Cocos Schnabel

Diskutiere Cocos Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir gefällt der Schnabel meines Prachtrosellas Coco nicht. Cirka die Hälfte des Schnabels ist dunkler verfärbt. Zweimal mußte er schon...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.702
Hallo,

mir gefällt der Schnabel meines Prachtrosellas Coco nicht. Cirka die Hälfte des Schnabels ist dunkler verfärbt. Zweimal mußte er schon gekürzt werden. Ich sehe ihn auch an seinem Kalkstein nagen. Allerdings seltener an den Ästen, die ich jeden zweiten Tag besorge. An Obst frißt er leider nur Apfel und Möhre. Auch ist sein Brustgefieder sehr viel heller und fleckiger als daß seiner Henne Lea. Mit Korvimin habe ich es bereits versucht, das Gefieder hat sich unmerklich gebessert.

Anbei noch ein Bild, ich hoffe man kann es einigermassen erkennen.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo

Die Frage warum der Schnabel unten dunkler ausssieht ... dazu weiss ich keine genaue Antwort . Grauweiß sollte er sein .

Warum würde denn der Schnabel gekürzt . Die Schnäbel von Rosellas/ Stanleys und auch die Krallen sind was länger als z. B. Nymphen .Leider wächst der Schnabel nach einem kürzen weiterhin nach .
Das grünliche Brustgefieder kommt bei Rosellamischlingen vor.
 
Hab das Foto nicht sehen können; aber manchmal kann es (neben einfachen Pigmentstörungen) durch Durchblutungsstörungen,
Entzündungen (der zwischen Knochen und Horn befindlichen Haut) oder bei Stoßverletzungen
zu Nekrosen kommen. Zumal, wenn sich die Veränderungen ausbreiten, solltest Du das mal einen
Tierarzt zur Vorsicht angucken lassen.
 
Vielen Dank Euch Beiden für eure Antwort.

@Karin - Kürzen mußten wir den Schnabel, weil er unten gesplittert war und definitiv anfing oben das Brustgefieder zu berühren. Danach war es einige Wochen okay. Dann fing unten wieder ein Stück an rauszuwachsen. Das haben wir jetzt vor ca. 4 Wochen einfach abgeknipst.

@Spatz1967 - Ein Besuch bei Fr. Dr. Haupt ist geplant mit Coco. Leider ist sie ja nicht jeden Tag hier in Frankfurt in der Tierklinik.

Liebe Grüße

Susanne:0-
 
Thema: Cocos Schnabel

Ähnliche Themen

Menue
Antworten
2
Aufrufe
823
Menue
Menue
Menue
Antworten
1
Aufrufe
845
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Susi67
S
N
Antworten
6
Aufrufe
811
susaja
S
Zurück
Oben