Schleim am Käfiggitter von Nymphen

Diskutiere Schleim am Käfiggitter von Nymphen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern eine ganz komische Entdeckung gemacht. Am vorderen Teil des Käfigs hing Schleim ( ca.10cm lang) in bräunlicher Farbe...
Silka

Silka

**gegen Alleinhaltung**
Beiträge
394
Hallo,

ich habe gestern eine ganz komische Entdeckung gemacht. Am vorderen Teil des Käfigs hing Schleim ( ca.10cm lang) in bräunlicher Farbe herunter. Das hat sich beim Säubern gezogen wie Kaugummi. Ich habe natürlich gleich den Verdacht gehabt, dass einer meiner Piepser eine Kropfentzündung und Schleim gespuckt hat. Keiner scheint aber krank zu sein, ich habe sie stundenlang beobachtet. Sie sind fit und fidel wie immer. Die Geperlte pennt relativ viel, aber das macht sie eigentlich immer. Heute morgen habe ich gleich wieder alles untersucht, war nix zu finden. Ich denke aber irgendwo und von irgendwem muss der Schleim aber gekommen sein. Habt ihr einen Rat?
 
Komisch...
Können das vielleicht Rückstände vom Frischfutter sein (obwohl die dann ganz schön alt sein müssten...)? Oder vom Keimfutter?

Hast Du den Schleim aufbewahrt? ( :+kotz: )
Dann würd ich das mal nem TA zeigen.
Ansonsten beobachte Deine Süßen und geh beim geringsten Verdacht zum TA.
 
Hallo Anja,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube nicht das das Rückstände vom Frischfutter waren. Dieses hängt auch in einer Kugel auf der anderen Seite des Käfigs. Keimfutter habe ich zur Zeit gar keines. Mir ist das vor einiger Zeit ein paar mal sauer geworden und habe dann alles weg geschmissen. Aufgehoben habe ich den Schleim nicht, habe alles sauber gemacht und weggeschmissen. Habe gerade voll die Panik, dass einer meiner vier Nymphen eine Kropfentzündung hat, diese wiederrum ist ja auch ansteckend. Keiner hat aber verklebte Federn oder sonstiges was darauf schließen könnte. Kann man das sonst noch irgendwie erkennen?
 
Also wenn Du sagst, dass sich Deine Nymphis auch sonst nicht auffällig verhalten, ist das schwierig. Schau mal unter birdsonline.de oder sittich-info.de nach, da gibt es einige Infos zur Kropfentzündung.
Ich drück die Daumen, dass Deine Süßen nix haben!
 
Wenn's bräunlich-schleimig war, könnte es sich ja auch um eine Kotveränderung gehandelt haben (Kot hängt bei meinen Vögeln zumindest auch öfter mal am Gitter). Kann mit dem Frischfutter zu tun haben-solltest vielleicht mal drauf achten, ob der Kot am Boden normal aussieht.
 
Thema: Schleim am Käfiggitter von Nymphen

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.092
Sammyspapa
Sammyspapa
Andariel
Antworten
4
Aufrufe
1.610
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
7
Aufrufe
1.291
toxamus
toxamus
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.093
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben