Fast zugewachsenes Nasenloch

Diskutiere Fast zugewachsenes Nasenloch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Lucky, die Wellihenne meiner Nachbarin ist jetzt 5 Wochen bei ihr. Nun ist uns ihr fast zugewachsenes Nasenloch aufgefallen. Ich weiß...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.701
Hallo,

Lucky, die Wellihenne meiner Nachbarin ist jetzt 5 Wochen bei ihr. Nun ist uns ihr fast zugewachsenes Nasenloch aufgefallen. Ich weiß, daß so etwas durch Vitamin-A-Mangel verursacht werden kann. Gibt es noch andere Ursachen dafür und wie wird so ein fast zugewachsenen Nasenloch wieder freigemacht?

Ich würde ja gerne ein Bild dranhängen, aber irgendwie klappt es nicht.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hi Susanne,

das könnte eine Hyperkeratose sein. Was das ist und wie's behandelt wird, kannst Du bei Birds-Online nachlesen.

In jeden Falle scheint mir ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ratsam. Wo einer in Eurer Nähe ist, findet Ihr bei ...
http://www.vogeldoktor.de
... oder ganz oben hier im Forum, da ist ein Beitrag mit TA-Listen.
 
Hallo Chris,

der TA Termin ist schon gemacht, aber erst nächste Woche, deswegen wollte ich mich mal ein bischen schlau machen.

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße:0-

Susanne
 
Hi again!

Original geschrieben von charly18blue
der TA Termin ist schon gemacht

Na, bestens ... es muß übrigens nicht zwingend eine Hyperkeratose sein. Wenn ich mich recht entsinne, kann eine Wachshautwucherung auch so mal bei Wellie-Hennen vorkommen.

Das kriegt der TA auf jeden Fall wieder hin.
 
Hi Chris,

also an Hyperkeratose habe ich auch schon gedacht, aber die Wachshaut ist ziemlich glatt. Gerne würde ich Dir mal das Bild zeigen, aber ich bekomme es einfach nicht hochgeladen. Vielleicht kannst Du mir sagen was ich falsch mache, ich gehe auf Durchsuchen, klicke das Bild an, aber es ist jedesmal wieder verschwunden.

Wir haben die Kleine heute Morgen eingefangen und ihr die Wachshaut vorsichtig mit Bepanthen eingecremt. Da der Tierarzttermin ja erst am Mittwoch ist, kann das bis dahin nicht schaden.

Danke übrigens für Deine Hilfe und liebe Grüße aus dem zwar sonnigen aber kalten Frankfurt

Susanne:0-
 
Hi Susanne!

Original geschrieben von charly18blue
Gerne würde ich Dir mal das Bild zeigen, aber ich bekomme es einfach nicht hochgeladen.

Schau mal ins Werkstatt-Forum, da findest Du eine Beschreibung ... wahrscheinlich ist das Bild zu groß.

Original geschrieben von charly18blue
Wir haben die Kleine heute Morgen eingefangen und ihr die Wachshaut vorsichtig mit Bepanthen eingecremt.

Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee war, ich denke nicht ... bitte keine Selbstmedikationen, schon gar nicht, wenn nicht sichergestellt ist, was hier vorliegt und man genau weiß, was da getan werden sollte.

Original geschrieben von charly18blue
Da der Tierarzttermin ja erst am Mittwoch ist, kann das bis dahin nicht schaden.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Bis Mittwoch wird's schon gehen, oder?
 
Hi Chris,

das Bild hat 29,75 KB. Normalerweise müßte das doch gehen. Hab´s grad nochmal probiert. Aber es klappt nicht.

Bepanthen schadet nicht, daß weiß ich von meiner TÄ. Aber wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich nicht bis Mittwoch gewartet. Leider ist es ja nicht mein Vogel. Aber ich sehe die Kleine jetzt jeden Tag, vielleicht kann ich meine Nachbarin ja bewegen, sich doch am Montag Zeit zunehmen. Lucky ist aber soweit fit, hat abgenommen seit sie da ist, sie war viel zu dick und konnte nicht mehr fliegen. Das klappt alles ganz toll jetzt.

Liebe Grüße

Susanne:0-
 
Hi Susanne,

aha ... hat geklappt, schön.

Nun, so wie das aussieht, ist das andere Nasenloch o.k. ... also Hyperkeratose ist das wohl nicht. Was es ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich denke aber, daß es nicht sooo dringend ist, daß der Termin am Mittwoch zu spät wäre. Die Atmung durch's andere Nasenloch scheint nicht eingeschränkt zu sein und ihr Gesamteindruck scheint mir doch o.k., oder?
Ich denke, das kriegt der TA locker wieder hin.
 
Hallo Chris,

ich schaue sie mir Morgen wieder an, wenn ich zu meiner Nachbarin rübergehe. Aber sie ist fit, also wird es bei Mittwoch bleiben.

Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe.

Liebe Grüße

Susanne :0-
 
Hallo Chris,

es waren Hornmilben. Die TÄ konnte mit der Pinzette ohne Probleme die äußere Haut abziehen, das Nasenloch war wieder frei. Sie hat noch mit einer kleinen stumpfen Kanüle das Nasenloch etwas geweitet und beide Nasenlöcher gespült. Dann gabs noch eine Ladung Ivomec.

Alles lief mit viel Geschrei und Gezeter von Lucky ab. Jeder wurde einmal gebissen. Aber wir waren alle froh, daß die kleine Maus nichts Ernstes hat.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hi Susanne!

Original geschrieben von charly18blue
es waren Hornmilben.

Aha ... seltsam, aber auch gut, daß nur ein Nasenloch richtig betroffen war.

Original geschrieben von charly18blue
Alles lief mit viel Geschrei und Gezeter von Lucky ab. Jeder wurde einmal gebissen. Aber wir waren alle froh, daß die kleine Maus nichts Ernstes hat.

Na, für Lucky war das sicher Stress pur, kein Wunder, daß sie so gezetert hat. Na, dann wollen wir mal hoffen, daß den Milben der Gar ausgemacht wird ... da ist ja sicher noch mal eine Nachbehandlung nötig, oder?
 
Hallo Chris,

sie bekommt noch zweimal Ivomec, damit wir sicher sind, daß die Mistdinger weg sind. Aber bei näherer Betrachtung war rund um das zweite Nasenloch auch schon was am Wachsen. Sie ist topfit heute, meine Nachbarin hat eben angerufen und mir berichtet. Sie klettert und fliegt, das hat sie so ausgiebig nicht gemacht. Das ist ja klar, wenn man nur ein Nasenloch zum Luftholen hatte.

Liebe Grüße aus dem warmen sonnigen Frankfurt

Susanne:0-
 
Hi Susanne!

Original geschrieben von charly18blue
sie bekommt noch zweimal Ivomec, damit wir sicher sind, daß die Mistdinger weg sind.

Besser is' das ;)
Schön, daß es bergauf geht.

PS: Hoffentlich is' Ostern so'n Wetter.
 
Hallo Chris,

ja die Mistmilben. Meine Zebrafinken hatten ab und an Räudemilben. Seidem ich aber regelmäßig Kuren mit Korvimin machen, habe ich das Problem nicht mehr.

Ja und Dir wünsche ich hier ein schönes Osterfest mit viel schönem Wetter.

Eine Frage habe ich noch: Was ist das für ein süßer Geier neben dem Welli auf Deinem Avatar?

Liebe Grüße

Susanne :0-
 
Hi Susanne!

Original geschrieben von charly18blue
Eine Frage habe ich noch: Was ist das für ein süßer Geier neben dem Welli auf Deinem Avatar?

Wir haben neben unserem Wellensittich-Pärchen seit Ende Dezember auch ein Aymarasittich-Pärchen, die sich zusammen recht gut vertragen. Ich habe viel im Südami-Forum über die Aymaras berichtet ... übrigens ... ich hab' gerade mal wieder neue Fotos geposted.
 
Hallo Chris,

ich habe mir die Bilder eben angesehen, sind die süß!!!!!!!!!!! Da muß ich mich bremsen. Sowas Schönes. Die könnten mir auch gefallen. Werde wohl jetzt ab und zu mal bei den Südamerikaner reinschauen.

Liebe Grüße

Susanne
 
Thema: Fast zugewachsenes Nasenloch
Zurück
Oben