rote, dicke Augen

Diskutiere rote, dicke Augen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - folgende Frage steht in meinem Gästebuch : hat jemand eine Idee ? Ich leite die Antworten dann weiter.
M

Mark

Guest
folgende Frage steht in meinem Gästebuch :


von Biggi aus Ratingen am 21.06.2001 17:07
Mein Kanariweibchen reibt ständig seine Augen an verschiedenen Gegenständen so das sie rot und dick werden. Warum tut sie das, und was kann ich dagegen tun ?

hat jemand eine Idee ? Ich leite die Antworten dann weiter.
 
Hallo Mark,

Liebe Biggi,

Unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen!

Eine Ferndiagnose ist heir nicht möglich,da es sich in diesem Fall von einem Fremdkörper im Auge,bis zur Lidbindehautentzündung und im schlimmsten Fall um Psittakose handeln kann.

Hier kann nur ein erfahrener Vogel-Tierarzt helfen.
 
Re: Hallo Mark,

Original geschrieben von fkn
und im schlimmsten Fall um Psittakose handeln kann

Hi Franz,

Psittakose beim Kanarienvogel :? !
Ich dachte immer das wär eine "Krummschnäbel-Krankheit" ?!
 
Hi Mark,

Denkste,

Bei anderen Vogelarten nennt man diese Krankheit * Ornithose *
 
Danke !

Jetzt habe ich schon wieder was gelernt :~ ...
 
Kann nur zustimmen

Hallo Mark,

wie schon von Franz beschrieben, ist eine Ferndiagnose nicht möglich und der Besuch eines TA ist dringend zu empfehlen.

Mögliche Ursachen könnten sein:

- Zugluft
- Fremdkörper
- chemische Reizungen
- bakterielle Infektion
- virale Infektion
- Infektion durch Parasiten
- Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin A)
- Pilzinfektion

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Reihenfolge, die Biggi beschreibt. So wie es dargestellt wird, reibt der Vogel zuerst sein Auge, welches daraufhin rot wird.
Im Normalfall ist das Auge zuerst gereizt und wird daher überall gerieben. Vielleicht hat sie sich aber auch ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Du könntest sie ja mal fragen, wie lange dies ihr Vogel schon macht, in welchen Abständen die Rötung / Reibung erfolgt und ob es möglich ist, daß der Vogel Zugluft abbekommt.
 
Thema: rote, dicke Augen

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
541
harpyja
harpyja
Zurück
Oben