schnabel verrenkt??????

Diskutiere schnabel verrenkt?????? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - waren mit horst und frida über ostern bei den eltern meines freundes. anfangs haben die zwei sich in der neuen umgebung gezofft, aber nach einer...
C

crowlover

Guest
waren mit horst und frida über ostern bei den eltern meines freundes. anfangs haben die zwei sich in der neuen umgebung gezofft, aber nach einer nacht lief alles soweit in geregelten bahnen.

als horst dann einmal alleine auf dem käfigdach / spielplatz saß und unbedingt zu uns wollte ist er einfach gesprungen und losgeflogen (von wegen fliegen). das haben wir ja auch schon öfters zu hause erlebt - er hat auch mal wieder am flügel ein wenig geblutet, aber diesmal war er danach total still und fing bereits nach 5 min auf der schulter meines freundes an zu pennen (es war zwar abends, aber nach so einem sturz???).

am nächsten tag haben wir festgestellt, dass er den SCHNABEL KAUM NOCH AUFBEKOMMT - den "unterkiefer" kann er glauben wir nicht mehr richtig bewegen - haben aber direkt nach dem sturz keinerlei anzeichen dafür festgestellt.

horst verhält sich seit dem zwar ziemlich normal (frisst, erzählt, klettert, usw.), aber er schafft es z.b. nicht mehr den schnabel so weit aufzubekommen - um zuzubeißen, wenn es ihm zu bunt wird!!!!

was ist denn das??? machen morgen einen termin beim TA in der vogelklinik leipzig, aber vielleicht kennt ja einer von euch die situation....????!?!!?!?!?


hoffend auf schnelle antwort,

crow
 
..ich denke, wenn er frisst, kann es nicht so schlimm sein!? Vielleicht tut es ihm nur noch ein wenig weh, wenn er den Schnabel weit öffnet und deshalb unterlässt er es?
 
es ist halt seltsam... wenn er klettert "hakt" er sich nur mit dem oberschnabel ein und auch um an uns hochzukrabbeln benutzt er den schnabel nicht mehr...

wissen halt nicht, ob das vielleicht bei dem sturz passiert ist oder nicht...

selbst wenn es ihm "nur" wehtut - was können wir tun???

och menno... armer horst....
 
Hallo Crowlover

Ich glaube "tun" könnt ihr bis zum Tieraztbesuch (bzw. Klinik) nicht sehr viel.
Der Vogel schläft sicher eh schon. Morgen dann vielleicht eher gucken, daß er nicht so viel klettert (von wegen Schnabel einhaken...).
Da beim Papagei ja Ober- und Unterschnabel beweglich sind, gibts da sicher einige winzige Knöchelchen und Gelenkchen. Ich drücke euch die Daumen, daß da nichts gebrochen oder angeknackst ist :(
Würde auf jeden Fall auf Röntgenaufname des Schädels bestehen.


Gute Besserung.

LG
Alpha
 
Hallo Crow,

ich denke auch, dass es das beste ist, wenn ihr morgen/heute gleich in die Vogelklinik geht und das untersuchen lasst.

Ich drücke dem kleinen Horsti die Daumen, dass sich das als etwas Harmloses herausstellt! Alles Gute für den kleinen Sturzflieger!

Deinen Thread verschiebe ich ins Forum "Vogelkrankheiten.;)
 
Solche Ausrenkungen der Kiefergelenke oder sogar Brüche von Ober-oder Unterkiefer
kommen leider sogar recht häufig vor. Aber Ihr habt's ja wenigstens für die Untersuchung
mit der Leipziger Vogelklinik gut getroffen .
 
Hallo Crow,

seid ihr beim TA gewesen? Welche Diagnose hat er gestellt?
Wie geht es dem kleinen Horst???
 
haben erst für morgen einen termin bekommen. drückt die daumen - ich gebe dann bescheid, wie's war.... *bibber*

crow
 
ALSO:

ergebnis ist, dass an horsts schnabel nichts gebrochen ist (ta meinte er könne den oberschnabel in den unterschnabel stecken). er hat sich wahrscheinlich nur etwas gezerrt und das tut ihm jetzt weh...

außerdem haben wir für frida und horst eine grunduntersuchung machen lassen.

beide haben KEINE ASPERGILOSE!!! *freuhüpfz*. wir haben sie röntgen lassen - alles i.o. - ausser dass horst für einen grauen aussergewöhnlich "RUND" ist (nicht fett) - sein körperbau ist irgendwie außergewöhnlich kugelig.
frida hingegen hat ein krummes bein (häää??? - nie aufgefallen).

frida war ganz tapfer und hat kein bisschen geschrien (???mit doppel ee?????). als sie fertig war hat sie noch ne show im behandlungszimmer hingelegt und ist auf zuruf vom tierarzt aus auf ralfs arm geflogen *stolziss*.

horst hingegen hat so getan, als wollte man ihn abschlachten *schrei* - wo der die kraft auf einmal her hatte?!?

jetzt ist erstmal gefiederpflege angesagt und es gibt ein paar leckerlis.

mama ist erstmal ein bisschen beruhigt und kann die nacht vielleicht mal wieder durchschlafen ;)

liebe grüße,

crow :0-
 
Thema: schnabel verrenkt??????

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
805
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
303
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben