Süßlicher Kotgeruch

Diskutiere Süßlicher Kotgeruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Krankenspezis! habe heute morgen einen süßlichen Kot gefunden, bin mir nun auch relativ sicher, vor Jahren mal etwas darüber gelesen zu...
L

Lindi

Guest
Hallo Krankenspezis!

habe heute morgen einen süßlichen Kot gefunden, bin mir nun auch relativ sicher, vor Jahren mal etwas darüber gelesen zu haben, auf welche Krankheit das hindeuten könnte, kann aber über die Suchfunktion leider nichts finden.

Hat jemand eine Ahnung davon? Der Kot ist wäßrich und bräunlich. Dachte erst, er wäre von einem Ziegensittich, bin mir mittlerweile aber sicher, daß er von Nymphendame Lola ist, die derzeit am Brüten.
 
Daß der Kot etwas flüssiger sein kann während der Legeperiode, ist ja normal.
Die Braunverfärbung könnte auf eine Blutung in den unteren Verdauungsabschnitten,
Niere,Eileiter,Kloake hindeuten (vielleicht durch ein Ei verursacht). Angedautes Blut riecht ja manchmal ein bißchen
süßlich.-Auch bei Diabetes gibt's eine Geruchsveränderung-die ist zwar allgemein
selten, aber gerade beim Nymphensittich kommt es manchmal im Verlauf einer
Eileiterentzündung zu einer vorrübergehenden Erhöhung des Blutzuckerspiegels
(würde ja auch zum Blut im Kot passen).
 
Hm, jetzt ist alles wieder normal, auch ist Lola nicht irgendwie kaputt oder so... Weiß nicht genau, was ich davon halten soll :?

Eine Entzündung vergeht ja nicht so schnell, vielleicht hatte sie tatsächlich eine leichte Blutung, allerdings legt sie nicht mehr, vielmehr ist die Brutzeit von 19 Tagen fast um... komisch...
 
Nein, eine Entzündung würde so schnell nicht von alleine weggehen.
Wenn die Brutzeit fast um ist, liegt das letzte gelegte Ei ja schon eine
Weile zurück-so eine Blutung tritt aber meist direkt im Anschluß an's Legen
auf, falls eine innere Verletzung vorläge.
Ich hab für solche Zwecke immer Hämokkult-Streifen (Apotheke) im Haus-da kann man
auf die Schnelle-falls die Kotveränderungen nur kurz auftreten-mal gucken,
ob's sich tatsächlich um Blut handelt.
 
Nein, eine Entzündung würde so schnell nicht von alleine weggehen.
Wenn die Brutzeit fast um ist, liegt das letzte gelegte Ei ja schon eine
Weile zurück-so eine Blutung tritt aber meist direkt im Anschluß an's Legen
auf, falls eine innere Verletzung vorläge.
Ich hab für solche Zwecke immer Hämokkult-Streifen (Apotheke) im Haus-da kann man
auf die Schnelle-falls die Kotveränderungen nur kurz auftreten-mal gucken,
ob's sich tatsächlich um Blut handelt.
 
Thema: Süßlicher Kotgeruch

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.745
Ziegenfreund
Z
Miffa
Antworten
11
Aufrufe
2.053
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben