Flügel anscheinend verletzt

Diskutiere Flügel anscheinend verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin gerade total frustriert!!! Meine Nymphensittiche haben in der Nacht einen "Koller" bekommen und sind im Käfig herumgeflattert. Ich...
F

Freddy10

Guest
Hallo,

bin gerade total frustriert!!!
Meine Nymphensittiche haben in der Nacht einen "Koller" bekommen und sind im Käfig herumgeflattert. Ich habe dann versucht sie zu beruhigen, was mir auch irgendwann gelungen ist. Es schien alles in Ordnung, aber als ich sie heute aus dem Käfig ließ, merkte ich das etwas nicht stimmt. Paulchen, sonst ein geselliger Sittich, blieb aufgeplustert auf dem Käfig sitzen. Wenn er fliegt hat er massive Probleme und kommt kaum dorthin wo er landen möchte und der Flügel hängt leicht herunter wenn er fliegt, sodaß er einen leichten rechts-Drall hat. Wenn er sitzt sieht man aber nichts.

Ob da etwas gebrochen ist????

Wie finde ich morgen am Sonntag einen Tierarzt????

Danke für Eure Hilfe!!
 
Notdienst

Hallo Freddy,

so einen Koller des Nachts haben meine Nymphen auch manchmal, gottseidank ist bisher nix passiert. Vielleicht hat er sich den Flügel nur verrenkt. Das muß aber ein vogelkundiger TA feststellen! Sonntags Morgens haben manche Tierärzte Dienst. Ruf doch mal im Tierheim oder beim Tiernotdienst an, die wissen bescheid wo du hingehen kannst.
Du solltest nicht so lange warten, wenn er gebrochen ist, kann es am Montag schon zu spät sein um den Flügel wieder einzurichten. Sorry, wenn ich dir nicht mehr helfen kann.
 
Hallo Freddy,
vom tierärztlichen Notdienst würde ich eher abraten - es sei denn, Du erkundigst Dich vorher, ob sie Vögel röntgen können. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst: Hier in Berlin hinterlassen vogelkundige Tierärzte manchmal auf dem AB eine (Handy)-Nummer für Notfälle. Also einfach mal die Praxis anrufen!
Mit diesen Nightfrights habe ich bei meinen Wellensittichen auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Meine hatten beim schlimmsten Zwischenfall aber gottseidank nur Prellungen (obwohl die Flügel des einen sogar stark geblutet haben).
An Deiner Stelle würde ich den verletzten Vogel in den Käfig stecken und nicht fliegen lassen, damit er den Flügel und sich selbst schont.
Gute Besserung,
Anne
 
Hallo Freddy,

Kann Anne nur zustimmen !

Den Vogel einzeln setzen,und dann am Montag zu einem Vogel-Tierarzt.
Es scheint das der Flügel ausgerenkt,oder gebrochen ist.
Halb so schlimm,der Tierarzt fixiert den Flügel,und nach ein paar Wochen ist wieder alles OK.
Bitte,selber nicht fixieren !!!
 
Hallöchen !

Ich weiß, daß was ich jetzt schreibe hat nichts mit
deiner Frage zu tun, sorry !

Aber ich habe bis jetzt immer gedacht, nur meine Nymphis
grieken nachts den Koller, geschehen schon ein paarmal.
Beruhigend zu erfahren, daß das irgendwie normal erscheint.
Aber komischerweise nur meine Häupchen, meine Aga`s und
mein Halsbandsittich haben diese "Unart" nicht. Was aber
daß Hauptproblem ist, selbst wenn man dann daß Licht an-
macht, fliegen sie noch eine Weile wie irre und nicht bei
Sinnen durch die Voliere und man braucht einige Zeit um
sie zu beruhigen. Was mir dann schon ein paarmal passiert
ist, ich habe sie beruhigt und habe leise mit ihnen ge-
sprochen, habe daß Zimmer dann wieder verlassen und ab-
gedunkelt, und kurze Zeit später ging daß gleiche von
vorne los (nerv !), hat mich schon einige schlaflose
Nächte beschert, den man kann ja dann auch nicht mehr
einschlafen, weil man selbst wenn es dann endlich ruhig
ist, befürchtet, es geht gleich wieder los !
Frage, was kann daß sein ?
Vielleicht kann ja jemand eine Antwort darauf geben !

Noch mal auf dich zurückzukommen, selbst wenn du keinen
vogelkundlichen Tierarzt morgen erreichst, würde ich
trotzdem hingehen, den wenn der Flügel gebrochen ist,
muß schnell gehandelt werden, damit der Kleine nicht
solche Schmerzen mehr hat !

Grüssle Nymphie
 
Vielen Dank für Eure Infos!!

Ich habe im Moment auch das Problem, das mein Paulchen unter keinen Umständen dazu zu bewegen ist wieder in den Käfig zu gehen. Knabberstangen, Hirse, Salat ...alles was er gerne mag hängt im Käfig, aber er sitzt aufgeplustert obenauf!
Die anderen beiden Sittiche fallen über die guten Gaben her und ihn interessiert es nicht einmal!

Auf die Hand kommt er sonst schon, aber nur wenn er will und im Moment will er halt nicht, sodaß ich ihn nicht in den Käfig bekomme. Seufz!

Ich habe gleich in den "gelben Seiten" nachgeschaut und es gibt keinen Tiernotdienst in ULM.
... und woher weiß man ob ein Tierarzt vogelkundig ist?

Ich werde morgen gleich beim Tierheim anrufen, vielleicht können die mir weiterhelfen!

Gruß
Freddy
 
Zitat von Freddy10
... und woher weiß man ob ein Tierarzt vogelkundig ist?

Ächz - das Problem kennen hier viele. Meist merkt man erst hinterher, daß der Arzt von Vögeln keinen Schimmer hat. :-)
Schau doch mal hier: http://www.papageien.org/STS/po/Aerzte.htm

Was das nicht-in-den-Käfig-gehen angeht: Das zeigt doch, wie nützlich es sein kann, für den Fall der Fälle einen Kescher parat stehen zu haben. ;-)
Für das Wohl des kranken Vogels wäre es sicher besser, wenn er in einem Krankenkäfig säße. Aber ich kann auch verstehen, daß Du Hemmungen hast, den Vogel einzufangen. Das ist einfach die fehlende Routine. *Andererseits* frage ich mich, was Du morgen anstellen willst, sofern Du einen Arzt erreichst. Ins Haus kommt der wahrscheinlich nicht. Naja, probier's einfach weiter.
Viel Glück,
Anne
 
Nächtlicher Koller

Hi Nymphie,

Zitat von Nymphie
Aber ich habe bis jetzt immer gedacht, nur meine Nymphis
grieken nachts den Koller, geschehen schon ein paarmal.[...]
Frage, was kann daß sein ?

bei Wellen- und Nymphensittichen kommt das nächtliche Toben häufig vor. Wodurch es genau ausgelöst wird, weiß niemand. Aber irgendwie ist die Kette schon klar: Einer oder mehrere werden durch irgendwas erschreckt und der Fluchtinstinkt ist so stark, daß sie selbst im Dunkeln hochfliegen. Und wenn einer losfliegt, muß der Schwarm mit.
Ich habe seit dem schlimmen Nightfright immer ein Nachtlicht brennen - trotzdem hatte ich neulich wieder einen, weil zwei im Vogelzimmer in einem Extrakäfig untergebrachte und gerade von ihren Eltern getrennte Jungvögel plötzlich ausflippten. Puuh - da konnte ich erstmal jede Menge Vögel vom Fußboden klauben... Und kaum hatte ich das Licht wieder runtergedimmt, ging's von vorn los. Ächz. Aber normalerweise ist es mit Nachtlicht ruhig.
Gruß,
Anne
 
???Kescher???

Der arme Vogel würde glaube ich einen Schock fürs Leben bekommen, wenn ich ihn mit einem Kescher einfange!
 
Wie machst Du es denn?

Zitat von Freddy10
Der arme Vogel würde glaube ich einen Schock fürs Leben bekommen, wenn ich ihn mit einem Kescher einfange!

Hi Freddy10,
tja, meine nicht. Inzwischen haben sie sich daran gewöhnt - sie mögen das Ding zwar nicht besonders, aber was soll's? Mit freundlichem Zureden ist bei denen eh nicht viel auszurichten. Und das Einfangen mit der Hand dauert länger und ist viel stressiger für sie.
Hier in den Foren gibt es viele Mitleser, die meinen, das Keschern sei Tierquälerei. Tja... Ich halte meine Vögel nun mal in einem eigenen Zimmer mit 24 Std. Freiflug. Das ist sicher artgerechter als Käfighaltung. Dafür müssen sie halt *manchmal* in den Kescher beißen. ;-) Ich frag' mich auch, wie das Einfangen ohne Kescher gehen sollte...
Liebe Grüße,
Anne
 
Hallo Freddy,

wenn meine Nympfen nicht wollen, nehm ich meinen "Ersatzkäfig" und
löse den Boden ab, stülpe ihn über den Nymphi und warte einen Augenblick,
bis er auf einer Stange sitzt.
Dann den Boden wieder drunter - fertig.

Schau doch mal, evtl. kannste Dir einen kleinen Käfig besorgen.

Viel Erfolg und Toi toi toi - für den Kleinen.

Gruß Piwi
 
Hallo Freddie,

sag mal, was ist denn nun mit Deinem Kleinen???
Du warst doch gestern beim Doc?

Piwi
 
Thema: Flügel anscheinend verletzt

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
416
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
671
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
484
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben