Gefiederstörung ... und was tun ?

Diskutiere Gefiederstörung ... und was tun ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, eine meiner Zuchthennen hat seit ca. einem halben Jahr eine Gefiederstörung. Sie hat im vergangenen Herbst mit der Eiablage...
M

Michael H.

Guest
Hi Leute,

eine meiner Zuchthennen hat seit ca. einem halben Jahr eine Gefiederstörung. Sie hat im vergangenen Herbst mit der Eiablage angefangen extrem zu mausern und 3 von 4 Eiern aus dem Kasten geworfen.
Seither hat sich ihr Gefieder fast nicht erholt

Von meinem Kumpel Noby habe ich AviConcept bekommen und verabreiche es den Vögeln ständig aber das Gefieder dieser Henne ist und bleibt so, wie es auf diesem Foto aussieht. Inzwischen hat sie auch eine neue Mauser hinter sich und ist ansonsten gesund und munter.

Hat jemand von Euch soetwas schon mal mit einem seiner Vögel gehabt und gibt es eine Möglichkeit der Henne wieder zu einem gesunden Gefieder zu verhelfen ???

Ciao
Michael
 
Hallo Micha,

was für eine Gefiederstörung? Ich kann nichts erkennen. Aber gehe doch mal zu einem vogelkundigen Tierarzt mit der kleinen.




Grüße, Frank:0-
 
Gefiederstörung

Hi Frank,

das Foto kannst Du aber sehen, oder ? :D

Schau Dir mal das Bauchgefieder an. Es ist stumpf, sieht wie abgebrochen aus ... diese Stufen sind doch recht deutlich zu erkennen.

Ciao
Michael
 
also ich kann dich beruhigen ich seh auch was, das ist aber auch gleich alles. warum das so ist weis ich aber nicht. bekommt sie den Vitamine? daran soll es meist liegen.
 
Foto

Hi,

ich noch mal.

Hier noch einmal ein Foto zur besseren Ansicht.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, was diese Henne haben könnte ???

Ciao
Michael
 
Hi Michael,

also das Gefieder der Kleinen ist wirklich nicht ganz in Ordnung. Kann man ja auch deutlich sehen.....
Allerdings kann ich Dir leider keinen Tipp geben, denn ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte :? :? :?
 
Hi Michael,

das Gefieder unserer Wellie-Henne sah mal genauso aus ... und sie mauserte sehr häufig ... in unserem Falle eine Hormonstörung bedingt durch einen Nierentumor, der zum Glück aufgehört hat zu wachsen.

Sie bekam von unserem Tierarzt AviConcept als Dauermedikation und siehe da, nach der nächsten Mauser war sie nicht mehr wiederzuerkennen ... Gefieder 1A. Ich muß aber dazu sagen, daß wir den Einfluß der Vogellampe, die wir inzwischen auch gekauft hatten, als weiteren wichtigen Einflußfaktor sehen.
 
Da Du ja schon AviConcept gibst, ist eine Mangelerscheinung durch's Futter
auszuschließen - und nach Ektoparasiten hast Du ja sicher auch schon gucken
lassen.-Ich würd das auch für eine hormonelle Störung halten. Da käme neben
einer dauerhaften Schilddrüsenfunktionsstörung und einer Hyperaktivität
der Nebenierenrinde auch eine gestörte Ausschüttung
von Geschlechtshormonen in frage. Man könnte das versuchsweise mit Testosteron
behandeln (muß 1 mal wöchentlich injiziert werden); aber diese Therapie kann Leberschäden
verursachen-da sollte man doch Nutzen und ev. Schaden gegeneinander abwägen.
 
Als erste Maßnahme sollte man die Henne aus der Zuchtbox nehmen, denn da hat sie meiner Meinung nach momentan nichts zusuchen!

(Bitte nicht wundern, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Henne in der Zuchtbox sitzt.)
 
Hallo Micha,

auf dem Bild kann man schon mehr erkennen. Das Gefieder steht etwas ab, aber sonst...... .
Warst du denn mal beim Tierarzt? Nach meiner Erfahrung nach ist alles in Ordnung.



Grüße, Frank :0-
 
Gefiederstörung

Hi Leute,

erstmal danke für die Tips.
Da bleibt mir der Weg zur TÄ wohl doch nicht erspart. Hoffendlich ist es nichts Ernstes.
Heute habe ich den Vögeln mal Biotin über das Trinkwasser verabreicht. Ich werde noch etwas recherchieren was sie haben könnte und dann gehe ich wohl mal mit der Kleinen zu meiner Tierärztin.

Ciao
Michael
 
Re: Gefiederstörung

Hi again!

Original geschrieben von Michael H.
... und dann gehe ich wohl mal mit der Kleinen zu meiner Tierärztin.

Und wenn's nur die Nerven beruhigt, aber besser ist besser.
Ich hoffe, es ist nur eine vorübergehende Hormonstörung.
 
Hallo Michael!
Soviel ich weiss, verbärben sich die Federenden
schwarz bei einer Leberstörung.
Ist denn der Kot normal?
:0-
Madeleine
 
Gefiederstörung

Hi Madeleine,

der Kot ist normal. Ich habe mir gerade Bilder von Vögeln mit Leberschäden angesehen und kann da eingentlich keine Ähnlichkeiten feststellen.
Eine Mangelversorgung schließe ich eigentlich aus, da die Vögel für die Zucht sehr gut konditioniert werden.
Ich vermute langsam eine Stoffwechselstörung. Ich denke, die Henne kann irgendwelche Vitamine oder Spurenelemente nicht vernünftig verarbeiten.

Ciao
Michael
 
Sehr gut konditioniert, so kann man es auch nennen, ja. :D

Also zu einer gescheiten Ernährung gehört nicht nur Pulver um Pulver, sondern auch Obst und Gemüse, sowie anderes Frischfutter, grade in der Zuchtsaison! Die Logik, das grade dann nicht zu geben leuchtet mir genauso wenig ein, wie daß du die Henne in diesem Zustand, nachdem sie schon im Herbst kaum Küken gebracht hat, zur Zucht ansetzt! :s
 
Thema: Gefiederstörung ... und was tun ?
Zurück
Oben