Atemnot,wer weis mehr ?

Diskutiere Atemnot,wer weis mehr ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,unser Grauer ( Charlie ) hatte heute ca 3 Stunden Atemnot und ganz plötzlich war es wieder weg ? So einen Anfall hatte er schon mal vor ca...
P

Pelikanchen

Guest
Hallo,unser Grauer ( Charlie ) hatte heute ca 3 Stunden Atemnot und ganz plötzlich war es wieder weg ?
So einen Anfall hatte er schon mal vor ca 3 Jahren und unsre Tierärztin hatte ihm Baytril verschrieben,das bekam er über ein paar Tage über das Trinkwasser.Die Atemnot hat damals auch nicht lange angehalten,auch nur ein paar Stunden.
Klar,ich werde ihn demnächst bei einem Vogelkundigen TA untersuchen lassen.....................................vor 3 Jahren war ich aber über TA ( kein Internet ) nicht gut informiert und musste glauben was mir ein TA in der nähe sagte.Heute weis ich es besser,die meisten haben keine Ahnung.
Nun meine Frage,glaubt ihr........................das das Asp......sein kann ? Wie oft häufen sich den dann solche Anfälle ???
Oder hat er sich vielleicht verschluckt oder irgendwas im Nasenloch gehabt ?
Ich habe heute aber Paytril vom TA geholt und werde es die nächsten Tage auch geben,oder würdet ihr davon abraten ?
Vor nächster Woche hab ich leider nicht die möglichkeit nach Erlangen zu kommen,ausser er würde noch mal einen Anfall bekommen,dann muss ich mir was einfallen lassen :-(
Das Problem ist auch,das Charlie ein sehr scheuer Wildfang ist,und es bestimmt ein riesen Problem gibt,ihn in einen Transportkäfig zu bekommen.
Ausserdem kann er sehr gut zubeissen und ist manchmal unberechenbar................................auch wenn er wiederum oft unsre nähe sucht und auch schon ein wenig umgänglicher wurde.
Heute bei der Atemnot hätte ich mich ihn aber auch nicht fangen trauen,nicht das er dann vor lauter Angst und abhauen daran erstickt wäre.
Würde mich freuen wenn jemand dazu was sagen kann,und was vielleicht in Frage kommen würde
 
Hallo Carmen,

ich würde Dir davon abraten ohne Untersuchung das Baytril zu geben. Es würde bei Aspergillose sowieso nicht helfen. Laß erst von einem vk TA abklären, was Dein Charlie hat.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo Susanne,

danke dir für die schnelle Antwort :-) Ist dieses Baytril gefährlich ? oder gegen was ist es denn eigentlich genau ?
Vor 3 Jahren wurde Charlie auch nicht untersucht,ich hab ihr nur die Symptome geschildert.........................und sie meinte ich soll es mit Baytril versuchen.Vielleicht wäre die Atemnot aber auch ohne Medikament weg gegangen.......................ich weis es nicht ?

Es ist halt sehr schwierig Charlie in einen Transportkäfig zu bringen und wird es nächste Woche bestimmt auch :-( Mir graut davor
 
Hallo Carmen, Baytril ist ein Antibiotikum. Wie der TA das auf Verdacht hin geben kann, verstehe ich nicht ganz aber Du schreibst ja selbst, dass er nicht vogelkundig zu sein scheint. Vielleicht hat er sich wirklich nur verschluckt, hatte was "quer sitzen", ich würde jedoch zur Sicherheit einen vogelkundigen TA aufsuchen. Hat er denn ansonsten in den letzten drei Jahren nach dem ersten "Anfall" schonmal Probleme mit der Atmung gezeigt (auch nur kurzfristig?) oder hörst Du deutliche Atemgeräusche oder siehst ein heftigeres Heben/Senken des Brustkorbes? Wirkt der Vogel matter, trinkt, frisst er gut? Ist der Kot verändert? Wurde der Vogel damals vor der Gabe von Baytril untersucht, Abstriche genommen?
 
Hi!

Pelikanchen schrieb:
Ist dieses Baytril gefährlich ?

Es ist ein Antibiotikum, daß man bekanntlich gegen bakterielle (!) Infektionen einsetzt. Hätte Dein Grauer wirklich eine Aspergillose, wäre es das falsche Medikament, da wäre ein Antimykotikum gefragt, das Pilze bekämpft.

Ich würde ein Antibiotikum nicht auf Verdacht einsetzen!


Pelikanchen schrieb:
Es ist halt sehr schwierig Charlie in einen Transportkäfig zu bringen und wird es nächste Woche bestimmt auch :-( Mir graut davor

Da wirst Du aber nicht drum rumkommen, denn hier wäre eine eingehende Untersuchung ratsam. Was den Transport betrifft, würde ich im Grauenforum noch mal nachfragen, wie man das am besten bewerkstelligen könnte. Und such Dir bitte einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Region: www.vogeldoktor.de. Schau Dir auch mal die Bemerkungen zu den Ärzten dort an.
 
Atemnot bei Graupapagei

Hallo Carmen,

Baytril ist ein breitwirksames Antibiotikum, das viel in der Vogelpraxis gegen alle möglichen bakteriellen Infekte eingesetzt wird. Es ist normalerweise sehr gut verträglich, sollte aber bei wachsenden Jungvögeln nicht eingesetzt werden (Knochenwachstumsstörungen). Trotzdem würde ich es Charlie NICHT ohne vorherige Untersuchung geben, da Graue und Amazonen DIE Aspergillosevögel schlechthin sind. Bei Atemwegsproblemen muss man diese immer erst ausschließen, weil Antibiotika die Aspergillose (und andere Pilzerkrankungen) meist verschlimmern!
Ich nehme an, Du möchtest nächste Woche zu den Dres. Schramm und Eisele nach Erlangen? Falls die Anfälle wiederkommen, bekommst Du dort sicher schneller einen Termin, sie wissen ganz gut Bescheid mit Vögeln (haben auch samstags offen, aber vorher anrufen!).
Auch wenn Charlie in den nächsten Tagen symptomlos bleiben sollte, kann ich Dir nur raten, ihn mal den TÄ vorzustellen. Graue haben leider sehr oft subklinische Aspergillose, d.h. man bemerkt sie im Anfangsstadium gar nicht. Die Atemnotsanfälle könnten die ersten Hinweise sein...

MfG,
Steffi
 
Hallo ,

Charlie hatte die letzten 3 Jahre überhaupt keine Atemnoterscheinungen,war eigentlich völlig Gesund und Fit.Er fliegt viel,trinkt viel und frisst normal............................nichts was auf irgendeine Krankheit deuten würde.
Nach seinem kurzen Anfall heute,ist er auch wieder ganz der alte.........................am Anfang sass er zwar noch ein wenig erschöpft auf seinem Freisitz............................aber nicht lange.Jetzt sitzt er im Wohnzimmer auf dem Freisitz und unterhält sich mit mir und Croco im Arbeitszimmer............................er ist PUTZMUNTER !!!
Deshalb bin ich auch ein wenig ratlos........................was das wohl war oder sein könnte ?
Wir haben seit einiger Zeit einen sehr Vogelkundigen TA in Erlangen.....................da wurde ja auch schon unsre Croco Operiert,dem kann ich Charlie anvertrauen :-)
Hat jemand einen Tipp wie ich ihn wohl am besten in den Transportkäfig bekomme............................und reichen normale Arbeitshandschuhe als Schutz vor seinem Schnabel ??? AUA,wenn ich daran denke
 
Hi again,

mal eine ganz andere Frage, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im "Vogelzimmer"?
 
Ach so,

Charlie hatte damals keinen Abstrich bekommen,als er vor 3 Jahren Baytril bekommen hatte ! Ich habe der TA die Symptome am Telefon geschildert und wir sind zu ihr hin um es abzuholen ! Damals sagte sie,wenn es nicht besser würde,müssen wir ihn vorbei bringen und röntgen lassen,wenn es weg geht hat das Mittel angeschlagen ! Sie hat aber damals auch gefragt,ob er das schon öfters hatte,und damals war er ca.12 Jahre alt und es war das erste mal !
Meiner Meinung nach,ist sie hier bei unseren TA,noch die mit der grössten Erfahrung,aber sie ist jetzt auch umgezogen..................also haben wir bei uns in der Gegend fast nur noch Pfuscher !
Obwohl der heutige TA ( ein neuer hier,da alle anderen früher schon getestet wurden und nicht bestanden haben ), wenigstens so NETT war und sagte das er sich mit Papageien nicht auskennt und gar nicht die nötigen Geräte habe,das das einer sagt ist ja schon seltenheit !!!!! Wenigstens EHRLICH
Er hat uns auch noch eine andere Adresse in unsrer nähe gegeben :
Institut für Geflügelkrankheiten
Oberschleißheim,aber da der Weg auch nicht unbedingt kürzer wie nach Erlangen ist..............................und ich ausserdem mit Dr.Schramm sehr zufrieden war und bin,werde ich auch wieder nach Erlangen fahren :-)
 
ja,

für die Luftfeuchtigkeit wollen wir uns was anschaffen,da ich schon sehr viel hier darüber gelesen habe,wovon ich vorher auch nichts wusste :-)
Ich kann nicht sagen wie die Luftfeuchtigkeit bei uns ist.........................mein Freund meinte aber vor kurzem,als ich ihm sagte das ich so ein Gerät kaufen werde...........................das wir normal eine gute luftfeuchtigkeit haben müssten,da ich immer sehr heiss Bade und Dusche uns soviel Dampf aus dem Bad kommt,jeden Abend............................lach lach
Aber ich denke mal so ein Gerät kann so oder so nix schaden.......................und werde auf alle Fälle eines kaufen ! Aber da werde ich noch ein wenig warten müssen,da ich die letzten Monate schon 700 € für Crocos O.P. und Nachbehandlung ausgegeben habe.....................und Charlie wird auch nicht umsonst untersucht.....................mal gucken !
 
Pelikanchen schrieb:
für die Luftfeuchtigkeit wollen wir uns was anschaffen, ...

Kleiner Tip ... wir haben uns ein Digitalgerät (Termo- u. Hygrometer) im Baumarkt gekauft ... schlappe 17,95 ... wir waren zuhause echt erstaunt, blos 40-50% Luftfeuchtigkeit 8o ... mittlerweile konnten wir für 60% sorgen, aber unsere Aymaras und Wellies brauchen ja auch nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit wie Graue und Amazonen.
 
Hallo Christian,

ja ich hab auch schon mal bei EBAY geguckt.............................aber wir brauchen eines für ca 60 QM da bei uns die Vögel im Grossen Wohnzimmer ohne Türen sind und dann der ganze Gang und das Arbeitszimmer ( wo Croco immer mit dabei ist ) befeuchtet werden müssten :-( die billigen sind alle nur für ca 30 QM......................und das ist leider zu wenig ! Aber ich bleib am Ball,und vielleicht mache ich ja bald ein schnäppchen
 
und ich hab glaub eines gemacht :-)

Luftbefeuchter mit Bakterienschutz BCM2200 für 40 € inklusive Versand.....................gerade bei Ebay per Sofortkauf erworben ! Das passt noch in meinen Geldbeutel für dieses Monat :-) Fürs erste wirds mal reichen........................es ist auf alle Fälle für 60 qm geeignet.
Das war jetzt der totale Spontankauf,hoffentlich der richtige :-)
 
Pelikanchen schrieb:
Das war jetzt der totale Spontankauf,hoffentlich der richtige :-)

Möglich ... kannst ja mal im Zubehör-Forum schauen oder auch fragen, da wurden Luftbefeuchter schon öfter mal diskutiert. Wir haben keinen, da wir nur einen einzelnen Raum befeuchten müssen, da tuen's auch zwei Wasserschalen. Deswegen haben wir uns nur das Meßgerät gekauft, um die Luftfeuchtigkeit kontrollieren zu können.
 
Termin steht :-)

Charlie ist für Mittwoch bei TA angemeldet........................in dringenden fällen können wir auch schon früher kommen ! Was ich aber nicht hoffe :-(
Dann haben wir auf alle fälle gewißheit was los ist mit ihm...................
Auch heute ist er Fit wie immer..................................das Baytril gebe ich nicht........................nicht das wir was verkehrt machen

Ganz lieben Dank für die Antworten :-)

Zwecks einfangen hab ich mir heute Nacht überlegt......................ich lass ihn raus und wenn er in seinem Lieblingsschrankfach sitzt wirds wohl am einfachsten,da er sich nicht am Gitter festhalten kann,wird schon schiefgehen
 
Hallo Carmen,

erst einmal viel Glück beim Einfangen (am besten in der Dunkelheit Käfig "drüberstülpen") und dann das gleiche nochmals beim TA!

MfG,
Steffi
 
Das mit dem Käfig

drüber ist auch ne SUPER Idee,da Charlie viel am Fussboden sitzt...............................ist ja noch besser wie im Schrank :-)

Danke
 
Wir habens Geschafft :-)

und habe sogar noch genügend Spielraum,da wir erst in 45 Minuten los fahren...........................Aber mit einem Katzenkorb hätte ich es nicht geschafft :-)
Charlie war schon sehr misstrauisch als er um 9 Uhr schon aus seinem Käfig durfte und Croco nicht,ist also ganz ruhig ( immer mit einem Auge bei uns ) auf seinem Freisitz geblieben.Wir haben ihn auf den Fussboden locken wollen,aber er wollte nicht ! Der wusste genau das wir was mit ihm vorhaben ..................also haben wir ihn nach vergeblichen betteln ein paar runden durchs Zimmer fliegen lassen,als er dann ne verschnaufpause seitlich an Crocos Käfig eingelegt hat,haben wir den Transportkäfig ( das Oberteil ) drüber gesetzt,so das er nicht mehr abhauen konnte.
Er war zwar kurz sehr aufgeregt,aber im moment sieht er seinem TA Besuch noch sehr gelassen entgegen......................das wird sich spätestens beim TA ändern.Das ist ja sein erster TA besuch seit 15 Jahren......................deshalb wollen wir unsrem Monster auch gleich noch die Krallen schneiden lassen !
Wünscht uns Glück,das alles gut läuft und das der TA keine ernsten Krankheiten findet
 
Charlie ist GESUND

Hallo zusammen,Charlie wurde heute beim TA geröngt.............................und er hat alles am richtigen Platz in der richtigen grösse,da gibt es nichts zu bemängeln.Keinerlei Schatten,also das Röntgenbild von einem KERNGESUNDEN GRAUPAPAGEI :-)
DER TA meinte,wenn das mit der ATEMNOT nicht öfters vorkommt,kann es schon sein,das er sich an was verschluckt etc. hat.
Wenn er das natürlich irgendwann die nächste Zeit wieder bekommt,wird eine Endoskopie (oder wie man das schreibt :-) gemacht......................da man so ganz kleine Pilzinfektionen auf dem Röntgenbild nicht immer sehen kann..............................
Aber ansonsten sollen wir uns erst mal keine Sorgen machen...............................und es ist fürs erste ausgestanden :-)
Welch ein Glückkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
 
Hallo Carmen
Na, das ist doch mal was erfreuliches. Auch mal ein gesunder Vogel dem nichts fehlt kann doch schon mal Atemnot haben. Eventuell mal was mit dem Kreislauf, daß mal kurz der Blutdruck im Keller ist, irgend so was in der Art kann das gewesen sein.
Immerhin weißt Du nun daß es Charlie an nichts fehlt und daß er kerngesund ist. Das wird Dir in Zukunft eine große Beruhigung sein. Solche Meldungen der Leute lese ich hier im Forum eigentlich am liebsten. :)
 
Thema: Atemnot,wer weis mehr ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
527
Charlette
Charlette
banane
Antworten
27
Aufrufe
4.463
ulrike lehnert
ulrike lehnert
xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.742
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
O
Antworten
4
Aufrufe
838
oohashiumi
O
Zurück
Oben