Stronghold bei Kanarien

Diskutiere Stronghold bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mit meiner Henne heute noch einmal einen anderen TA aufgesucht, der Stronghold gegen Luftsackmilben gegeben hat (1 Tropfen in den...
V

vonni

Guest
Ich habe mit meiner Henne heute noch einmal einen anderen TA aufgesucht, der Stronghold gegen Luftsackmilben gegeben hat (1 Tropfen in den Nacken). Eer sprach aber nur von einmaliger Behandlung..ich kenne das jedoch nur mit Wiederholungsbehandlung um auch alle Milben, Larven etc. in den verschiedenen Entwicklungsstadien zu erwischen. Habt Ihr Erfahrung damit?
 
Ich kenne das auch nur mit dreimaliger Behandlung.

Alles andere dürfte nicht allzu viel bringen, da werden die Luftsackmilben bald wieder da sein. Stronghold wird am 1., 5., 9. Tag verabreicht.
 
Hallo Vonni,

Stronghold hat eine Langzeitwirkung (bis 4 Wochen), daher muss es normalerweise nicht so häufig aufgetragen werden. Um Nachzügler (Luftsackmilben haben einen Entwicklungszyklus von bis zu 6 Wochen) auch noch zu bekämpfen, ist aber mindestens eine Zweitbehandlung notwendig.

MfG,
Steffi
 
Jetzt verwirrt Ihr mich aber :bahnhof:
Also, Ivomec kenne ich mit Behandlung am 1., 5. und 9. Tag, Stronghold auch als Wiederholungsbehandlung aber nur 2 - 3 im Abstand von zwei Wochen. Jetzt ist auch von Langzeitwirkung bis vier Wochen die Rede und 1 Wiederholung (nach vier Wochen dann, oder?).....und der TA meint, bei den Piepsern reicht einmal :?

Vielleicht doch noch einen zweiten TA fragen sicherheitshalber?

@alfred und Steffi: habt Ihr zwei schon erfolgreich Stronghold angewandt nach den beschriebenen Methoden?
 
Stronghold beim Welli

Hallo,

einer meiner Wellis hatte Anfang des Jahres Räudemilben und wurde vom TA mit Stronghold behandelt. Er bekam 3 mal einen Tropfen in den Nacken, jeweils im Abstand von ca. 10 Tagen. Die Milben sind wir damit erfolgreich losgeworden.
Der Doc war nicht speziell vogelkundig, schien aber zu wissen, was er tut. Von Ivomec hat er mir z.B. eher abgeraten. Seiner Meinung nach, würden Vögel das Stronghold generell besser vertragen.
 
Moonlite schrieb:
Hallo,

einer meiner Wellis hatte Anfang des Jahres Räudemilben und wurde vom TA mit Stronghold behandelt. Er bekam 3 mal einen Tropfen in den Nacken, jeweils im Abstand von ca. 10 Tagen. Die Milben sind wir damit erfolgreich losgeworden.
Der Doc war nicht speziell vogelkundig, schien aber zu wissen, was er tut. Von Ivomec hat er mir z.B. eher abgeraten. Seiner Meinung nach, würden Vögel das Stronghold generell besser vertragen.

Das klingt gut, mein TA spricht sich auch eindeutig gegen Ivomec und für Stronghold aus. Ich frag ihn nochmal mit Angabe Deines Beispiels nach Wiederholungsbehandlungen! Danke :)
 
Nochmals hallo,

ich glaube, da verwechseln manche die Medikamente!
1., 5. und 9. Tag als Behandlungstermine galten für Neguvon, das ebenfalls mit Propylenglykol verdünnt als Spot-on-Präparat verwendet wurde. Dieses ist aber schon länger aus dem Handel.
Avermectine (hier Ivomec und Stronghold) haben eine Langzeitwirkung von 2 bis 4 Wochen (ersteres die kürzere Zeit) und müssen deshalb nicht so oft aufgetragen werden. Es sind Gifte, deshalb sollte man mit der Anwendung so sparsam wie möglich sein, das betrifft natürlich auch die Behandlungsintervalle. Um sicher zu gehen, dass nicht doch schon wieder ein paar Milben mit einem neuen Entwicklungszyklus beginnen können, ist es üblich, im 10- bis 14-tägigen Abstand zu behandeln.
Noch was zur Verträglichkeit: Stronghold ist noch relativ neu auf dem Markt. Es ist prinzipiell etwas verträglicher als Ivomec - nachgewiesenermaßen aber nur bei Hund und Katze, für die ist es nämlich nur zugelassen und getestet. Bei Vögeln fehlt eigentlich die Langzeiterfahrung.

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Nochmals hallo,

ich glaube, da verwechseln manche die Medikamente!
1., 5. und 9. Tag als Behandlungstermine galten für Neguvon, das ebenfalls mit Propylenglykol verdünnt als Spot-on-Präparat verwendet wurde. Dieses ist aber schon länger aus dem Handel.
Avermectine (hier Ivomec und Stronghold) haben eine Langzeitwirkung von 2 bis 4 Wochen (ersteres die kürzere Zeit) und müssen deshalb nicht so oft aufgetragen werden.

Hi Steffi,
Neguvon kenne ich auch noch, dass ist ja schon fast drei Jahre vom Markt. Oder waren´s zwei? :bahnhof: Ist ja auch wurscht. Jedoch kenne ich überall aus meinem Bekannten- und auch hier aus dem Forenkreis, dass mit Ivomec auch am 1., 5. und 9. Tag behandelt würde, bei Dectomax z.B. sind die Intervalle wenige Tage länger und bei dem hier angesprochenen Stronghold tritt dann wohl die angesprochene Langzeitwirkung ein. (Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Stronghold im Vogelbereich) So wurde es mir auch auf nochmalige Nachfrage beim TA bestätigt. Ich soll in vier Wochen noch einmal einen Tropfen Stronghold geben und dann ist gut.
 
Frage zum Stronghold

Habt ihr das so in der apotheke bekommen? welche dosis? ach ja ich habe drei kanaris die hüsteln...aber die tun das seit wochen...hat noch wer nen Tip was ich so zu hause anbieten kann um ihnen linderung wenn nicht sogar heilung zu verschaffen?
 
Habt ihr das so in der apotheke bekommen?
Nein, das gibts nicht in der Apotheke sondern nur beim Tierarzt.
Macht auch Sinn damit nicht jeder der sich nicht auskennt damit herumfuhrwerkt.
Solche Mittel sollten ausschließlich bei Bedarf und gesicherter Diagnose verwendet werden. Und dafür sind Tierärzte nun mal da.

Ansonsten solltest Du halt eben feststellen lassen was Deine Vögel haben und nicht "herumdoktern". Du schreibst daß Deine Vögel "hüsteln" was schon wieder Unsinn ist da Vögel nicht husten können.
Daran kannst Du schon selber erkennen daß Dein Wissen viel zu bescheiden ist um selber mit irgendwelchen Mittelchen zu hantieren.
Ich kann Dir nur empfehlen einen vogelkundigen tierarzt zu konsultieren.
 
Thema: Stronghold bei Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben