Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt!

Diskutiere Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir einen Rat geben! Meine Doppelgelbkopfamazone hat einen Perlmutknopf mit einem Durchmesser von ca.11,0 mm und einer Stärke von 1,0...
Dorothea

Dorothea

Mitglied
Beiträge
65
Wer kann mir einen Rat geben!
Meine Doppelgelbkopfamazone hat einen Perlmutknopf mit einem Durchmesser
von ca.11,0 mm und einer Stärke von 1,0 mm verschluckt.
Was kann ich nun machen?
 
Da kannst Du gar nichts machen.
Da ein Knopf rund und glatt ist sollte dieser eigentlich auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden werden.
Natürlich solltest Du Deine Amazone beobachten über die nächsten Tage hinweg und aufpassen daß sie richtig Kot absetzt. So lange da alles in Ordnung ist würde ich mir zuerst mal weniger Gedanken machen.
Zur allergrößten Not kann man durch Röntgen feststellen wo der Knopf gerade ist. Er sollte eigentlich Magen und Darm passieren und dann ausgeschieden werden. Wenn es Probleme gibt dann wäre allerdings eine OP angesagt mit allem was dazu gehört. Tricks wie beim Menschen mit Sauerkraut und so versagen beim Vogel völlig.
Aber zuerst mal ruhig Blut, der Knopf ist ja nicht scharfkantig, eine akute Gefahr besteht momentan nicht.
Die Geier kommen auf Ideen...
Bist Du übrigens sicher daß der Knopf verschluckt wurde und Deine Amazone ihn nicht unter der Zunge "gebunkert" hatte? Kenne solche Tricks auch, da wird was im Schnabel versteckt und schlußendlich doch nicht runtergeschluckt.
 
hilfe meine Amazone hat einen Knopf verschluckt

hallo Alfred
Vielen Dank für Deinen Rat ,ich bin nun etwas erleichtert und hoffe das alles
gut wird.


viele Grüsse Dorothea
 
Hallo Dorothea,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Amazone den Knopf ohne Probleme auf natürlichem Wege wieder ans Tageslicht befördert oder, noch besser, dass du den Knopf sogar irgendwo in deiner Wohnung findest, ohne dass er verschluckt wurde!
Alfred hat dir ja über deinen ersten Schreck hinweggeholfen. ;) Beobachten deines grünen Schätzchens ist jetzt wichtig.
Vorsichtshalber verschiebe ich den Thread ins Krankheitsforum.

Gib uns bitte Bescheid, wenn der Knopf wieder auftaucht. ;)
 
Hallo Dorothea,

ich hoffe, dass für Deine Kleine alles gut ausgeht und der Knopf auf "natürlichem Wege" wieder zum Vorschein kommt.
Viel Glück.....
 
Hilfe,meine Amazone hat einen Knopf verschluckt

Hallo Sybille
:) Vielen Dank für Deinen Ratschlag, bis jetzt geht es unserem Leo gut den Knopf habe ich leider noch nicht gefunden. :0-


viele Grüsse
Dorothea
 
Wenn der Vogel seine Futteraufnahme vermindert, solltest Du ihn zum Röntgen bringen-so einen Fremdkörper kann man zur Not auch operativ entfernen.
 
hallo spatz1967
vielen dank für deinen rat,bis jetzt frist unser leo noch gut,der knopf kam noch nicht zum vorschein ich hoffe das alles gut geht



gruß Dorothea :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Evelin
:jaaa:
auch dir vielen dank,für deine zeilen ich habe mich sehr gefreut. :0-
 
hallo Evelin
:jaaa:
auch dir vielen dank,für deine zeilen ich habe mich sehr gefreut. :0-


viele grüße Dorothea
 
Thema: Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt!
Zurück
Oben