Augen-zwinkern

Diskutiere Augen-zwinkern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Mausi (Welli) macht seit gestern was komisches :s Sie zwinkert so oft mit den Augen,so als wenn sie was in den Augen hat. Aber die Augen...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Meine Mausi (Welli) macht seit gestern was komisches :s
Sie zwinkert so oft mit den Augen,so als wenn sie was in den Augen hat.
Aber die Augen sehen ganz normal aus,und sie verhält sich auch wie immer.
Außerdem ist ihr "Popo" leicht verschmutzt aber sie hat keinen Durchfall.
Kann das vielleicht eine Augenentzündung sein? Oder gibt es noch eine andere Ursache dafür. :?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :gott:
 
Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da lesen die Spezialisten mit. :)
 
Das Blinzeln könnte schon auf eine vorliegende Infektion hindeuten (hab das auch schon beobachtet, wenn ein Vogel Schmerzen hatte)-und solche Augenerkrankungen treten oft erst auf, wenn der Immunstatus des Vogels allegemein geschwächt ist. Wenn der Kot in den Federn um die Kloake hängenbleibt, scheint er zumindest in der Konsistenz verändert oder der Harnanteil ist verflüssigt und versickert, bevor Du die veränderung sehen kannst. Du solltest auf alle Fälle eine Kotprobe untersuchen lassen und gegebenfalls auch einen Abstrich der Tränenflüssigkeit nehmen lassen.
 
Mausi hat noch immer das Problem mit den Augen :s
Sie hat die Augen einige Sek.bis zu 3 Min zu ,und dann genauso lange auf. :?
Das geht den ganzen Tag so. Aber sie macht eigentlich keinen kranken Eindruck.
Sie sitzt auch wie immer auf einem Bein,und das heißt ja das Mausi sich wohl fühlt.
Soll ich trotzdem mit ihr zum TA?


Jana
 
Hallo Cora!

Hmm, ich kenne mich bei Vogelkrankheiten nicht aus, aber ich denke, es ist besser, wenn du mit deinem Pieper zum Tierarzt gehst, bevor sich vielleicht wirklich noch etwas ernsteres entwickelt.
Kann dir leider keine kompetenten Ratschläge geben! Tut mir leid!
Wünsche dir und deinem Pieper alles Gute!!
 
cora 1500 schrieb:
Soll ich trotzdem mit ihr zum TA?
Nun, Spatz hat Dir doch ziemlich gut geraten was da sein könnte. Spatz studiert Tiermedizin und ich denke daß ihr Rat Hand und Fuß hat. Aber was Du machst bleibt natürlich Deine Sache.
P.S. Es sollte natürlich ein vogelkundiger Tierarzt sein wenn Du wirklich zu einem gehen willst.
 
Hallo
Wir sind zwar keinTA aber einen kleinen Rat möchten wir auch geben, oftmals sind das anzeichen, daß das Auge etwas Zug abbekommen hat, am besten wäre erst einmal das Auge mit einen fussel freien Tuch (Tempo) mit Kamillen-Extrakt 1:3 oder Kamillentee ca 30 C abzutupfen wenn der Vogel es mag, ansonsten bei Verschlimmerung TA. Kamillentee auch zum trinken anbieten.
 
Augenzwinkern / Kamille am Auge

Hallo Jana,
das Zwinkern/Zuzwicken der Augen über längere Zeit ist sicher nichts gutes, am besten baldmöglichst zum Tierarzt!

Hallo Thomas und Simone,
entgegen der weitverbreiteten Meinung, Kamille am Auge sei gut, kann ich nur abraten, Kamillentee o.ä. am Auge anzuwenden. Kamille wirkt zwar sehr gut entzündungshemmend, reizt aber die Bindehaut durch die enthaltenen ätherischen Öle. Bei Augenproblemen immer nur mit klarem Wasser wischen! Kamillentee zum Trinken ist natürlich immer gut (auch mal bei gesunden Vögeln, falls sie ihn mögen)...

MfG,
Steffi
 
Das, was da im Kamillentee reizt, sind primär Schwebeteilchen-deshalb sollte man eigentlich generell Tee nicht am Auge anwenden.
 
Thema: Augen-zwinkern

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
269
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
915
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben