Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf

Diskutiere Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin gerade erschrocken als ich ins Vogelzimmer kam und Caruso, mein Kanarie, mit offenem Schnabel schlapp auf der Stange...
T

Tinuviel

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade erschrocken als ich ins Vogelzimmer kam und Caruso, mein Kanarie, mit offenem Schnabel schlapp auf der Stange saß - so dass ich ihn per Hand fangen konnte (hab dann gleich nach den Nasenlöchern geschaut etc). Dass er den Schnabel als Aggressionsgeste aufgesperrt hab, denke ich nicht - war ja kein anderer Vogel in der Nähe - Tinuviel saß weit weg auf dem Schrank.

Davor war er munter und ist durchs Zimmer getobt, hat gesungen und gebadet, sich geputzt und mit Tinuviel gestritten.

Nasenausfluss hat er keinen, nichts knistert oder knarrt im/am Vogel, keine Atemgeräusche, er frisst normal, der Kot ist auch so wie immer - wie gesagt dieses Schnabelaufsperren und schnelle Atmen dauerte etwa 5 Minuten und seither flattert er wieder munter herum als sei nichts gewesen, frisst und putzt sich recht aktiv.

Hat jemand von euch das schon mal erlebt?
Was kann das sein?
Wenn er ernstlich krank wäre, dann wär das alles nach 5 Minuten doch nicht vorbei gewesen?
Können sich Kanaries 'verschlucken' (dass er evtl etwas im Hals hängen hatte? Er trägt gern Federn durch die Gegend).
Kann sowas passieren, weil er einen anderen 'Raub'vogel am Fenster vorbeifliegen sah (im Sinne einer Angststarre mit Atemnot)?

Das Schnabelaufsperren und Luftschnappen von vorhin - aus heiterem Himmel - macht mich ziemlich nervös....

weiß jemand Rat?

liebe Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Tinuviel
Hallo zusammen,

Kann sowas passieren, weil er einen anderen 'Raub'vogel am Fenster vorbeifliegen sah (im Sinne einer Angststarre mit Atemnot)?


Hi,

also das mit dieser Angststarre kenne ich zur Genüge von meinen beiden Amazonen. Wenn ein Raubvogel, Elster oder ähnliches in der Nähe ist, dann kann es sogar passieren, dass die beiden planlos einfach durch die Gegend fliegen, und auch irgendwo dagegen. Oder eben wie versteinert, mit aufgerissenen Augen, und halb offenem Schnabel einige Minuten dasitzen und ich eigentlich alles mit ihnen machen kann, sie reagieren nicht.

Aber das mit der Atemnot haben sie nicht. Das weiss ich leider auch nicht. Aber du wirst hier sicher in Kürze Antwort erhalten. ;)
 
D schreibst ja, daß Du vorher nicht im Zimmer warst-da ist es schon möglich, daß der
Vogel extremen Streß hatte, herumgeflattert ist und deshalb Atemot zeigte (dann werden dabei
meist auch noch die Flügel abgespreizt).-Solltest das aber weiter beobachten; wenn es
wieder auftritt, wäre z.B. auch an eine Kreislaufstörung zu denken.
 
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin nun etwas beruhigter. Ich bin halt doch noch ein Vogelneuling und da bringt mich vieles sehr schnell aus dem Konzept.

Es ist kein "Anfall" mehr aufgetreten und bei Caruso knackt nachts auch nichts (hab mal hingehorcht), die Nase ist nach wie vor frei, kein Durchfall :).
Wenn es etwas Ernstes oder Organisches wäre, dann hätte sich sein Zustand doch schnell verschlechtert? Meint ihr, ich muss mit ihm trotzdem zum Tierarzt?

viele Grüße
Sabine
 
Ich denke mal, es reicht, wenn Du den Vogel erstmal weiter beobachtest. Wenn aber Veränderungen
auftreten (Futterverweigerung, häufiger aufgeplustert dasitzen als sonst oder eben wieder Atemprobleme)
solltest Du den Tierarzt aufsuchen.
 
Thema: Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
34
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben