körnerspucken

Diskutiere körnerspucken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich hatte schon mal geschrieben das mein vogel körner spuckt ich wolte ja eigentlich sa zum ta aber seit ich den spiegel aus dem käfig...
T

tine

Guest
hallo
ich hatte schon mal geschrieben das mein vogel körner spuckt
ich wolte ja eigentlich sa zum ta aber seit ich den spiegel aus dem käfig rausgenommen hab hat er das schon garnicht mehr gemacht und das sind jetzt schon einige tage

federn sind ihm auch ausgefallen aber das hat sich auch schon wieder gelegt er hatte auch keine kahlen stellen davon und die federn wachsen jetzt auch schon wieder überall neu nach.
dann brauch ich doch jetzt erstmal nicht mehr dringent zu ta oder, das ist nämlich immer recht schwierig, weil bei uns so gut wie nie einer dafür zeit hat

aber wie lange dauert die mauser denn ungefähr, damit ich weis,dass das mit den federn nichts anderes war?
danke für antworten
 
Hallo Tine
Jetzt ist klar, was das mit dem Körnerspucken war.
Dein Vogel ist einsam und möchte gerne einen seiner Art dazuhaben.
Er versucht, den Vogel, den er im Spiegel sieht, zu füttern. Er möchte also die bei Vögeln wichtige soziale Bindung an einen Artgenossen.
Warum Du nur einen hast, weiß ich natürlich nicht, aber Dein Vogel leidet. Das ist durch sein Verhalten eindeutig zu erkennen. Gesellschaft wäre für ihn dringend erforderlich. Es kann passieren, daß er mangels eines Spiegels andere Gegenstände füttern will. Dies kann zu Kropfentzündung führen. Die Tierarztkosten sind nicht gerade gering. Für das gleiche Geld könntest Du Deinem Vogel eine große Freude machen.
Da Du schreibst, daß bei Euch keine Zeit für den TA ist, gehe ich davon aus, daß auch wenig Zeit für den Vogel da ist. Somit erklärt sich sein Verhalten von ganz alleine.
Um bei der Federneubildung mitzuhelfen, könntest Du im Reformhaus Seealgenpulver kaufen und immer ein wenig unter das Futter mischen. Seealgen enthalten sehr viele Vitamine und Mineralstoffe. Damit läßt sich die Mauser verkürzen.
 
Hallo Tine,

Da muß ich Alfred recht geben,dein Vogel ist leider einsam,und braucht dringend einen Artgenossen.
Die natürliche Mauser kann in der Regel 4-8 Wochen andauern.
 
dann geht es ja

er hat noch nicht probiert andere gegenstände zu füttern
es hört sich so an als, wenn es falsch gewesen wäre den spiegel raus zu nehmen, aber dazu haben mir leute von hier mit glaubhaften gründen geraten
also der vogel ist mir vor über einem monat zugeflogen
hat sich niemand gemeldet der ihn vermisst
um das gleich mal aus der welt zu schaffen ich habe seeeeeeeeeeeeehr viel zeit für meinen vogel , mehr geht schon fast garnicht, der ist wenn es gut kommt den ganzen tag draußen!
das mit dem ta ist, weil ich kein auto hab und meine eltern arbeiten, desshalb sieht das oft schlecht aus.
ich will jetzt erstmal ne voliere für den vogel haben und dann ist der zweite auch hoffentlich bald da.
ich hab mich auch umgehört ob es bei uns in der nähe jemanden mit voliere gibt der ihn aufnimmt
hab keinen gefunden und dann hatte er sich hier auch schon eingelebt.

so ich hoffe das hat sich jetzt geklärt
ansonsten danke für die information
tine
 
Hallo tine,

Verstehe uns nicht falsch !

Das , mit dem Spiegel rausnehmen ist auch völlig richtig.Aber ,Dein Vogel sehnt sich nach einem Partner(Artgenossen).
Du kannst ihm alle Liebe und Pflege geben,aber nicht einen Partner ersetzen.
 
das is mir schon klar

ich weiß das schon aber das versuche ich ja auch so schnell wie möglich hinzubekommen ich meinte auch nicht das er jetzt toll glücklich ist weil er oft raus kann aber du
oder sie haben ja geschrieben das ich wohl keine zeit für ihn habe, ich wollte nur sagen das ich das doch hab
grüße tine
 
Hallo Tine
Tut mir leid, da habe ich Dich wohl mißverstanden.
Dein Beitrag war natürlicherweise nicht mit allen Details.
Jedenfalls freut es mich sehr, daß Du Deinem Vogel noch einen Gesellen dazu geben willst.
Kann ja durchaus sein, daß er, bevor er weggeflogen ist, einen Partner hatte und diesen nun vermißt.
Also, bitte nicht ärgern, ich hatte Dich völlig falsch verstanden.
Leider habe ich bei Kundenbesuchen halt schon viel zu oft solche armen Vögel erlebt, die nur in der Ecke standen. Eventuell erklärt das meine Reaktion etwas.
Nichts für ungut.
 
hat sich ja geklärt

nun ist ja alles klar
ich war auch nicht bös
ich hoffe ich habe bald einen neuen vogel
ich sag dann bescheid.
tine
 
Thema: körnerspucken

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.580
Steffi79
S
Zurück
Oben