Federausfall bei meinem Welli

Diskutiere Federausfall bei meinem Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ! Habe mich jetzt entschlossen, hier mal um Rat zu fragen und evtl. antworten von Leuten zu bekommen denen das bekannt vor...
C

Cahandria

Guest
Hallo zusammen !

Habe mich jetzt entschlossen, hier mal um Rat zu fragen und evtl. antworten von Leuten zu bekommen denen das bekannt vor kommt ...


Ich habe 2 Wellis, von denen Einer jetzt viele Federn verloren hat, so das schon kahle Stellen auf der Brust sichtbar waren (Ich muss dazu sagen das das Männchen jetzt auch schon über 9 Jahre alt ist). Milben sind es nicht.
Habe jetzt jeden Tag eine Bademöglichkeit für ihn bereitgestellt, weil ich gelesen habe das das gegen zu trockene Haut vorbeugen soll *schultern hochzieh* Er macht auch so einen gesunden Eindruck, besteht jeden morgen darauf, rausgelassen zu werden, frisst normal und beschmust auch seine Partnerin, fliegt durch die Wohnung ...

Hat jemand vielleicht eine Idee oder auch mal einen Welli der das hatte ?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle!

Kann es vielleicht sein, daß sich dein Welli rupft?? Achte mal ganz genau drauf und melde dich nochmal, ja??
 
Ja, ich habe ihn schon des Öfteren beobachtet ... er knibbelt schon daran rum aber eher so wie beim Putzen ...

Es sind schon ein paar Federn auf der Brust aber die sind klein und weiß ... Habe Angst das er irgendwann ganz kahl ist :heul:
Kann es sein das das Alter da eine Rolle spielt in bezug auf Mauser usw.

Wäre vielleicht anschaulicher wenn ich ihn mal fotografiere ?
 
Hallo Cahandria,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum :0- .

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Gut wäre natürlich, wenn Du ein Foto reinstellen könntest.

Vielleicht wäre es am besten, wenn Du den kleinen Süssen mal von einem vogelkundigen TA anschauen lassen würdest.
 
Hab noch nicht rausgefunden wie ich das hier rein stellen kann ...

Ich war noch nicht beim TA weil er noch nicht lange in diesem Zustand ist.
 
Hallo

Mit 9 Jahren hat ein Welli noch ein tadelloses Gefieder . Es hat schon einen Grund, warum der Vogel sich an die Federn geht ... angefangen von der nicht richtigen Luftfeuchtigkeit , häufiger Temperaturwechsel,... bis hin zu ernsteren Sachen wie Pilze/Parasiten, Störungen der Leber/ Niere.
Denn wenn die genaue Ursache nicht von einem vogelerfahrenen TA herausgefunden wird, wirds für den Welli nicht besser . Denn ohne Grund handelt der Vogel nicht so .;)
 
Pine schrieb:
... angefangen von der nicht richtigen Luftfeuchtigkeit , häufiger Temperaturwechsel,... bis hin zu ernsteren Sachen wie Pilze/Parasiten, Störungen der Leber/ Niere.
Das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich auch schon in Erwägung gezogen ! Trockene Haut spannt ja auch beim Menschen :jaaa:
Das mit der Leber/Niere kannte ich noch nicht 8o
 
Wie gesagt, ein TA-Besuch wäre sicher nicht verkehrt....... :0-
 
Das Foto

Sooo ich habe es geschafft, hochzuladen.

Mittlerweile ist es schon wieder besser, als vor 4 Tagen.
 
Du kannst beim Tierarzt zumindest die behandelbaren Ursachen finden oder ausschließen lassen (Parasiten, die erwähnte Leber-und/oder Nierenerkrankung)-hormonellen Störungen kommen allerdings als Ursache auch in frage (sowohl in der Produktion der Geschlechtshormone als auch der Schilddrüsenhormone und der Nebenniere)-die wären dann schwerer zu behandeln-sollte man dann aber auch nur, wenn's den Vogel sehr behindert.
Und es wär noch möglich, daß die nachwachsenden Federn zu lange in den Federscheiden bleiben (Mangel z.B. an schwefelhaltigen Aminosäuren,Zink,Selen etc.);das kannst Du aber auch selber beeinflussen ( mit AviConcept, Nekton MSA).
 
Ich war beim TA !

War beim TA und er hat Antibiotika gespritzt bekommen 8o

Laut ihrer Aussage hat er eine Kehlkopfentzündung ... Naja sie hat mir dann noch Vitamine zur Nahrungsmittelergänzung gegeben - er ist ja auch schon ein älterer Herr :p
Muss am Freitag noch mal hin :( und hoffe das es bis dahin wieder etwas besser ist ...
 
Tropfen

Die Tropfen die ich bekommen habe heißen Pervivet und sollen eine Ergänzung sein ... Sie meinte das der Vogel das brauch weil er jetzt schon so alt ist :bahnhof:
Soll morgen nochmal hin und dann werd ich weitersehen
 
Hallöle...

Ich wünsch dir gute Besserung für deinen Pieper, daß er wieder gesund wird und die Federchen nachwachsen!!
 
Ja ich wünsche mir das auch !! Mir hats schon Leid getan als ich ihn extra setzen musste :(
 
Kropfentzündung=Ende des Wellilebens ?

Ich muss jetzt doch noch mal damit anfangen ... *sorry*

Habe heute in einer Unterhaltung von jemandem gesagt bekommen, das er auch so einen Vorfall hatte und das sein Welli gestorben ist ! :(
Irgendwie bin ich jetzt so unsicher und beobachte ihn ja auch öfters aber ich habe den Eindruck das es ihm schon besser geht (nach 2 Antibiotika Spritzen) ...

Wollte fragen, ob jemand auch schon so einen Welli hatte und wie das bei ihm ausgegangen ist ?? Ist die Behandlung aussichtslos ?? :heul:

Wenns nach mir ginge würde ich ihn auch noch x-mal zum TA tragen, um ihm zu helfen ...
 
Eine Kropfentzündung ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil. Dann müßte eine meiner Hennen schon seit über 8 Monaten tot sein und ein Hahn seit etwas über 2 Jahren :D .
Wichtig ist, das die Entzündung rechtzeitig erkannt wird, den/die Erreger genau identifiziert werden und dann genau abgestimmt auf den Erreger behandelt wird.
 
Thema: Federausfall bei meinem Welli

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.190
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.975
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Rempi19
R
Zurück
Oben