Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Pennantsittich, der im Januar eine Lungenentzündung hatte. Er wurde zwei mal mit Subkutan (Infusion) behandelt. Ihm geht es so...
B

Bogl

Guest
Ich habe einen Pennantsittich, der im Januar eine Lungenentzündung hatte. Er wurde zwei mal mit Subkutan (Infusion) behandelt. Ihm geht es so eigentlich ganz gut, nur merkt man doch, dass er immer noch sehr schwer atmet. Was kann man da jetzt noch machen? Der Tierarzt sagte, dass er noch maximal 1x mit einer Infusion versorgt werden könne. Oder sollte eine andere Behandlung erfolgen? Wer weiß Rat bzw. Hilfe?
 
Verstehe ich nicht so ganz.
Warum eine Infusion, subkutan ist übrigens die Art einer Injektion (unter die Haut)?
Bei einer Lungenentzündung wäre für mich die Behandlung mit Antibiotikum angezeigt. Das wird allerdings intramuskulär verabreicht. Habe selber momentan wegen der gleichen Sache einen Sittich in Behandlung. Der bekommt morgen noch die dritte Spritze mit Baytril und damit dürfte sich das Thema erledigt haben. Aber da gab es keine Infusion, nur die drei Spritzen.
Das verstehe ich deshalb alles nicht so richtig.
Auf jeden Fall ist Dein Vogel offensichtlich nicht gesund, die Lungen müßten abgehorcht werden, eventuell müßte auch geröngt werden.
Und hier stellt sich dann die Frage ob Dein Tierarzt überhaupt vogelkundig ist.
Also nochmals: Den Vogel abhorchen, bei Bedarf röntgen und je nach Diagnose eventuell mit Baytril behandeln. Und versuchen einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Listen von solchen Tierärzten haben wir in der FAQ Vogelkrankheiten.
 
Ganz wichtig ist, die Ursache der Lungenentzündung (die ja offensichlich chronisch auftritt) zu finden (Abstrich der Luftröhre). Manchmal treten Lungenentzündungen im Gefolge anderer Krankheiten auf (z.B. Tuberkulose, Aspergillose) und hinterlassen Granulome und/oder Nekrosen des Lungengewebes-dann wird mit der Zeit die Atmung immer mehr eingeschränkt.-Also: Grundkrankheit muß behandelt werden!
 
Was sind denn die Symptome einer Lungenentzündung? Hat ein Kanarie dann die gleichen Symptome?

Grüße
Martina
 
Bei einer Lungenentzündung treten oft außer Atemnot mit Schwanzatmung keine Atemgeräusche auf (außer, es hat sich ein Ödem gebildet). Beim Kanarienvogel gibt's z.B. die sogenannte "Schnapperkrankheit"-dabei nimmt die "Auskleidung" der Bronchien durch Einwirkung des Pockenvirus enorm zu. Sie können auch z.B. durch Aspergillus förmlich "verlegt" werden.-
Bei der chronischen Lungenentzündung nimmt die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge zu;anfangs nur nach Belastungen (Fliegen, Aufregung);später auch im Ruhezustand.Und natürlich kommt dann auch Futterverweigerung und Abmagerung dazu-dann ist es aber schon höchste Zeit für eine Therapie.
 
Thema: Lungenentzündung

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.061
esth3009
esth3009
G
Antworten
10
Aufrufe
1.689
chrigu78
chrigu78
humboldt
Antworten
2
Aufrufe
1.611
humboldt
humboldt
kah-ti
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben