Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND!

Diskutiere Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. ich habe einen verletzten goldfasan. er wurde von einem anderen am kopf schwer verletzt und die augen sind auch total verquollen. das...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

ich habe einen verletzten goldfasan. er wurde von einem anderen am kopf schwer verletzt und die augen sind auch total verquollen. das ist aber nicht soo tragisch das kann wieder abheilen. jetzt habe ich aber bemerkt das er im ganzen gesicht und in den kragenfedern lauter eier von federlingen hat. alles ist voll. was kann ich dagegen tun?
ich habe ihn zur zeit in der wohnung.

bitte schnell antworten

grüße jasmin
 
Hallo Jasmin,

Ivomec wirkt zuverlässig gegen Federlinge. Ich würde mit dem Vogel zum TA gehen, der kann ihm sowohl Ivomec geben als sich vielleicht auch mal die Verletzungen ansehen.

Gute Besserung.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo Jasmin,
habe mit Ivomec bei Federlingen keine guten Erfahrungen gemacht. Die meisten Arten leben hauptsächlich von Federn und Hautschuppen und da kommt das Ivomec bei Spot-on- Behandlung nicht hin. Meine Wellis hatten die Biester nach zweimaliger Behandlung immer noch, zwar nicht mehr so offensichtlich, aber sie waren noch da, sichtbar an den Fraßlöchern in den Federn. Der zweite TA hat mir dann Kadox-Spray (Fa. Chassot) gegeben, das hat geholfen. Solltest Du ihm aber nicht direkt in´s Gesicht sprühen, lieber auf einen Wattebausch o. ä. und dann an den betroffenen Stellen einreiben. Am übrigen Körper kann man dann wenn nötig sprühen. Da er aber am Kopf verletzt ist, wird das erst heilen müssen, bevor das Spray angewendet werden kann, ich würde ihn erstmal zum TA bringen.
Gute Besserung für Deinen Fasan.
 
Was auch ginge wäre das Mittel "ECTO-CARE".
Das soll ebenfalls gegen Federlinge helfen. Ivomec wirkt nicht, das kann man nicht einsetzen.
 
Frau Dr. Kling in Berlin hat mich neulich drauf gebracht, daß man ja sogar
BOLFO (Puder) einsetzen kann :)

Bloß: was die herausquellenden Augen betrifft-der Vogel hatte ja am Kopf eine Verletzung;
dabei kommt es (gerade bei Pickwunden) oft zu lokalen Infektionen, die sich dann mit einer
Sinusitis mit Augenschwellungen äußern-wurde die Wunde denn also antibiotisch versorgt?
 
Thema: Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND!

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.012
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.295
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.322
Malwine
M
Zurück
Oben