Kanari hat ploetzlich Laehmungen

Diskutiere Kanari hat ploetzlich Laehmungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe 25 Kanaris und alle sind wohlauf. Ein Weibchen davon hat seit ca. 1 Woche Laehmungen in...
M

Milla

Guest
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe 25 Kanaris und alle sind wohlauf.
Ein Weibchen davon hat seit ca. 1 Woche Laehmungen in den Beinen. Mittlerweile faellt sie dauernd auf den Ruecken und bleibt dort liegen. Er tut mir so leid der kleine Vogel. Fressen will er noch aber es geht schwer wenn man dauernd umfaellt.
Habe ihr Antibiotika in den Schnabel gegeben was aber nichts hilft.
Sie ist vorher ca. 2 Monate am Brueten gewesen. Haengt das damit zusammen?
Ich weiss nicht wie ich dem Vogel helfen kann. Bitte um schnelle Ratschlaege.

Danke

Milla
 
Hi Milla!

Ich habe zwar nur Wellis, aber ich habe mal gelesen, dass Weibchen Legenot bekommen können. Vielleicht ist irgendein Nerv eingeklemmt wurden, der zur Lähmung führt.
Halte den Vogel möglichst warm und bring ihn schnellstmöglich zu einem Tierarzt, der auf Vögel spezialisiert ist.
Ich hoffe, die Kleine wird wieder gesund!
 
Hallo Ines,

gehe bitte sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt! 8o :heul: 8o



Grüße, Frank 8o 8o 8o
 
...

Hallo Frank,

nicht Ines hat das Problem mit dem Vogel, sondern Milla!

Liebe Grüsse

Illa
 
Lähmungen bei Kanari-Henne

Hi,

unbedingt zum Tierarzt gehen!
Ich hatte vor zwei Jahren eine Henne mit denselben Symptomen. Ursache war eine Zyste an den Nieren und Ostheoporose im fortgeschrittenen Stadium. Die Lähmung im linken Bein kamen von heute auf morgen. Außerdem waren die Adern an den Beinen rot zu sehen.
Wir haben dann in geringen Mengen Calcium gegeben, um die Knochen zu stärken. Außerdem ein Antibiotikum, um die Entzündung am Eierstock zu mindern. Um die Durchblutung in den Beinen zu fördern, haben wir ihr dann mind. 1 mal täglich die Beine mit einer durchblutungsfördernden Salbe eingerieben. Wir haben Ihr zum Sitzen keine Stangen sondern kleine Brettchen angeboten, da sie ja nicht mehr gut greifen konnte.
Heilen konnten wir sie leider nicht mehr, aber sie hat noch ein halbes Jahr ganz munter verbracht. Dann mussten wir sie einschläfern, da sich Ihr Zustand sehr verschlechtert hatte.

Viel Glück!
 
Wieder mal der Ratschlag an Frank (wird langsam zur Dauereinrichtung):erst lesen, dann anworten!!!

In der Sache hat er aber recht-ein Tierarztbesuch erscheint mir auch unumgänglich. Alleine mit einem Antibiotikum herumzuhantieren ist Unsinn-selbst wenn es sich zum Beispiel um ein Bakterium als Auslöser einer Encephalitis handelt, braucht man dafür ein liquorgängiges AB.
Eine Kotprobenuntersuchung würde ich
erstmal für angebracht halten (mit Antibiogramm).
 
Thema: Kanari hat ploetzlich Laehmungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben