen Vogelzüchter von welchem ich auch meine 2 Wellis habe.
Er hat sich das Rosenköpfchen angesehen und mir ein Öl mitgegeben. Dies soll ich 2x in der Woche auf den Schnabel streichen. Dadurch entsteht eine Schutzschicht auf dem Schnabel und die Wunde kann verheilen.
Er meinte es kann schon sein, dass der Partner mit dem Schnabel immer wieder die Wunde erneut verletzt od. das sich der Vogel selber z.b. an Ästen wieder weh tut.
Mit dem Öl entsteht so eine Art leichter Lack auf dem Schnabel und somit auch ein Schutz.
Bin ja gespannt ob die Wunde endlich einmal verheilt und der Schnabel oben wieder fester wird.
 
Hallo Traudl!
Soweit mir bekannt ist dauert ist ca. ein Jahr bis der Schnabel sich durchwachst und somit auch Blesuren rausgewachsen sind, hat er den Probleme mit dieser Verletzung(Fressprobleme,Deformationen am Schnabel,Wucherungen?)
 
Ich nehme an daß die Schnabelwurzel verletzt wurde.

Und weiter vermute ich daß diese Verletzung so groß war daß der Schnabel nicht mehr fest mit der Wurzel verbunden ist. So passiert es dann daß der Schnabel bei etwas größerer Beanspruchung sich jedesmal wieder löst. Ich stelle mir das so vor wie einen lockeren Zahn der immer wieder belastet wird und damit keine Gelegenheit bekommt wieder fest zu wachsen.
Nur - machen können wird man da wenig. Schließlich muß der Vogel seine Körner knacken und sich auch mit dem Schnabel festhalten. Daher kommt dann die Belatung welche die Bruchstelle immer wieder aufgehen läßt. Ich glaube nicht daß irgend ein Mittel da hilft.
 
Vogel frisst und ist munter

Hallo, Elza frisst und ist ansonsten munter und fit.
Sie ist zäh, schließlich ist sie mir zugeflogen und wer weiß wie lange sie schon draußen war.
Nur manchmal eben geht diese Stelle wieder auf und blutet. Sie ist nicht ganz oben wo der Schnabel rauswächst, sondern oben an der breiten Stelle. Es sieht aus wie wenn der Schnabel dort porös wäre und leicht absplittert.
Vielleicht hilft dieses Öl vom Züchter wirlich, weil es einen Schutzfilm bildet. Ich werde sehen was passiert.
 
Wichtig wär, diese Stelle dauerhaft abzudecken, damit sich nicht irgendwann eine Entzündung bis zum Knochenbein hinab
bilden kann. Man kann so etwas dauerhaft mit Kunststoff abdecken (Paladur z.B.) ;nicht auf die offene Wunde; solange, bis das Horn nachgewachsen ist.
 
Hallo zusammen,

unser Grauer wurde ja am Schnabel Operiert,ist aber noch nicht so lange her.Er hat auch eine gleine Stelle die wie Haut aussieht,fast ein wenig rosa ! Das ist zum vorschein gekommen,als das Grind abging.
Unser TA hat aber schon 14 Tage nach der OP gesagt,das der Schnabel von alleine wieder zuwächst,sonst hätten wir das auch Plastisch machen müssen.Wie lange es aber genau dauert,bis er wieder ganz der alte ist,weis ich auch nicht ! Aber 1 1/2 Jahre kommen mir auf alle Fälle zu lange vor,da würde ich einen TA fragen !
Normal ist bei einem Grauen der Schnabel 2,5 mm dick und bei unsrem Croco war er nur noch 1 mm (Pilzbefall von innen ) aber soweit ich das verstanden habe,wächst er wieder in die normale Form und dicke ! Geblutet hat es nach der OP auch kein einziges mal,egal was er gefressen hat,und er hatte ja ein fast 1 cm langes und 3 mm hohes Loch,das vom Blut nach der OP verkrustet war.
 
Thema: Schnabel blutet immer wieder und heilt nicht.

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben