Dumme Halskrause :(

Diskutiere Dumme Halskrause :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Joey hatte heut eine Mini-Op und muss nun eine Halskrause tragen, damit er sich die Wunde nicht aufbeisst. Dass das für den...
S

Steffchen

Guest
Hallo,

mein Joey hatte heut eine Mini-Op und muss nun eine Halskrause tragen, damit er sich die Wunde nicht aufbeisst.
Dass das für den Kleinen nicht einfach ist, hatte ich ja schon erwartet. Aber er stellt sich echt so was von ungeschickt mit dem Ding an. Ich hab das Gefühl, dass er gar nicht richtig gucken kann, er reckt sich immer total weit nach oben. Fressen kriegt er mit dem Ding auch nicht hin, trinken schon gar nicht...das ist ein bisschen dumm, weil im Wasser noch Medizin ist.
Hat jemand Erfahrungen mit Halskrausen bei Wellis? Wird er sich besser daran gewöhnen und das mit dem Futtern hinbekommen? Und hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das mit dem Wasser/Medizin hinkriege? Der Tierarzt meinte, wenn er nicht trinkt, soll ich nochmal kommen, er würde das Antibiotikum dann direkt gespritzt bekommen (Flüssigkeit dann zB über Salat). Ich will ihn aber ungern momentan noch mehr Stress aussetzen.

Hier noch ein Bild von dem armen Tropf.
 
Ja ist denn die Halskrause wirklich unbedingt nötig?

Ich meine daß ja nicht unbedingt jeder Vogel sich was aufbeißt.
Es sieht wirklich schrecklich aus.
Könnte man das nicht wenigstens mal versuchen wenn der Kleine unter Aufsicht ist? Der tut mir ja wirklich leid, der kommt damit wohl kaum an Futter und Wasser.
 
Der Tierarzt meinte, dass es ohne Halskrause nicht geht...die Wunde ist hinten an der Bürzeldrüse, und die Stelle ist wohl sehr gut durchblutet.
Gefressen hat er mittlerweile, ich habe die Kolbenhirse an die Käfigdecke gehängt, da konnte er sie wenigstens sehen...ein kleines Stückchen Salat hat er auch schon gefressen...weiss nur noch nicht, wie ich das mit der medizin hinbekommen soll :(
 
weiss nur noch nicht, wie ich das mit der medizin hinbekommen soll
Da Wellis sowieso nicht so viel trinken wäre es gegebenenfalls angebracht die Medizin mittels Einwegspritze direkt in den Schnabel zu geben. Dann ist sichergestellt daß er sie auch bekommt. Da das Medikament ins Wasser getan werden kann ist es auch ohne Probleme dieses einfach so zu geben. Natürlich muß dazu der Kleine gefangen werden aber wenns nicht anders geht dann muß es halt sein.
Das Antibiotikum ist eines für die orale Gabe und somit bedenkenlos bei der Eingabe direkt in den Schnabel.
 
Das wäre natürlich ne Idee...wieviel müsste es denn dann sein? Nur ein paar Tropfen, oder? hab gerade versucht, ein Salatblatt ins (Medizin)-Wasser zu tauchen und ihm dann vor den Schnabel zu halten. Da hat er zumindest schon ein bisschen genommen.
 
Hi Steffchen

Wellis trinken zwischen durch nie viel auf einmal . Immer nur 3 - 4
Schlückchen - im Durchschnitt.
Wo war denn die OP - Flügel oder ?? Je nach dem könntst Du die Halskrause kleiner schneiden .
Ich würde unter Aufsicht abnehmen . Denn sonst verhungert/verdurstet Dir das Kerlchen noch .
 
Die OP war, wie gesagt, am Bürzel ;) Die Halskrause selber abnehmen und wieder dransetezn traue ich mich nicht :(
Werde ihn wohl die 5 Tage von hand füttern....
 
Ohje, das arme kleine Kerlchen.....
Diese Halskrause muss ja schrecklich für ihn sein :( .

Über die Notwendigkeit dieser Halskrause möchte ich mir kein Urteil erlauben, aber einer meiner Wellis (leider inzwischen verstorben) hatte auch mal eine OP.... sogar eine sehr schwere.
Trotzdem hat der TA von einer Halskrause abgeraten, weil das eine ziemliche Quälerei für die Kleinen ist.
Mein Welli hat auch ohne Halskrause nicht an der Wunde gezupft.

Jedenfalls wünsche ich Deinem Süssen gute und rasche Genesung :0- :0- :0- .
 
Danke Evelin!

Ich hab jetzt noch eine Frage an euch:
Der Tierarzt meinte, dass ich ihn in der zeit, in der er die Halskrause trägt, nicht zu den anderen lassen soll, weil er total wehrlos ist und in der hackordnung ganz nach unten wandern würde. Alleine leidet er aber natürlich noch mehr....er hat eine feste Partnerin im großen Käfig. Meint ihr, ich soll ihn gegen den Rat des Arztes zu den anderen setzen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellis "auf der Krankenstation", d.h. alleine untergebracht noch viel mehr leiden als unbedingt nötig.

Mein Klein-Willi sollte kürzlich nach einer Augenverletzung auch vorsichtshalber getrennt von den anderen gehalten werden.
Nachdem er daraufhin aber (aus Protest und Einsamkeit) aufgehört hat zu fressen, blieb mir nichts anderes übrig, als den Kleinen am 2. Tag wieder zum Rest der Bande zu setzen.
Und siehe da......... er stürzte sich sofort auf den Futternapf :D .

Besonders wenn ein Piepser einen festen Partner hat, bin ich der Meinung, dass man ihn (falls nicht z.B. wegen Ansteckungsgefahr ungedingt nötig) nicht von den anderen, bzw. seinem festen Partner trennen sollte.

Bei mir hat das jedenfalls nie geklappt.
Die Kleinen haben sich im Krankenkäfig jedesmal derart aufgeführt, dass das Verletzungsrisiko dadurch nur noch grösser statt (wie beabsichtigt) kleiner wurde.

Ich persönlich würde den kleinen Patieten daher auf jeden Fall zu den anderen setzen.......... :) :0-
 
Thema: Dumme Halskrause :(

Ähnliche Themen

Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.258
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
999
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.076
W-wagtail
W-wagtail
V
Antworten
7
Aufrufe
3.299
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben