Vögel niesen

Diskutiere Vögel niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ein paar Tagen niesen ein Teil meiner Welli und Stanleys. Ansonsten machen sie eigentlich einen normalen Eindruck, d.h. sie...
B

BigMama

Guest
Hallo,
seit ein paar Tagen niesen ein Teil meiner Welli und Stanleys.
Ansonsten machen sie eigentlich einen normalen Eindruck, d.h. sie
fressen, schnattern, streiten. Keiner ist irgendwie aufgeplustert oder
sondert sich ab. Es kommt auch nichts aus den Nasenlöchern raus.
Ein Welli hat nach dem Rausfangen beim Atmen etwas geknackt, es hat
aber aufgehört nachdem er sich wieder beruhigt hat.

Gestern Abend habe ich mir eingebildet, dass sie etwas mehr niesen und
recht unruhig sind.
Kann es sich vielleicht um Luftsackmilben handeln? Habe auch schon leichte Panikattacken in Punkto Psittacose.
Leider habe ich das riesen Problem, dass wir
keinen vogelkundigen TA in unserer Nähe haben.

Was könnte ich tun:?


:0-Alexandra
 
Könnte aber auch sein, dass sie sich erkältet habe. Bei Dir angesteckt vielleicht? Oder Zugluft? Wenns nicht besser wird, würd ich mal zum TA gehen.
Gib Ihnen mal einen Vitaminzusatz ins Wasser, wie Vitakombex. Und vitaminreiches Futter. Gute Besserung!
 
...

Hallo BigMama,

es könnte sich vielleicht um eine Erkältung handeln. Da reicht schon ein Zug kalter Luft aus. Biete den Vögeln Rotlicht an, aber nicht vergessen einen Teil des Käfigs mit einem Tuch abzudecken, damit sie einen kühleren Bereich des Käfigs aufsuchen können. Du könntest auch Enchinea-Tropfen zur Immunabwehr ins Trinkwasser tun. Die bekommst du in der Apotheke. Keine Angst wegen des Alkohols. Du gibst ja nur ein paar Tropfen und nicht die ganze Flasche...Bei der Dosierung würde ich zwei-drei Tropfen je Welli und die doppelte Anzahl je Pennant anbieten.

Liebe Grüsse

Illa
 
Das kann sich natürlich auch um Milbenbefall allgemein handeln.

Bei starkem Befall, auch von Gefiedermilben, kommt es vor allem abends und nachts zu Niesattacken.
Allerdings kann man an den Federn, vor allem den kleinen Federn, erkennen ob diese nun angefressen wirken oder nicht. Würde auch da mal ein Auge drauf haben, man kann auch am Nachtkot erkennen ob die Vögel ruhig schlafen oder nicht. Liegt unter den Schlafplätzen der Kot auf einem Haufen so schlafen die Vögel ruhig, ist er verteilt dann gibt es Störungen der Nachtruhe, die Vögel sind unruhig. Das kann von den Belästigungen der Milben kommen.
Es wären also zwei Möglichkeiten da was es sein kann.
Echinacea- Auszug ins Trinkwasser kann nicht schaden falls die Kleinen eine leichte Erkältung haben. Ansonsten könnte man eine Milbenkur machen und dann hätte man alle Möglichkeiten erfaßt.
 
Hallo,
danke euch, werde mal weiter beobachten. Das mit Echinacea habe ich auch schon mal gehört, aber mich wegen dem Alk nicht getraut.

Gruß
Alexandra
 
Kann sich auch um Pilzbefall handeln (Aspergillus, Candida), gerade auch, wenn's ohne Ausfluß verläuft-möglich ist eine Verbindung mit einer Infektion der Luftsäcke (dann sind Knackgeräusche hörbar). Als Ursachen kommen zudem Mangel an Vitamin A, eine Virusinfektion (z.B. Adenoviren) oder-kommt aber selten vor-eine Allergie in frage.
 
Thema: Vögel niesen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.850
klumpki
klumpki
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
Zurück
Oben