ständig Schnupfen

Diskutiere ständig Schnupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, unsere Venezule Amazone hatte jetzt in den letzten zwei Monaten zwei mal Schnupfen. Was kann ich tun um sein Abwehrsystem zu...
R

rieke

Guest
Hallo Zusammen,
unsere Venezule Amazone hatte jetzt in den letzten zwei Monaten zwei mal Schnupfen.

Was kann ich tun um sein Abwehrsystem zu stärken? Obst frißt er in Maßen. Von Gemüse , wie Paprika, konnte ich ihn noch nicht richtig überzeugen.

Durchzug kann ich als Grund ausschließen. Da paß ich sehr auf (Lieber bleiben die Fenster zu).

Rieke
 
hallo rieke :0-
na ist ja weniger erfreulich wenn deine amazone laufend schnupfen hat :(
aber ich denke du solltest auf jeden fall mal einen termin beim TA machen damit man der sache mal auf den grund geht. vielleicht gibt es ja was beim TA womit man das immunsystem des geiers stärken kann.
aber auf alle fälle bedarf dies einer abklärung.

gruß amazonenmuddi
 
Schupfen

Beim TA war ich schon. Er hatte auch Antibiotikum gespritzt bekommen und Trofen, die dem Wasser zugefügt werden können.
Ich hatte leider nur vergessen den TA zu fragen was ich noch machen kann. :?
 
na ja ich denke das lässt sich doch mit einem anruf bei deinem TA bewerkstelligen. und du wirst dann auch sicher eine antwort auf deine frage bekommen :D

drück dir die daumen das deine amazone bald wieder fit ist :jaaa:

gruß amazonenmuddi
 
Ich würde mich mal nach einem Immunstimulans umsehen.

Da gibts einiges und am besten wäre wenn Du den Tierarzt mal fragen würdest was er für Deine Amazone empfehlen würde. Das könnte was homöopathisches oder auch was pflanzliches sein was man alles übers Trinkwasser verabreichen könnte Eines wüßte ich, das wäre Echinacea. Das gibts als Saft oder aus Auszug, kann beides über das Trinkwasser gegeben werden. Das pulvert das Immunsystem etwas auf damit der Vogel dann genügend Abwehrstoffe hat und der Körper sich selber helfen kann.
 
Wenn der Schnupfen trotz AB-Behandlung immer wiederkommt, kann es sein, daß der Erreger gegen das AB eine Resistenz entwickelt hat oder einfach kein Bakterium der Auslöser war (Pilz oder Virus in Kombination mit Bakterium auch möglich). Da sollte der Tierarzt schon mal einen Abstrich nehmen und ein Antibiogramm machen lassen. -Zur Stärkung des Immunsystems käm ein Paramunitätsinducer in frage (muß allerdings geimpft werden).
 
Thema: ständig Schnupfen
Zurück
Oben