Imaverol auch bei Wellis?

Diskutiere Imaverol auch bei Wellis? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe hier viel über das Inhalieren mit Imaverol zur Unterstützung/Behandlung bei Aspergillose gelesen. Unser Welli hat im letzen...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hallo,

ich habe hier viel über das Inhalieren mit Imaverol zur Unterstützung/Behandlung bei Aspergillose gelesen. Unser Welli hat im letzen Jahr eine Aspergillosebehandlung mit Antimykotikum und Antibiotikum durchgemacht. Das Ganze hat ihn ziemlich geschlaucht, aber er ging ihm danach deutlich besser. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er wieder etwas schwerer atmet, möchte ihm aber die Tortur mit der täglichen Medikamentengabe ersparen, bevor ich nicht sicher bin, dass der Pilz sich wirklich wieder vermehrt. Habe daher an eine Inhalation von Imaverol gedacht. Meine vogelkundige Tierärztin ist zur Zeit leider im Urlaub und ich möchte keine Zeit verlieren. Daher meine Frage: hat jemand die Inhalationstheraphie schon mal bei Wellis durchgeführt. Wenn ja, wie ist die Dosierung (bisher gelesen: 2 ml/100 ml). Fall sie nicht anschlägt, kann ich dann direkt mit der oralen Therapie weitermachen oder ist es eher kontraproduktiv wenn ich jetzt erst mit der Inhalation rumprobiere?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!:?
 
Hi Cornelia,

meinst Du nicht, daß es besser wäre, direkt zu einem anderen vogelkundigen TA zu gehen, wenn der derzeitige gerade im Urlaub ist? Eine Selbstmedikation würde ICH nicht machen, auch wenn ich Deine Überlegungen durchaus nachvollziehen kann.
 
Wenn es dem Vogel schlechter geht, hast Du damit wohl das eindeutigste Zeichen, daß eine
Behandlung nötig wird-der Pilz wird Dir nicht auf andere Art klarmachen, daß er den Vogel erneut
schädigt. Eigenmedikation und Abwarten kann höchstens zu Granulomen in Lunge und Luftsäcken führen
und damit die Prognose verschlechtern! Daß eine Aspergillose erneut auftritt liegt auch weniger an der
Vermehrung des Pilzes als eher primär an einer Schwächung der Abwehr des Vogels (Streß, Mängel in der
Ernährung). -Wenn nicht eindeutig die Beteiligung eines Bakteriums nachgewiesen wurde, solltest Du mal mit Deiner TÄ
darüber sprechen, ob die Kombination des Antimykotikums mit einem Antibiotikum tatsächlich nötig ist.
 
Imaverol

Inhalation mit Imaverol wird auch zur Vorbeugung empfohlen, besonders zu beginn der Heizperiode. Die Verdünnung sollte 1 zu 50 sein. 1 Teil Imaverol und 50 Teile lauwarmes Wasser und das gemisch gut schütteln. Das Gemisch färbt sich dann weiss. Es wird im allgemeinen sehr gut vertragen und reizt die Schleimhäute nicht sonderlich stark.
 
Thema: Imaverol auch bei Wellis?

Ähnliche Themen

Anabela
Antworten
12
Aufrufe
5.070
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
2
Aufrufe
1.473
Alfred Klein
Alfred Klein
Emma2006
Antworten
2
Aufrufe
4.751
Emma2006
Emma2006
Benny-Lucca
Antworten
18
Aufrufe
17.649
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Zurück
Oben