meine kleine kränkelt schonwieder

Diskutiere meine kleine kränkelt schonwieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,! Vor ein paar monaten hatte meine kleine wellihenne eine kropfentzündung, die mit baytril behandelt...
S

Steffie

Guest
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,!

Vor ein paar monaten hatte meine kleine wellihenne eine kropfentzündung, die mit baytril behandelt wurde.dannach ging es ihr auch wieder gut.

jetzt sind alle federn an der kloake mit kot verkleb, sie scheint aber gleichzeitig an verstopfung zu leiden?! ihr kotbällchen haben
morgens fast die 4fache größe!!

sie hat daraufhin bird bend-bac bekommen und es hat sich wieder etwas beruhigt.

doch nun fängt sie wieder an zu würgen!!
ich werde beim Ta noch eine kotprobe einreichen.es kommt mir vor, als ob ich mich kreis drehe!

es gibt noch ein problem der nächste fähige Ta ist eine weilchen entfernt und ich da ich noch nicht fahren kann ist das etwas kompliziert

ich bin für jeden hinweis dankbar, besonders bezüglich der ernährung
Steffi
 
Hallo Steffi,

tut mir leid, das du das Ganze nochmal miterleben mußt. Gehe trotzdem ganz schnell zum Tierarzt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.



Grüße, Frank8o
 
Hallo Steffie,

ich sehe leider auch keine andere Möglichkeit, als Deine kleine Süsse nochmals zu einem vogelkundigen TA zu bringen.
Auch wenn der Weg dorthin weit, und die Fahrerei kompliziert ist.

Alles, alles Liebe und gute Besserung für Deine Kleine....
 
Das mit dem morgendlichen Sammelkot muß nicht zwangsläufig krankhaft sein;
kann auch zum Brutverhalten gehören. Daß die Kloake verklebt ist, spricht aber natürlich
für Durchfall. - Wenn der Vogel wieder würgt, wär ein Kropfabstrich aussagefähiger
als die Kotprobe.
 
Ihr kot hat sich wieder normalisiert und sie scheint auch nicht mehr zu würgen. Im kropfabstrich war auch nicht zu sehen
-zum glück- sie ist aber immer noch nicht ganz fit

mein Ta meinte ich solle ihr noch leicht verdauliches und weiches futter geben!

hat irgedeiner eine idee, was ich meiner mekeltante anbieten kann?:o


danke für die hilfe
 
Hallo Steffi,

ja habe ich. Tue ihr/ihm jeweils einen Eßlöffel Apfelsessig ins frische Trinkwasser. Damit vermeidest du Kropfentzündungen. Ich hatte damals mal einen Beitrag dazu mit dem Thema "Apfelessig gegen Kropfentzündung?" geschrieben. Vielleicht erinnert sich jemand.



Grüße, Frank:0-
 
Ähm ein Eßlöffel dürfte aber etwas zu viel sein je nach Größe des Wassernapfes.
Nicht dass der Apfelessig was verätzt.
Normalerweise gibt man 1ml auf 100ml Wasser.

:0-
Gute Besserung an die Kleine!
Madeleine

PS: Du kannst Deinem Welli Babybrei (milchfrei) anbieten, Keimfutter, gekochten ungesalzenen Reis und viel Obst.Du kannst auch etwas Traubenzucker ins Trinken tun, das stärkt die Kleine.
 
Vielen, vielen dank für eure hilfe!

Ich werd die vorschläge heut gleich mal ausprobieren!
 
Das mit dem Apfelessig halte ich für eine gute Idee.
Weiterhin viel Glück und gute Besserung für Deine Kleine :0- .
 
re Apfelessig

Hallo Steffi,

die Menge des Essigs darf k e i n e 50% betragen!!!



Grüße, Frank:0-
 
Hallo Frank,

nix für ungut-aber dulo hat geschrieben "1ml auf 100 ml" - und das sind keine
50%; bei weitem nicht ;)
 
Ich weiß ...

....das das keine 50% sind. Ich wollte damit auch nur gesagt haben das man nicht zuviel davon nehmen darf.




Grüße, Frank:0-
 
Thema: meine kleine kränkelt schonwieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben